Hallo,
gestern Abend, wollte ich unseren Meeris noch das frisch gekaufte Gemüse verfüttern. Dann der Schock.......wo ist Nelly? (Sie ist immer die erste wenn es um Futter geht) Sie saß ganz ruhig in einem der Häuschen und rührte sich kein Stück. Also hab ich sie rausgenommen und ihr ein Stück Gurke angeboten, davon hat sie 2 Mal abgebissen und den Rest liegen lassen.......sehr komisch für Nelly. Wir haben sie dann zur Beobachtung erst mal separat zu uns gesetzt. Sie verkroch sich und wollte weder essen noch trinken. Mitten in der Nacht hatte sie immer noch nichts angerührt und Köttel waren auch keine zu sehen. Damit die Süße wenigstens irgendetwas im Magen hat, kochte ich ihr Fencheltee und Karottenbrei, was ich versuchte ihr einzuflößen, aber nur mit wenig Erfolg.
Heute Mittag konnten wir dann endlich zum Tierarzt fahren. Nach ca. 2 1/2 Stunden warten (ein Notfall kam dazwischen) waren wir endlich dran. Als ich Nelly aus der Box holte regte sie sich kaum noch. Er untersuchte Nelly ausgiebig und machte ein Röntgenbild. Klarer Fall von Ausgasung. Er wollte Nelly gleich zur Behandlung und Beobachtung dort behalten. Morgen kann ich anrufen um mich nach ihr zu erkundigen.
Jetzt habe ich schon seit 6 Jahren Meerschweinchen aber mit einer Ausgasung hatte ich es bisher noch nie zu tun. Da ich über Nellys Zustand so geschockt war, habe ich ganz vergessen dem Tierarzt noch einige Fragen zu stellen.
Von was kommt so eine Ausgasung?Meine Schweine bekommen nur Heu und Gemüse, welches sie auch sicher essen dürfen.
Jetzt hab ich natürlich Angst um die Kleine, kann mir jemand sagen wie ihr Chancen auf Erholung stehen?
Drückt mi