Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchen + zwei weitere dazu ja/nein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Ich habe zwei Böckchen zu Hause (ca. seit 2 Wochen) sie waren auch davor beisammen aber jetzt streiten sie ein bisschen. Am Samstag haben wir noch ein drittes dazu geholt, dies ist leider diesen Montag verstorben. bzw. musste eingeschläfert werden.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich mir noch eines oder sogar zwei weitere holen sollte? (Durch das dritte Meerschweinchen was ich hatte, haben sie sich mehr darum "gestritten" aber nur 1 Tag lang. Danach hat das Jüngste jeweils einmal bei Fluffy oder bei Gandalf (meine beiden Meerschweinchen) geschlafen und es war auch ziemlich ruhig was Rangkämpfe anging im EB) Ich würde ungern meine zwei kastrieren lassen, aber ich habe Angst, dass sie sich zu sehr aus dem Weg gehen. (sie schlafen und sitzen immer getrennt, nur falls es Futter gibt, dann essen sie "ab und zu" gemeinsam, bis der eine den anderen später wieder verscheucht) Ich habe Angst, dass sie Narkose nicht überleben, weil sie ja dies nicht immer so gut "vertragen".


    Wir haben einen Eigenbau von 1,40m zu 0,70m und bauen noch 1-2 Etagen dazu (demnächst). Sie haben 1 Heuhaus, eine Weidenbrücke als Häuschen und ein Holzhaus. Zwei Futterstellen + zwei Trinkmöglichkeiten.
    Eigentlich wollte ich mir ja anfangs Weibchen holen, aber da gab es keine mehr und habe mich deshalb für Böckchen entschieden.


    Was ratet ihr mir? ;) Oder soll ich noch warten? Oder gar bei zwei belassen? Habe Angst das sie mir "vereinsamen" bzw will ich nicht das es dann noch schlimmer wird wenn es mehrere sind. Ich hol sie täglich 2 Stunden raus, aber ansonsten geht es ihnen gut, sie quietschen, unterhalten sich auch, bettlen um Essen und alles - so wirkt alles okay.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das mit deinen 3. Böckchen tut mir leid. Ich würde aber kein weiteres dazu holen. Bei Bockgruppen ist immer eine grade Anzahl besser, damit nicht einer ausgegrenzt wird.
    Hast du denn eine Kotprobe von deinen abgegeben um auszuschließen, dass das dritte Böckchen an Parasiten gestorben ist? Nicht dass deinen kleinen noch das selbe passiert.


    Du solltest auch das Gehege eher ebenerdig vergrößern. Grade Böckchen brauchen sehr viel Platz.


    Hier steht auch noch einiges: https://diebrain.de/Iext-bock.html


    LG Christina

  • Das 3. Böckchen ist an Durchfall + Aufgasung gestorben. Ich hab es leider krank gekauft(bzw zu spät gemerkt..) und für die anderen zwei hab ich was für die Darmflora bekommen, ich kontrolliere jeden Tag ob alles okay ist und sie ebenfalls keinen Durchfall haben, bei den beiden ist alles in Ordnung!


    Okay, also auch keine 2 damit sie dann 4 sind?
    Ich weiß nicht ob sie dann zu einsam sind, wenn sie sich dauernd aus dem Weg gehen..


    Was könnte ich tun, dass die anderen beiden sich nicht viel streiten?
    Der EB wird eh noch vergrößert. Wir haben nur schnell ein EB gebaut, weil wir dann drei Meerschweinchen hatten. Dieses Wochenende planen wir das jetzige noch etwas zu erweitern. :)


    Liebe Grüße

  • Für 2 Böckchen brauchst du ein Gehege mit ca 2qm, möglichst auf einer Ebene, nicht auf mehrere Etagen verteilt. Etagen kann man natürlich zusätzlich anbauen, aber Meerschweinchen sind Lauftiere keine Klettertiere und benötigen eine große Ebenerdige Fläche.
    Dh. dein Gehege ist schon für die 2 etwas klein. Da kannst du also auf keinen Fall noch 2 dazu setzten, auch nicht wenn du das Gehege nach oben erweitern willst.
    Kannst du das Gehege vielleicht in der Breite und Tiefe vergrößern?

