Liebes Forum,
Zur zeit leben glücklich und zufrieden meine 2 Damen ( Dizzel und Bibbel) mit dem unerwateten Nachwuchs (Baby) in einem 5 qm Eigenbau.
Jedoch scheint es sich bei dem Nachwuchs um ein Männchen zu handeln. Da die Mama und eine weitere Dame im EB leben muss ich ihn natürlich kastrieren lassen. Der Tierarzt und viele andere in meiner Gegend tun dies jedoch erst ab der 12. Woche.
Das Baby ist jetzt 4 Wochen alt und höchstwahrscheinlich schon Geschlechtsreif. Mein Tierarzt sagt ich könnte ihn problemlos und ohne sorgen mit der Mama zusammenhalten bis zur Kastration. Geht das wirklich? Ich mache mir total sorgen weil sehr viel rumgebrommselt wird und besteigen tut er das andere Weibchen auch! Soll ich ihn trennen oder abwarten?
Hoffe auf eine Antwort!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Nein, den Kleinen kannst du auf keinen Fall bis zu 12 Wochen bei den Weibchen lassen. Und nach normaler Kastration muß man dummerweise ja auch noch 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten bis er wieder zu den Mädels darf.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen Tip geben, wo es in deiner Nähe einen Tierarzt gibt, der Frühkastrationen vornimmt. Da müßtet du dann aber sofort bei entsprechendem Tierarzt nachfragen wegen einem Termin, sonst ist es dafür zu spät.
Wie schwer ist der Kleine denn (darauf kommt es ja auch noch mit an)? -
Hallo erstmal Quiek,
Ja das hab ich mir schon gedacht!
Letzte Woche wog er laut TA 290 Gramm.
Ich hab heute nochmal bei einem anderen TA angerufen und die Frau meinte, dass er doch noch mit 4 Wochen ein kleines Baby ist und sie würde das erst ab dem 3.Monat machen, weil es ja doch ein operativer Eingriff ist und sie das dem kleinen noch nicht antun würde! :shock:
[/i] -
Es wäre wichtig zu wissen, ob die Hoden schon abgestiegen sind.
Mit 290g (letzte Woche) könnte er aber theoretisch die Mama und die "Tante" schon gedeckt haben.
Such dir einen Meerschweinchen-erfahrenen TA, der den Kleinen kastriert.
Wenn du ihn 12 Wochen oder noch länger bei den Mädels lässt, ist quasi sicher, dass du wieder Nachwuchs bekommst. Was manche TÄ für einen Blödsinn raten, ist echt erschreckend... -
Hallo Cornelia 0601!
Ich werde mich nochmal auf die Suche begeben nach einem Kleintier erfahrenen TA!
:wink:
Sag mal wie kann ich das mit den Hoden denn erkennen?
Danke für die schnellen Antworten! -
Ich habe in einem Forum gelesen, dass es einen sehr guten Tierarzt für Kleintiere in Berlin Zehlendorf geben soll! Weiß jemand von euch welcher das sein könnte!
Wäre echt gut weil das auch meine Gegend ist! -
Hallo,
wenn du in Berlin wohnst, wäre diese Tierärztin eigentlich die beste Ansprechpartnerin für dich: http://www.heimtierpraxis-berlin.de/
-
Hallo,
also ich würde das bei einem Baby-Schwein auch nicht selbst erkennen. Hatte im Frühjahr einmal unerwarteten Nachwuchs von einem Notschwein und stand dann vor dem gleichen Problem :wink:Wie gesagt, such dir einen guten TA und lass ihn kastrieren. Das würde doch bei dir auch gut passen mit dem einen Böckchen für deine Mädels.
Du kommst aus Berlin? Da gibt es eine Frau Dr. Ewrigmann, das soll DIE Tierärztin für Meerschweinchen sein. Vielleicht ist das ja nicht zu weit weg für dich und du bekommst dort einen Termin.
Hast du den Kleinen von den Mädels getrennt oder sitzt er noch bei ihnen?
-
Vielen Dank Sabusab und Cornelia0601!
Das ist genau das was ich brauche! Da kann ich sogar zu Fuß hin!
Ich werde da gleich mal morgen anrufen um einen Termin zu machen!
Sollte ich ihn jetzt noch von den Damen trennen, oder lieber nicht? Bei meinem Gehege wäre es kein problem , aber dann wäre er alleine! -
Er wird nach der Kastration auch 6 Wochen allein sein. Das ist natürlich überhaupt nicht schön, aber auch nicht zu ändern...
Super, dass das bei dir so gut passt mit der Entfernung zu Frau Ewrigmann!
Ich glaube, hier würden sich viele wünschen, zu Fuß zu dieser TÄ gehen zu können :wink: -
Mit 290 g ist er noch grenzwertig. Versuch schnellstmöglich einen Termin zu bekommen und frag nach, ob es noch eine Frühkastration war oder ob die Hoden bereits vollständig abgestiegen waren. Wenn die Tierärztin erfahren ist, wird sie dir dies genau sagen können. Meiner macht es immer von der Durchblutung abhängig. Da gibt es wohl ein Blutgefäß, welches den Hoden versorgt und solange keine Durchblutung vorhanden ist, können auch noch keine Spermien gebildet werden (kein Blut = kein Leben).
-
Vielen Dank euch allen!
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit einen Termin vereinbaren! -
Die 290g waren ja letzte Woche - wie viel wiegt er denn jetzt? besorg Dir eine Küchenwaage, die braucht man sowieso, weil man alle Meerschweinchen einmal die Woche wiegen sollte um so Krankheiten schneller erkennen zu können.
Ab 300g ist er mit ziemlicher Sicherheit Geschlechtsreif, aber am besten trennst Du ihn sofort und fragst dann den Tierarzt der ihn kastriert ob die Hoden schon im Hodensack waren oder nicht - wenn nicht darf er wieder zu den Weibchen, wenn schon muss er sechs Wochen alleine bleiben. Und die Weibchen müssen dann auch kontrolliert werden ob er sie gedeckt hat...