Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung - drückt uns die Daumen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern Abend, wollte ich unseren Meeris noch das frisch gekaufte Gemüse verfüttern. Dann der Schock.......wo ist Nelly? (Sie ist immer die erste wenn es um Futter geht) Sie saß ganz ruhig in einem der Häuschen und rührte sich kein Stück. Also hab ich sie rausgenommen und ihr ein Stück Gurke angeboten, davon hat sie 2 Mal abgebissen und den Rest liegen lassen.......sehr komisch für Nelly. Wir haben sie dann zur Beobachtung erst mal separat zu uns gesetzt. Sie verkroch sich und wollte weder essen noch trinken. Mitten in der Nacht hatte sie immer noch nichts angerührt und Köttel waren auch keine zu sehen. Damit die Süße wenigstens irgendetwas im Magen hat, kochte ich ihr Fencheltee und Karottenbrei, was ich versuchte ihr einzuflößen, aber nur mit wenig Erfolg.


    Heute Mittag konnten wir dann endlich zum Tierarzt fahren. Nach ca. 2 1/2 Stunden warten (ein Notfall kam dazwischen) waren wir endlich dran. Als ich Nelly aus der Box holte regte sie sich kaum noch. Er untersuchte Nelly ausgiebig und machte ein Röntgenbild. Klarer Fall von Ausgasung. Er wollte Nelly gleich zur Behandlung und Beobachtung dort behalten. Morgen kann ich anrufen um mich nach ihr zu erkundigen.


    Jetzt habe ich schon seit 6 Jahren Meerschweinchen aber mit einer Ausgasung hatte ich es bisher noch nie zu tun. Da ich über Nellys Zustand so geschockt war, habe ich ganz vergessen dem Tierarzt noch einige Fragen zu stellen.


    Von was kommt so eine Ausgasung?Meine Schweine bekommen nur Heu und Gemüse, welches sie auch sicher essen dürfen.
    Jetzt hab ich natürlich Angst um die Kleine, kann mir jemand sagen wie ihr Chancen auf Erholung stehen?


    Drückt mi

  • Aufgasung hatten zwei meiner Schweinchen auch schon, das sollte man mit Medikamenten wieder hinbekommen.
    Ich denk sowas kann mehrere Gründe haben, wenn ein Schweinchen nichts frisst, dann gast es auch auf.
    Aber mit einem Halbwissen möchte ich da jetzt nichts falsches sagen.
    Gute Besserung dem Kleinen <3

  • Hallo,
    im jetzigen Zustand ist schwer zu sagen, woher dss kommt. Es kann sogar von zu kaltem oder nassem Gemüse kommen. Vielleicht war auch einfach die Gemüsequalität dran schuld.
    Wenn die Aufgasung behandelt ist, muss man sehen, ob sie ein anderes Problem hat, wie schon geschrieben wurde. Eine Kotprobe könnte man auch noch machen.
    Aber erst die Behandlung und abwarten, ob es damit nicht erledigt ist. Leider können die Aufgasungen immer so oder so ausgehen, fürs nächste mal solltest du dir schonmal Lefax oder ähnliches aus der Apotheke besorgen, Behandlung siehst du in meiner Signatur.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    An Lefax hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wie es dosieren sollte und irgendetwas geben wollte ich ihr dann auch nicht. Werde das mit dem Tierarzt mal absprechen.
    An schlechtes Gemüse dachte ich auch schon, habe mich nur gewundert warum es den anderen gut geht, sie haben ja alle das selbe bekommen.


    Auf jeden Fall hab ich vorhin beim TA angerufen, es geht ihr nur bedingt besser. Sie wird jetzt Zwangsernährt, sitzt auf einem Wärmekissen und muss wohl mittlerweile Durchfall haben. Ich darf sie auch noch nicht abholen, er möchte sie auf jeden Fall noch bis morgen Mittag da behalten und dann wird man weiter sehen.
    Ich würde so gern irgendetwas für die arme Maus tun, einfach nur da zu sitzen und abzuwarten ist furchtbar

  • Ich drücke dir und deiner süßen auch die Daumen! Mit Aufgasungen habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, kann also nicht mehr dazu beisteuern als das was man immer so aufschnappt und was schon geschrieben wurde. Ich wünsche jedenfalls alles Gute und hoffe du hast deine Maus bald wieder bei dir!


    LG

  • Zitat von Lila-pause

    Ich würde so gern irgendetwas für die arme Maus tun, einfach nur da zu sitzen und abzuwarten ist furchtbar


    Ja, ich weiß. Wir haben das ja schon recht oft gehabt und es stand einige Male auf der Kippe.
    Durchfall ist zwar nicht so toll, aber ich bin immer froh, wenn überhaupt was rauskommt. Die Luftbläschen müssen aufgelöst und raustransportiert werden. Lefax fürs Auflösen, MCP für den schnelleren Transport, Novalgin zum Entkrampfen und gegen Schmerzen und Colosan, damit es nicht zur Verstopfung kommt. Wie gesagt: siehe Link in meiner Signatur.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Oh das ist gut!
    Du musst aber sicher noch ein wenig weiter machen mit den Medikamenten, wenn sie jetzt wieder richtig gut drauf ist, dann bestimmt noch 3 Tage Lefax. Sprech deinen TA darauf an, falls er das nicht von sich aus tut (was ich aber glaube).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Sie wirkt noch ein bisschen platt ist aber schon fast wieder die alte.
    Hab ihr jetzt mal ein gemütliches ruhige Kuscheleck im Gehege eingerichtet. Da hat sie sich gleich drin verkrochen, aber ich glaube es tut ihr ganz gut wieder bei den anderen zu sein, nach zwei Tagen Einzelhaft.


    Der Tierarzt hat mir komischerweise keine Medikamente mitgegeben, hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert, aber er hielt es nicht für notwendig. Dafür hat er für 8 Tage eine strikte Heudiät angesetzt und mir zusätzlich noch "Recovery Plus" so Pulver zum anrühren (Nahrungsergänzungszeug) mitgegeben, was ich ihr mittels Spritze einflößen soll.


    Mal sehen wie sie sich übers Wochenende hin so macht. Auf jeden Fall bin ich überglücklich sie wieder zu haben.

  • Beobachte sie gut dass sie frisst und köttelt. Die Luft ist mit Sicherheit noch nicht raus.
    Hast du Lefax Pump Liquid zuhause? Ich würde ihr wenigstens übers WE noch 3 Mal täglich was geben. 1 ml mit 0,5 ml Wasser verdünnt. Das schadet nix und kommt einfach wieder hinten raus.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Aufgasung - drückt uns die Daumen