• Hallo ihr lieben, gestern ist mein geliebter Carlos verstorben.
    Bin noch fix und fertig.
    Jetzt hab ich noch 3 mädchen, die Gruppe hat total harmoniert,
    kann sich das ganze ändern wenn ein Bock fehlt?
    Muss ein Bock hinzu? Ich kann noch nicht an ein neues Schwein denken, jedoch ist es mir wichtig, das weiterhin alle Schweinchen glücklich sind.

Danke schonmal <3

• Hallo,
    das tut mir Leid.. :(
    auch ich war schon einmal in einer solchen Situation...
    Damals war mein heißgeliebter Blacky an einer Lungenentzündung gestorben und ich wollte ihn nicht so einfach "ersetzen"
    Ich habe lange hin und her überlegt und es sind einige Monate vergangen (Jan-Okt) als ich mich entschloss einem süßen Notfellchen Kastrat namens Charly einziehen zu lassen. Ich bereue diesen Schritt nicht.
    Ich hatte einfach eine Zeit gebraucht...

Nimm dir die Zeit, es klappt sicher auch ohne, aber mit ist es schöner :) Finde ich...

Muss jeder für sich wissen ;)

• Zitat von Sunny+Blacky

es klappt sicher auch ohne,

Was man hier für Ratschläge gibt. :roll:

Naja, sicher kann es klappen mit den Mädchen alleine - es kann genausogut sein, das sich die Damen irgendwann zerstreiten, weil kein Bock in der Nähe ist der Streit schlichtet.

Ebenso können diese Rein-Mädchen-Gruppen mit der Zeit Zysten und Stress verursachen.

In der Natur gibt es keine reinen Weibchengruppen, dort regelt ein Vollbock Zoff unter Mädchen.
    Damit wir nicht Hüfthoch in süßen Babyschweinchen stehen müssen, rate ich dir zu einem Kastraten.

Wie war denn der Charakter deines kürzlich verstorbenen? Wenn es gut geklappt hat, würde ich mich an seinem Charakter orientieren um einen neuen Kastrat auszusuchen.

Schau dich einfach bei Notstationen oder im Tierheim nach einem passenden um.

lg Sue

• Also ich finde es heißt ja nicht, dass sich eine reine Weibchen-Gruppe immer zerstreiten MUSS, nur weil kein Bock mehr da ist. Und wenn sie ein bisschen abwartet, um über den Schmerz hinweg zu kommen, werden sich sicher nicht gleich Eierstockzysten bilden. Außerdem ist ein Kastrat auch keine Garantie, dass keine Zysten auftreten, ich hatte bei meinen Weibchen trotz Kastrat schon welche.

Also ich bin auch der Meinung dass du dir einen Kastraten suchen solltest, wenn du wieder bereit dazu bist. Besser mit Kastrat ist es auf Dauer auf jeden Fall.

LG

• Vielen dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Auch für euer Mitgefühl bedanke ich mich herzlich<3

Seid ihr denn der Meinung es sollte ein größeres Schweinchen sein?
    Als es um Carlos noch gut stand und alles ok war, habe ich sogar überlegt ein weiteres Schweinchen aufzunehmen, da ich einen neuen Eigenbau habe (seit ca 3 Wochen)
    Ist gerade alles bisschen viel auf einmal.
    Ich muss mich die Tage einmal sortieren und dann werde ich entscheiden.
    Daher her mit euern Tipps, ich bin euch sehr dankbar <3

[/img]

• Woher kommst du genau? Also FALLS du dich doch noch für einen neuen Kastraten entscheiden solltest, ich hätte einen abzugeben, hier:

- Thema gelöscht -

Es muss aber grundsätzlich kein erwachsener Bock sein für deine Gruppe.

Das ist übrigens ein toller EB!! Hast du alles abwischbar lackiert oder ist auf dem Foto nur noch kein PVC o.ä. drin?

LG

• süß dein kastrat, muss mich aber erstmal sammeln. sobald ich soweit bin, werde ich mich entscheiden.
    ich wohne in duisburg und du?

habe den stall mit einer pvc klebefolie in holzoptik von innen beklebt. ich weiss allerdings noch nicht, ob das die idealste lösung ist.

• Hallo!

Tut mir sehr leid, Dein Verlust.

Ich finde es ok, sich ein paar Wochen sammeln zu wollen, aber wenn die Damen dann anfangen rumzuzicken sollte ein neuer Kastrat zeitnah einziehen. Mehrere Monate würde ich jetzt eher nicht warten.

Zum EB: ich finde ihn sehr hübsch, fürchte aber, dass die oberen Etagen wenig genutzt werden, die sehen doch arg schmal aus. Vielleicht werden sie besser angenommen, wenn Du eine Kuschelecke mit viel Kuschelsachen draus machst?

Klebefolie hatte ich mal an den Wänden, war aber nicht Wasserfest, drunter hat sich dann Schimmel gebildet. Daher würde ich das nicht mehr empfehlen.