• Vollspektrumlampen gibt es z.B. für Reptilien oder für Gewächshäuser. Es gibt auch "einfache" Tageslichtlampen für den hausgebrauch für Menschen, die sind aber kein echter Ersatz.


    Vielleicht kannst Du ja Lampen an der Gegenüberliegenden Wand anbringen, so dass möglichst viel Licht in den EB fällt?

  • Hallo liebe Foris,


    nachdem jetzt schon wieder einige Zeit ins Land gezogen ist - hier ein paar Neuigkeiten.


    Die Tageslichtbirne habe ich gekauft und natürlich sofort reingeschraubt. Seither sind die Schweinis um einiges aktiver. Danke für den Tipp :D


    Leider hat unsere Roswita nur ein paar Wochen in Gesellschaft der Rasselbande gelebt :( . Nachdem sie sich gut eingelebt hat und auch schon einige Zeit mit den Anderen zum Futterbetteln an die Scheibe kam, hat sie sich am Neujahrstag im Alter von 7 Jahren auf ihren Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Ich hoffe sie ist dort gut angekommen.


    Seit Samstag ist die obere Gruppe wieder komplett. Wir haben eine "Einzelhaltung"-Meeri-Dame bei uns aufgenommen. Sie wurde als Spielzeug-Kamerad für eine 6-jährige angeschafft.


    Leider war die Haltung dort alles andere als gut. Mir hat es schier das Herz zerrissen als ich Quicksie (nun Dora) das erste Mal sah. Ein kleiner Auslauf, zur Hälfte auf Schotter stehend, ohne Häuschen. Die Kleine hat verzweifelt versucht sich unter der Heuraufe zu verstecken.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich kam mit der Familie ins Gespräch weil sie ein Böckchen zu Dora dazu setzen wollten. Also erst mal Aufklärungsarbeit leisten, nach Käfiggröße fragen usw. usf.
    Anschließend hab ich ihnen meine "Stallanlagen" gezeigt. Damals haben noch zwei Gruppen in Wohnungshaltung gelebt und die Zimmer sahen mehr nach Stall als nach Zimmer aus :wink: Soviel Platz konnten/wollten sie nicht einräumen. Also gabs natürlich auch kein Böckchen.


    Nachdem meine Meeris dann auch umgezogen sind, hab ich der Mama dann auch unseren neuen Stall gezeigt - und sie war begeistert wie die Meeris bei uns leben. Bis zum Entschluß uns ihre Dora zu überlassen hats dann nicht mehr lange gedauert.


    Nun lebt sie bei uns - und kommt schon zum Betteln mit den Anderen an die Scheibe.


    Heute mittag will ich mit ihr zum Tierarzt fahren. Die Krallen sehen garnicht schön aus. Viel zu lang und schon deformiert.


    Sobald ich dann mal mein Ladekabel für die Kamera finde (immer diese Umzugskartons :wink: ) gibts auch wieder Bilder.


    Viele liebe Grüße


    Petra
    mit nun wieder 11 Meeris

Ähnliche Themen wie Eigenbau im Keller fertig - Neuigkeiten