Hallöchen,
auf der Suche nach einer neuen Einstreu bin ich auf die Ecoflax Lein-Einstreu gekommen.
In der langen Zeit mit Meeris bin ich immer der "normalen" Einstreu treu geblieben. Diese staubt jedoch enorm.
Zum Teil stelle ich im Haus auf urindichte Decken um, aber der große EB wird weiterhin mit Einstreu befüllt und ich bräuchte jetzt eine, die nicht so staubt.
Kennt die Einstreu jemand? Was Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hoffe auf Tipps.
-
-
-
Genau das haber ich gerade vor 2 Minuten bestellt.
Leider auch zum ersten Mal,so daß ich noch nicht sagen kann,ob ich es gut finde.Werde berichten,sobald das Zeugs hier ist. -
Hallo,
einige Ergebnisse bringt auch die Suchfunktion.
Liebe Grüße
Nadine -
Genau das habe ich bei der Suchfunktion eingegeben. Nur speziell für diese Einstreu keine Antwort bekommen.
Dann gibt es auch schon allg. Fragen über Einstreu.
Bis ich da durch bin, dauert es Tage, würde aber gerne morgen neue Einstreu kaufen.
Es kommen immer neue User dazu, die auch immer wieder neue Erfahrungen mitbringen.
Daher diese Frage. -
Hallo,
ich habe die Threads auch durchgelesen. Staubt wohl nicht, aber es riecht wohl recht schnell.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe in Aussenhaltung diese Streu.
man muss sich dessen bewusst sein, dass das eine Mattenstreu ist.
Anders als bei Holzstreu wechselt man nicht jede Woche, man überstreut.
Die Oberfläche ist dabei fast immer trocken. Die ganze Nässe geht in die tieferen Schichten.
Wenn man sein bisheriges Mistverhalten beibehält und wohlmöglich jede Woche mistet, wird man schnell merken, dass man einen utopischen Verbrauch hat.
Man muss der Steu auch 1 bis 2 Tage Zeit geben, bis sie sich "eingerüttelt" hat und eine feste Matte bildet. Im ersten Moment nach dem Misten kommt es einem sehr glatt vor. Das legt sich aber.
Die Vorteile dieser Streu sind halt die Mattenbildung und der dadurch geringere Verbrauch und die wenigere Arbeit, ausserdem in Aussenhaltung eine absolut trockene Oberfläche.
Stauben tut es garnicht, zum Geruch kann ich jetzt nicht soviel sagen, da bei mir in Aussenhaltung sicher mehr Frischluft reinkommt als bei Innenhaltung. Aber ich finde fast, dass sie weniger riecht als meine vorherige Holzstreu.
Reste von Futter und breitgeworfenes Heu lassen sich von dieser Streu viel besser entfernen als von Holzstreu.
Man muss diese Einstreu erst lieben lernen, dann wird man ihre Vorzüge schätzen. Für mich gibt es keine andere Einstreu mehr. ich hab mir 25 Ballen bestellt.
Ich mach es bei 3,5qm eingestreuter Fläche momentan so: 75% des Ballens werden eingestreut. Mit den restlichen 25% wird 4 Wochen lang überstreut. Der Ballen reicht also genau 4 Wochen, erst dann wird gemistet. Heureste werden ca aller 3 bis 4 Tage entfernt, da vollgepieseltes Heu nämlich das ist, was zu riechen anfängt.
Es empfiehlt sich, den Untergrund (Teichfolie ect) feucht einzusprühen vor dem Einstreuen - das verringert das Rutschen. Idealerweise macht man das mit EMa. Ich verwende immer 1/2 Liter EMa , wenn ich neu entreue und verteile dies auf drunter und düber.
-
Ich klink mich auch mal ein...
Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber wie ist das mit den Keimen etc., können die Meeris nicht viel schneller Pilz bekommen, wenn unten immer ne dreckige Matte bleibt? Da können sich doch Bakterien schön vermehren, auch wenn oben zwar immer was neues drauf geschüttet wird oder?LG
-
Das ist ja kein neues Produkt, ich kenne Halter, die verwenden es schon Jahre und haben keine Probleme mit Krankheiten. Die meisten verwenden aber parallel dazu auch EMa. Meine 4 Wochen alte Leinen-Steu riecht weniger wie die Holzstreu früher, die ich nur 7 Tage drin hatte.
Les dir mal diese Seite durch, da stehen interessante Sachen über Bakterien und was passiert, wenn man sie ständig bekämpft.
