• Hallo!

Ich würde meinen Beiden unkastrierten Böcken gerne etwas Gruppenzuwachs gönnen! (Ich dachte an 1-2 Schweinchen.)
    Mein Käfig ist 140 cm lang, und 60cm tief.
    Er besitzt außerdem noch ein 2. Stockwerk, dass genauso lang, aber nur 30 cm tief ist.
    Ich müsste die Beiden natürlich kastrieren und wollte wissen ob sie nicht vielleicht schon zu alt sind. (Grade 3 Jahre alt geworden.) Und wie viel so eine Kastration ungefähr kostet.
    Die Beiden sind Brüder und leben seit sie von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt wurden nur zu zweit.

Ist eine größere Gruppe überhaupt sinnvoll?

Schonmal danke für die Antworten!

• Huhu,
    Dein Käfig ist für 2 Schweinchen, besonders für 2 Böckchen viel zu klein. Außerdem ist ein Etagenkäfig für die Böckchenhaltung nicht gut geeignet. Es gibt zu viele Engstellen. Die Tiere können sich nicht ausweichen.
    Kastrieren lassen kannst Du die beiden ja, großartige Wesensveränderungen bringt das nicht. Der einzige Vorteil liegt darin, daß wenn eines Deiner Tiere verstirbt, das andere Mädels dazubekommen kann ohne eine 6wöchige Kastrationsfrist alleine absitzen zu müssen.
    Böckchengruppenhaltung ist eine heikle Sache und sollte wohl überlegt sein.
    Ich halte selber drei Böckgruppen (4/4/2). Meine haben insgesamt fast 10 m² Raum und das geht gerade so...
    Gabi

• Wenn du eine harmonierende Gruppe hast, trotz zu kleinem Käfig, würde ich es dabei belassen. Die Gefahr besteht immer, dass du einen Bock holst, der sich mit den anderen nicht versteht und sich dann plötzlich alle fetzen. Wenn du irgendwann mal ein großes Gehege hast (man sagt ca. 1 m² pro Bock auf EINER Fläche - nicht doppelstöckig) kannst du immernoch überlegen, ob du deine Gruppe erweiterst. Bei einem großen Gehege kannst du dann, falls es nicht funktioniert, die Gruppen auch aufteilen. So wie es jetzt ist, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, noch mehr Böckchen dazu zu setzen.

LG

• Zitat von BolleDasDickerchen

Sorry Leute, ist mir grade erst aufgefallen!
    Der Käfig ist 2,40 Meter lang!!

Dann meist du wohl Eigenbau oder Gehege. Kenne keinen Käfig der so groß ist. ;-)
    Kannst ja mal Bilder zeigen.
    Ich würde trotzdem keine weiteren Tiere dazu setzen. Wenn sich die beiden gut verstehen, dann würd ich es so lassen. Das kann sonst nur schief gehen und nachher sind deine beiden auch noch zerstritten.

LG Christina