  • Okay, hab mir schon gedacht das 1,40m zu wenig sind. Okay, dann werden wir das in der "Länge" noch erweitern, ist an sich kein Problem, da wir ein EB haben. Danke ;)


    Wenn wir dies vergrößert haben, soll ich dann schauen ob sie sich besser vertragen und was ist wenn nicht? :/

  • Wei alt sind die beiden denn?


    Evtl. würde ich über eine Kastration nachdenken. Dadurch verminderst du die männlichen Geschlechtshormone und weniger Testosteron bedeutet auch weniger Aggressivität. Allerdings hilft es nur, wenn die Tiere noch jung sind und sich noch nicht völlig zerstritten haben.


    Weiterer Vorteil wäre z.B. auch, daß du - falls irgendwann einer der beiden stirbt - du dem verbliebenen ein gleichaltriges Weibchen dazu setzen könntest und nicht wieder ein Babyböckchen nehmen mußt.


    Und was ich auch noch ganz praktisch finde - Kastraten (und vor allem Frühkastraten) haben oft wesentlich kleinere Perinealtaschen und verdrecken dort auch nicht so schnell wie vollwertige Böcke. Gibt ja leider immer wieder mal Schweinchen, die echte Schweinchen sind. :wink:

  • Um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten ist eine Gasnarkose besser und wird leichter vertragen, wie die gewöhnliche per Spritze.


    Da deine noch recht jung sind bietet es sich an, nach der gemeinsamen Kastra und dem vergrößern des Eigenbaus, 2 mind. 1 Jährige Kastraten dazu zusetzen.


    4 Kastraten brauchen minimum 4qm ebenerdig Platz.
    Ebenerdig deshalb, weil Jungs über gerenne ihre Streitigkeiten austragen. In einem Etagenbau, sitzt im Zweifel der unterlegenere Kastrat in der Klemme und kann nicht ausweichen.


    Zudem ist noch erwähnenswert, das Böcke und Kastraten sich mit der Zeit zerstreiten können, das es so schlimm werden kann, das sie nicht mehr zu sammen wohnen können.
    Hierfür haben dann Kastraten bessere Chancen vermittelt zu werden. Da sie ohne Wartefrist von 6 Wochen, sofort zu Mädchen ziehen können.


    lg Sue

  • Hallo,


    such dir einen guten Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. So ne Kastra ist eigentlich keine riesen Sache. Ich hab bis jetzt 6 Meerschweinchen und 1 Kaninchen kastrieren lassen und immer war alles super. Alle waren sofort wieder fit und haben gefressen.
    Wie schon gesagt wurde, es ist echt von Vorteil. Mein Bockduo war danach viel entspannter.


    LG

  • Hallo!


    Also bei einem erfahrenen Tierarzt ist die Narkose kein Problem. Mit Inhalationsnarkose kann gleich gar nichts schief laufen, und bei Injektion muss der Tierarzt einfach nur richtig rechnen können. Wenn man da nach einem sucht der öfter meerschweinchen operiert ist das wirklich kein Problem.


    Sie sind ja auch jung, da können sie noch so einiges ab. Hier mal ein ausführlicher Infotext über Kastrationen:


    http://www.haustier-wg.net/mee…nen/nachwuchs/kastration/


    In dem Alter ist eine Kastration das Beste was Du für sie tun kannst.


    Wenn das geschehen ist und Du mindestens 4m² Platz ebenerdig bieten kannst dann kannst Du überlegen ob Du noch zwei kastrierte Böcke dazu holen willst - Platz ist aber wirklich wichtig.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen + zwei weitere dazu ja/nein?