Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Zitat von Ellaa

Okay, dann füttere ich sie alle 3 Stunden mit 2 vollen Spritzen (a: 1 ml)? Oder 3 Spritzen? Aber nicht dass dann der Magen überfüllt ist.. aber wenn Du meinst, 6 ml auf einmal sind nicht zu viel, mache ich das so.. Aber in welchem Zeitraum sollte ich die 3 Spritzen verabreichen? In 20 Minuten?

Da stimme ich Papaya zu, das ist immer noch zu wenig!
    Hast Du meinen Text, den ich gestern abend geschrieben habe, genau gelesen? Da standen auch Mengenangaben drin!
    Hast Du denn keine Schule mehr, dass Du nun alle 3 Stunden päppeln kannst?

Zitat von Ellaa

Ich nehme immer so eine Insulin Spritze und schieb ihr die Spitze davon an der Seite ins Mäulchen.

Das klingt gut. Aber Du schreibst ja, dass Du so Probleme beim Päppeln hättest. Google doch mal nach "Hilfe beim Päppeln" oder nutze die Suchfunktion hier, da findest Du bestimmt noch ein paar gute Tipps.
    Ich habe leider nicht so viel Zeit, schreibe grade aus meiner Mittagspause.

Zitat von Ellaa

Die Tierärztin hat mit so einer Klammer das Mäulchen aufgehalten und auch alles sauber gemacht, wo was war..

Dann hat die TÄ leider auch nicht gesehen, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist!

Was hat der TA heute zur Kotprobe gesagt?

Und Fakt ist, dass Dein Schweinchen dringend und schnell Hilfe bekommen muss.
    Du musst unbedingt mehr Brei ins Schweinchen bekommen und vor allem, muss das Tier schnellstmöglich einem meerschweinchenerfahrenen TA vorgestellt werden.
    Ich wunder mich, dass es berhaupt noch lebt, wenn es seit Freitag nichts mehr gefressen hat :shock:

Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ohne eine Diagnose und der richtigen Behandlung wirst Du auch mit Deinen Versuchen zu päppeln nichts erreichen und das Schweinchen wird sicherlich nicht von alleine wieder gesund.

Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

• Sie ist jetzt ca 3 Jahre und wiegt ~800 g.
    Die spritzen habe ich von der Tierärztin bekommen, die waren vorne schon weit genug.

Darf ich fragen, warum du päppelst? :)
    Und wie viele Mahlzeiten machst du am Tag? Und wehrt sich deins? :/

Ich wohne in einem vorort von kassel (hessen).

• Zur Kotprobe hatte er gesagt, dass er nichts gefunden hat. Kein blut, etc. Morgen früh soll ich es zu ihm bringen, damit er weitere untersuchung machen kann. Ich soll es dann nachmittags wieder abholen.

Ich wollte mich mal bei euch bedanken, für die ganzen tipps! ♡

• Ich habe versagt. Als ich heute nach hause kam, lag sie im Käfig ganz flach und hat nichtsmehr gemacht, ausser gezuckt. Ich wollte sie dann erlösen, da sie nicht weiterhin leiden sollte, was sie offensichtlich tat. Auf dem weg zum tierarzt, ist sie dann allerdings gestorben..
    Ich liebe sie über alles, und ich werde sie auch weiterhin lieben. Trotzdem tut es mir so uendlich leid und weh, sie gehen lassen zu müssen...

Aber vielen dank für eure Ratschläge. :/

• Das ist auch mein Gedanke, um mir nicht die ganze Zeit Vorwürfe zu machen..
    Ich habe es versucht und nicht geschafft. Aber wer weiß, was sie hatte.. Auf jeden Fall hat sie jetzt keine Schmerzen mehr und ein besseres Leben. Jetzt kann sie wieder spielen mit meinen anderen Schweinchen, die auch schon da sind. :)

• Mir tut es auch leid, dass das kleine Schweinchen es nicht geschafft hat :cry:

Komm gut auf der Regenbogenwiese an und lass es Dir da oben gut gehen!

Aber leider muss ich auch schreiben, dass es für mich nicht verwunderlich ist, dass das arme Tierchen es nicht geschafft hat.

Meine deutlichen Hinweise darauf, dass das Tier dringend in meerscheinchenerfahrene tierärztliche Hände gehört und dass dringend eine Diagnose her muss und vor allem, dass das Schweinchen seit Freitag ohne Nahrung ist und schnellstens Handlungsbedarf besteht, sind ja irgendwie ignoriert worden. Nichts von dem, was ich (und andere) Dir hier geschrieben haben, hast Du angenommen.

Schon gestern habe ich mich gewundert, dass das Tier überhaupt noch lebt und habe Dir genau das ja auch geschrieben! Leider hatte ich mit meinen Sorgen Recht :(

Es tut mir leid, wenn es jetzt so hart klingt, denn ich bin mir sicher, dass Du Dein Schweinchen geliebt hast und sehr traurig bist.
    Aber nachdem, was Du geschrieben hast, war es abzusehen, dass das Tier es nicht schaffen wird.
    Es sind keine genauen Untersuchungen gemacht worden, das Tier hat kaum Brei zu sich genommen und es wurde trotz vieler Hilfestellung hier und guten Ratschlägen tagelang nichts unternommen, um in diesem akuten Notfall eine Besserung herbei zu führen :?

Ich schreibe diese Zeilen nicht, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, denn ich weiss, dass es Dir leid tut.

Aber ich hoffe, dass ich mit diesen Worten einem anderen Schweinchen mit ähnlichen Symptomen -dessen Besitzer vielleicht im Krankheitsfall diesen Threas liest und erkennt, es anders zu machen- helfen kann.

Traurige Grüße,
    Yvonne