Meerschweinchen Vergesellschaftung

mal wieder eine Böckchenfrage :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe auch eine Böckchenfrage an euch. Wie einige wissen, wollte ich meine Böckchengruppe (2 ca. 2jährige Böcke) aufstocken. Nun habe ich eine Anfrage ein ca. 3jähriges Notböckchen aufzunehmen. Im Gegensatz zu meinen ist der kastriert.Er soll sehr verträglich sein. Nun war mein Plan noch ein Babyböckchen Frühkastrat dazu zu holen. Diese 4er Konstellation könnte doch klappen oder? Platz ist folgender, Freigehege 2x1m und Schutzhaus 1x0,80m. Eventuell stell ich noch nen Doppelstockkäfig dran für noch mehr Platz. Es handelt sich um Kaltstallhsltung im Gartenhaus (beheizbar).

Ganz liebe Grüße

• Hi Yvonne,

das ist ziemlich wenig platz für auch nur 3 Kastraten. Pro Kastrat braucht man mind. 1qm ebenerdig Platz.
    Mehr ist immer besser.

Der "Zusatzplatz" mit dem Doppelstockkäfig ist zwar eine nette Idee, doch die Jungs brauchen ebenerdig platz und so wahnsinnig viel mehr Platz haben sie in dem Doppelstockkäfig nicht.

Jungs brauchen deshalb soviel ebenerdigen Platz, weil sie ihre Streitigkeiten übers rennen austragen.
    Hat man eine oder mehr Etagen drin, kann es passieren, das der unterlegenere Bock nicht ausweichen kann und in der Enge sitzt.

lg Sue

• Hallo,

danke für eure Antworten. Mehr Platz kann ich leider nicht rausholen (so groß ist das Gartenhaus nicht), es sei denn ich baue einen Doppelstockkäfig in der Breite 2m. Aber warum ist die Kombi schwierig? Ich dachte gerade, dass eine gemischte Altersgruppe besser ist als zwei Jungtiere dazu zu setzen die dann zusammen in die Rappelphase kommen. Ein älterer Bock könnte doch eher Ruhe reinbringen. Was würdet ihr denn empfehlen? Vorausgesetzt ich kann noch genug Platz rausholen. Es ist ja auch erst einmal nur eine Überlegung, weil ich immer Angst habe, dass sich meine beiden Stinker langweilen.

LG

• Also bei dem begrenzten Platz würde ich es bei zwei Böcken belassen. Das Risiko, dass sie sich übel zerstreiten wenn sie um das Babyböckchen konkurrieren, ist einfach zu groß, denn solange der nicht richtig nach "Kerl" riecht will den jeder als sein Ersatzweibchen haben.

Noch dazu würde ich gerade bei Außenhaltung nicht zum Winter neue Tiere dazu holen, es wird ja jetzt wettermäßig unangenehmer, und es wird früh dunkel. Du wirst ja alleine dadurch jetzt nicht unbedingt jeden Tag stundenlang dabei sitzen und sie Beobachten, oder? So mit langer Unterhose, Regenschirm und Taschenlampe?

Du bekommst so ja kaum mit, wenn es in Deiner Bockgruppe heftig rappelt.

• Ja das stimmt wohl, auch bedingt dadurch dass ich den ganzen Tag nicht da bin, könnte ich evtl. Streitigkeiten nicht beobachten. Dann belasse ich erst einmal bei zwei Böcken. Im Frühling, wenn das große Aussengehege am Gartenhaus angebaut wird, stocke ich dann auf. Dann werde ich mir was überlegen müssen, wie ich den Beiden im Winter Beschäftigung und Abwechslung bieten kann. Ist schon schade, dass sie allein bleiben müssen.