• Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mehrere Heuraufen. 2 hängende Metallheuraufen und eine immer wechselnde Holzraufe die ich in den Käfig stelle/lege. Bei den hängenden (Metallheuraufen) ist es aber vor kurzem zu einem Vorfall gekommen. Ich hörte ein komisches Knallen aus dem Meerschweinchen-Zimmer, bin rein und sehe Toffee, wie sie eine der hängenden Metallheuraufen um den Kopf/Hals hat und damit durchs Gehege läuft. :shock: Sie muss es wohl irgendwie geschafft haben, sie auszuhaken und ist dann mit dem Kopf stecken geblieben. Mensch, mir ist echt fast das Herz stehen geblieben. Was, wenn ich nicht da gewesen wäre...ich will gar nicht dran denken!!! Jetzt mag ich diese Heuraufe natürlich nicht mehr gern aufhängen, weil ich Angst habe, es könnte wieder passieren. Selbst, wenn sie nicht runterfällt, könnten sie trotzdem ihr Köpfchen zu weit rein stecken und drin hängen bleiben. Jetzt hab ich mir ne andere ausgeguckt, die wesentlich engere Abstände hat, so dass der Kopf nicht mehr durchpasst, was haltet ihr davon?


    http://www.tiierisch.de/produk…zum-einhaengen-aus-metall


    Also das ist auf jeden Fall die erste, die so ganz enge Lücken hat und unten so Vierecke.


    LG

  • Huhu,
    beim K...laden bekommt man auch tolle Heuraufen, die sogar recht günstig sind. Da sind die Gitterabstände gut und sie haben Deckel. In den meisten Buchten habe ich dann auch noch selbstgehäkelte Heunetze.


    Ich kann mir dein Entsetzen sehr gut vorstellen. Wie geht es Toffee jetzt?

  • Ach das ist ja super, danke für den Tipp, werde gleich mal schauen.


    Toffee geht es gut, sie hat sich nichts getan, ich hab es ja zum Glück schnell bemerkt und konnte das Köpfchen befreien. Sie hatte nur riesen Panik, was ja auch verständlich ist. Der Schock saß aber trotzdem auch bei mir tief, ich hab voll gezittert. Wenn´s um meine Meeris geht, bin ich immer ganz sensibel. Da versucht man schon, alles so "sicher" wie möglich zu machen und dann passiert sowas. :x

  • Ach ja so eine stehende runde Heuraufe habe ich auch noch hier. Aber nich die vom Knastladen, sondern vom Fr**napf (gabs da mal im Angebot, da hatte ich zugeschlagen). Die nutze ich aber nur beim Freilauf (dafür wollte ich die auch haben).

  • Also bei meinen beiden Heuraufen sind die Gitterstäbe nicht besonders dicht zusammen, da passt schon n Meeri-Kopf zwischen, man muss ihn natürlich auch da rein quetschen :roll: es gibt ja auch welche die enger sind, davon wollt ich mir jetzt welche bestellen, so eine oder so ne ähnliche wie in dem link den ich gepostet hab.


    Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mir die nach der Arbeit mal ansehen und gucken ob da was passt.


    LG

  • Ganz am Anfang hatte ich auch eine Metallraufe, wo die Gitter so weit auseinander waren so daß ein Meeriekopf da durch passte. Die war auch so groß daß ich mal gesehen habe, wie ein Meerie vom Dach des Hauses aus da rein geklettert ist:shock: Die ist dann nach kurzer Zeit rausgeflogen.
    Die mit den dichten Stäben aus deinem Link habe ich mir auch angesehen, aber die war viel zu klein.
    Ich habe mir dann die geholt
    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/45868
    Da passen die Meeries nicht durch und die ist so flach, daß da auch von oben kein Meerie rein passt (bei Babys weiß ich nicht)
    Die Raufe kann man allerdings nicht einhängen, die muß man anschrauben. Finde ich allerdings auch besser. Habe die Raufe (habe 3 Stück für 6 Schweine) nun schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden.

  • Danke für den weiteren Tipp, Quiek!


    Oh je, das ist mit dem reinhopsen kann ja auch Folgen haben. Das haben meine zum Glück noch nicht gemacht, aber man weiß nie, sie lassen sich ja auch immer was neues einfallen um einen auf trab zu halten ;-)


    Das mit dem festschrauben find ich ansich auch gar nicht schlecht, so kann sie wenigstens nicht abfallen. Andererseits fand ich es auch immer gut, dass sie nur eingehängt war, so konnte ich bei Reinigung des EB's immer alles abhängen und problemlos überall herwischen.


    Ich muss nochmal schauen was genau das richtige ist...gar nicht so einfach, so ne Heuraufe :lol:


    LG

  • Oje ja leider passieren solche Sachen immer wieder. Ich hatte früher so ein Metallfreilaufgitter, da hat es ein junges Kaninchen auch mal geschafft in einen Zwischenraum, wo zwei Gitter miteinander verbunden sind, seinen Kopf reinzustecken :shock: Die lieben Kleinen bringen die unglaublichsten Sachen fertig. Eins unserer Babys ist glatt aus dem Gehege gepurzelt, weil es durch die Gitter gepasst hat, danach hab ich da ganz schnell noch engmaschigen Vierkantdraht drangemacht.


    Ich hab garkeine Heuraufen. Lege den Heuberg immer auf den Tunnel und das jeden Tag neu.
    Außerdem lieben sie es, wenn ich ihnen frisches Heu in die Hütten stopfe.

  • O.o die komm ja auf ideen die schweinis.__.


    Mein kleines söckchen klettert gern in meine gitter heuraufe,ich hab keine ahnung wieso:D bald wird er zu fett sein XD dann is schluss damit.


    ich bin auch ich son freund von heuraufen muss ich sagen ich hab mir körbe genommen(apfelkisten und so) und lege die immer mit heu befüllt auf die seite, oft mach ich dann n paa lekerlies mit rein so ham se ordentlich zu tun, und das schöne an den teilen könn se auch genüsslich knappern^^

  • Ja, irgendwas finden die kleinen Stinker ja immer, um einen wahnsinnig zu machen das stimmt :lol:


    Bei uns liegt das Heu im Moment auch nur auf dem Boden weil sie im Übergangsgehege sind. Wir sind umgezogen und das neue Gehege ist in Planung, dann werden nur noch Heuraufen aufgehangen, wo der Kopf nicht durchpasst :wink:


    Ich hatte ja eh auch noch andere Heuraufen bei denen (eigentlich) nichts passieren kann, aber nur stehende/liegende im Gehege. Eine hängende wollte ich aber trotzdem gern wieder haben, finde die ganz praktisch.


    LG