-
-
Ich hatte bei pferdefuttershop.com das Palettenangebot gekauft (25
Ballen) und das kam tatsächlich auf einer Palette. Die Spedition hatte mich dann vorher angerufen und man konnte seinen Liefertermin bestimmen. Da man per Vorkasse zahlen musste, wollte ich keinen "nonamehändler" wo ich dann vielleicht meinem Geld hinterherrenne. Die-sowie pferdefuttershop.de sind schon lange im Geschäft und bisher hat immer alles geklappt, auch bei Vorauszahlung von grossen Geldbeträgen.Wenn du nur 1 oder wenige Ballen bestellt, kommen die normal mit dem Paketdienst, meist dpd.
Gedauert hat es ca 1 Woche, Einzelballen gehen meist schneller.
EMa sind effektive Microorganismen, die man als Flüssigkeit in einer Flasche kaufen kann. (man kann sie sogar selber herstellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert) Man kann es auch vielseitig im Haushalt verwenden, einfach mal belesen (oben im link den ich gepostet habe, ist auch ein shop und viele Infos)
Diese Flüssigkeit also, die man geliefert bekommt, wird aber nochmal ca 1:10 verdünnt und in eine Spühflasche gefüllt. Damit sprühe ich reichlich den EB-boden vor dem Einstreuen ein - das führt dazu, dass die Streu nicht rutscht, die Besiedlung mit den positiven Microorganismen sorgt dafür, dass Fäulniserreger sich nicht durchsetzen können, man sagt auch, wo EMa ist, schimmelt es nicht. Man kann auch mal die Wände des EB damit einsprühen, das Heu leicht übersprühen, einige Tropfen ins Trinkwasserr geben.
Ich wollte noch was zum Geruch sagen. Bei dieser Einstreu ist die oberste Schicht wie ein Deckel. Ammoniakgeruch steigt deshalb nicht auf. man sollte die Matte selbst so wenig wie möglich aufreissen. Das Entnehmen einer nassen Ecke wäre aber trotzdem möglich - das Loch wird dann mit frischer Streu aufgefüllt. Täglich in der Streu rumwühlen um nach nassen Stellen zu suchen, sollte man nicht, dann macht man den natürlichen Deckel kaputt. Ich hab meine Matte grad 2,5 Wochen drin, riecht nach nichts. Mit Holzstreu hat es bei mir nach einer Woche doch schon sehr gerochen.
-
Hallo *Max*,
Du hast dir wieder so viel Mühe mit der Antwort gegeben.Ich habe mich dazu entschlossen, es einfach mal zu probieren. Bei uns im Handel gibt es auch Lein-Einstreu, nur nicht von diesem Anbieter.
Ich werde diese Einstreu in den EB´s probieren die im Gartenhaus sind.
Nur muss ich mir erste einmal diese Flüssigkeit besorgen, dann kann es losgehen.
Dir noch einen Lieben Dank -
Zitat von Kobold*M
Bei uns im Handel gibt es auch Lein-Einstreu, nur nicht von diesem Anbieter.
Ich denke, da werden nur geringe Unterschiede sein oder garkeine. Der Rohstoff Flachs ist ja in jeder Packung derselbe.
Ich hab heut den Riechtest an über 2 Wochen alter Streu gemacht, ich hab eine Pieselecke mit einer Kehrschaufel rausgehoben. Oben trocken, unten ziemlich nass - aber selbst als ich 10cm dicht dran war mit der Nase, kaum Geruch.
-
Also für mich scheint es die perfekte Einstreu zu sein.
Ich werde heute die bei uns aus dem Handel holen, aber wenn es gut klappt würde ich mir auch die große Menge an Ballen liefern lassen.
Mein Auto ist zwar groß, aber bei dem geringen Preisunterschied ist eine Lieferung sinnvoller.
Danke noch einmal für die hilfreichen Tipps. -
Hört sich echt nicht schlecht an, ist wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig. Wäre schön, zu erfahren ob du auch gut damit klar kommst
LG
-
Hm...die Sache mit der Feuchtigkeit,die nach unten abgeleitet wird,hört sich ja ganz schlüssig an.Aber was ist mit den 1 Million Kötteln,die meine Schweins in wenigen Tagen produzieren ? Da streue ich dann einfach immer drüber oder wie ? Hört sich für mich jetzt nicht nur ziemlich eklig an,sondern die Matte wäre ja ruckzuck nen halben Meter hoch,oder ?
Oder kann man da (vorsichtig) abkehren auf der Oberfläche? Geht das ?