• Hey ihr Lieben,
    ich wende mich heute an euch, weil mir gestern folgendes passiert ist:
    Habe meinen Schweinchen Körner gefüttert. Plötzlich hat eins von ihnen komische Bewegungen mit dem Mund gemacht und nicht weitergefressen, hab dann nachgeschaut und sie hatte ein riesiges Maiskorn auf den unteren Zähnen "aufgespießt" und nicht mehr wegbekommen. Habs dann erntfernt und sie hat fröhlich weitergefressen.
    Kam das bei euch auch schon mal vor?
    Bin bei dem Thema Zähne&Meerschweinchen extrem sensibel, weil meine letzten beiden gestorben sind, weil sie durch Zahnprobleme das Fressen verlernt hatten :( Will auf gar keinen Fall, dass das nochmal passiert.
    Liebe Grüße,
    Kim

  • Meine kriegen kein Körnerfutter, schon gar nicht wo Mais drin ist.
    Sowas brauchen Meeries nicht, ist sogar eher schlecht für sie. Grad wenn du schon mal Probleme mit den Zähnen hattest bei Meeries, würde ich die Körnerfutter Gabe langsam ausschleichen lassen.
    Meeries brauchen viel Frischfutter (mind. 10% ihres Körpergewicht, ruhig etwas mehr) und gutes Heu, das immer zur Verfügung stehen muß.

  • Bei meinen ist das noch nicht passiert.


    Wenn du dir deswegen sorgen machst, kannst du den Mais plattdrücken.
    Dann können sie nicht mehr so blöd draufbeißen, dass ein Korn die vorderen Zähne einpackt

  • Hallo!



    Eines von meinen Schweinchen hat sich mal einen Apfelkern auf die Schneidezähne gespießt, den musste ich dann auch befreien.


    Allerdings: wenn Du Sorgen wegen Zahnproblemen hast solltest Du kein Körnerfutter geben.


    Mais und andere Getreidesorten in der Richtung sind extrem Stärkehaltig, quellen im Magen auf und machen sehr sehr lange satt. Das heißt, Deine Schweinchen fressen danach längere Zeit kein Heu.


    Das hat zwei Knsequenzen:
    1. Die Nahrung bleibt zu lange in Magen und Darm liegen, Meerschweinchen haben einen Stopfdarm in dem von selber nichts weiter befördert wird. Nur wenn vorne was rein kommt kann auch hinten was raus kommen. So liegt der Nahrungsbrei also zu lange im Darm, und gerade Stärkereiche Nahrung fördert dabei die Entstehung von Pilzerkrankungen und Blähungen, die viel zu oft richtig ernst werden.


    2. Die Zähne werden gerade durch das Kauen von Heu am besten Abgenutzt. Meerschweinchen haben ja nachwachsende Zähne und brauchen daher auch viel Heu, damit die Zähne sich abschmirgeln. Wenn jetzt durch Trockenfutter die Schweinchen satt sind und zu wenig Heu fressen bleiben die Zähne einen Ticken zu lang, mit den Monaten und Jahren wachsen die dann richtig krumm bis die Schweinchen gar nicht mehr richtig kauen und schlucken können. Genau deswegen sind ja Deine letzten Schweinchen gestorben, richtig?


    Also besser ganz auf Trockenfutter verzichten - mit reichlich heu und viel Gemüse brauchen Deine Schweinchen das auch gar nicht. Da bekommen sie ja dann schon alles was sie brauchen!