Meerschweinchen Verhalten

Die Damen brommseln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    also, was unsere Damen machen, ist glaube ich brommseln - irgendwie gurren. Aber machen das eigentlich nicht nur Männchen?
    Es war ganz schlimm, wie Ester Haarlinge hatte (Stupsi vermutlich auch, behandelt wurden beide). Ester sitzt z.B. im Häuschen, Stupsi geht hin in den Eingang und gurrt- Ester reagiert ebenso.
    Das machen sie manchmal auch, wenn sie sich im Gehege begegnen, obwohl sie meist friedlich miteinander sind.

Sie haben insgesamt ca. 1,7qm Platz (dass Gehege ist nicht rechteckig, deshalb ungefähr), das haben wir gestern berechnet.
    Ich habe immer noch nicht entschieden, ob wir einen Kastraten dazu holen, ich weiß ja nichtmal wohin mit den zweien über Weihnachten. Aber würde das Ruhe bringen? Und reichen 1,7qm dann? Größer geht definitiv nicht.

LG,
    Sunrise

• Hallo!

Vom Platz her müsste es reichen.

Weibchen brommseln öfter wenn sie ihre "Heiße" Phase im Zyklus haben, wenn sie sich nicht wohl fühlen und Streit haben.

Sollten sie es aber dauernd machen besteht auch der Verdacht auf Eierstockzysten. Sind "Noch" keine da wird es allerhöchste Eisenbahn für einen Kastraten, der beugt der Entstehung ein Stück weit vor. In gruppen mit Kastrat kommen die Zysten in deutlich höherem Alter und insgesamt seltener.

Es ist übrigens nicht so ideal, die Tiere für den Urlaub irgendwohin zu BRINGEN - viel besser wäre es nette Nachbarn zu fragen, ob die vielleicht einmal am Tag Futter geben könnten. Du kannst ja im Gegenzug mal bei denen Blumen gießen und den Briefkasten ausleeren.

• Zitat von sunrise

Aber würde das Ruhe bringen?

Nein, nicht automatisch. Wir haben zwei Kastraten, einer davon ist sehr aktiv, trotzdem brommseln ein paar unserer Damen, wenn sie brünstig sind. Ein Kastrat ist meines Erachtens immer eine Bereicherung für eine Gruppe, aber er ist kein Supermeeri, das alle Probleme lösen kann. :D Wenn du überlegst, dir noch einen Kastraten zu holen, der auch "Ruhe in den Laden" bringen soll, würde ich dir wirklich empfehlen, dich an eine Notstation zu wenden. Die kennen ihre Tiere gut und können dir sicher sagen, ob der Kastrat ausreichend dominant und aktiv ist, um die Damen zu "bändigen". Es gibt nämlich auch bei den Kastraten solche, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen und die Weibchen machen lassen, was sie wollen. :D