Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 neue Weiber und ein Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo. Ich hatte bis Ende Juli einen Kastraten und ein Mädel. Dann ist das Mädel gestorben. Ich hab mir die Woche drauf 2 neue Weiber aus verschiedenen Quelleb geholt. Der Kastrat verträgt sich Naturgemäß mit beiden gut. Aber die Weiber untereinander beißen sich. Hab 2 Etagen, daher sitzt jetzt eine oben eine unten. Und der kastrat rennt immer hin und her. (Die Weibchen haben das Prinzip der Treppe nicht verstanden)

Was kann ich tun? Ein weiteres Weibchen? Und dann 2 Gruppen?

• Hi,

das Gehege ebenerdig vergrößern auf 2 qm reicht völlig aus.

Etagen bauten sind für Meerschweinchen nicht besonders geeignet, Es gibt immer wieder Schweine, die Treppen nicht laufen möchten.

Meerschweinchen sind auch nicht gelenkig und wendig genug um zu klettern, vergleich mal Meeris mit Ratten und Mäusen.

lg Sue

• Das Gehege kann ich nicht vergrößern. Zumindest nicht ebenerdig. Da der Platz nur dafür ausreicht. Treppesteigen war für alle 5 vorherigen Schweine (hatte nicht 5 Schweine gleichzeitig sondern nacheinander) kein problem. Habe einen Stall von 90x130cm x2 Etagen plus Stundenweise Auslauf im Garten

• Das ist einfach zu klein, keine Rennstrecke, da ist es wirklich kein Wunder, wenn es Streit gibt.

Hast Du nicht vielleicht irgendwas, was Du nicht unbedingt in der Wohnung brauchst? Ein Schrank wo sowieso bloß Zeug drin ist, das Du nur einmal im Jahr brauchst kann etwa auch in den Keller verbannt werden. Und Grünpflanzen sind zwar hübsch, aber Lebewesen sind doch wichtiger. Oder man hat einen Riesen-Schreibtisch, den man in der Größe gar nicht braucht, und kann mit einem kleineren viel Platz gewinnen.

Gibt es da keine Möglichkeit eine Lösung zu finden?

• Ich hab Aussenhaltung.
    Die kommen auch nicht ins Haus.
    Die haben zum Rennen den Garten. Habe einen Großen Auslauf. 2mx1.20m

Und dort Vertragen die sich auch nicht. Hatte vorher auch 2 Weiber und den kastrat, nie Probleme gehabt.