Allgemeines

Bein von Tier im Heu/Übertragung v. Krankheit?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich hab grade im Gehege ein Bein von einem Tier gefunden. *ihhh*
    War leicht eingetrocknet, grauer Pelz war aber erkennbar und Krallen an den Füßen. Ca. so wie von Meerschweinchen.
    Ich bin ja immer leicht etwas panisch wenn es um Würmer und so geht, hatte das mal bei meinen Kaninchen.
    Würdet ihr euch jetzt sorgen machen, dass die Schweinchen darurch irgendwas kriegen könnten, z.B. Würmer?

LG Christina

• Ist ja echt unappetitlich .

Vielleicht hast du da ein Stück Ratte oder Maus, wahrscheinlich aber letzteres.

Ich würde den betroffenen Ballenteil oder das Paketstück ganz entsorgen, da das Stück Tier im Ballen wahrscheinlich zueende getrocknetet ist.

Bei genügend Heu sollten die Meerschweinchen drumherum gefressen haben, da sie noch lange bevor uns merken wenn was mit dem Heu nicht stmmt.

• Hallo,

ich hab den Teil Streu jetzt ausgetauscht wo das Bein lag und alles Heu auch rausgenommen. Das restliche Heu schmeiß ich weg und hole mir im Laden Ersatz.

Danke und LG
    Christina

Edit: Hab angerufen, bekomme Ersatz. Ich nehm dann anderes Heu und es wird verrechnet. Bei diesem gabs wohl in letzter Zeit öfters Beschwerden(Muffig, tote Tiere, viel Erde, etc.)