Allgemeines

Münstersches Meerschwein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin heute zufällig auf einen Beitrag über die münsterschen Meerschweinchen gestoßen, die wohl erst 2004 ihren Artstatus erhalten hat.


    Sehr viele Infos konnte ich allerdings nicht über sie finden.


    Weiß hier jemand Näheres? Zum Beispiel auch, ob sie als Haustiere gehalten werden könnten? Oder sind sie noch zu "wild", als dass das ginge? (Ich selbst würde mir eh keine zulegen. Ich hab keinen Platz mehr. Ich frage nur interessehalber.)



    Für die, die die Rasse auch noch nicht kennen, hier ein Link mit ein paar Infos: http://tierdoku.com/index.php?…stersches_Meerschweinchen

  • Bisherige Versuche, Wildmeerschweinchen als Haustiere zu halten, sind wohl nicht so toll verlaufen.


    Natürlich ist es möglich, aber eben als Wildtiere wie im Zoo: extrem viel Platz, richtig ausbruchsicher mit Gitter rundrum, nur mit echten Artgenossen (und Vergesellschaftung extrem schwierig), spezielle Nahrung die nicht immer einfach zu bekommen ist und natürlich im Krankheitsfall einen Zoo-Tierarzt, weil der normale mit Wildtieren nicht klar kommt.


    Es ist auch gar nicht einfach an Wildtiere ran zu kommen, entweder sind die wirklich in der Wildnis gefangen und ins Land geschmuggelt oder aus einem Zoo abgekauft. Meines Wissens gibt es derzeit keine Züchter von Wildmeerschweinchen in Deutschland.


    Auf jeden Fall sollte man vorher Erfahrung mit Exoten als Haustiere haben, also besser schon etwas Anfänger-geeignetes wie ein paar Stachelmäuse oder Fettschwanzrennmäuse gehalten haben, sich dann langsam über die Mittelschweren Arten wie etwa Streifengrasmäuse oder Rüsselspringer zu den schwierigen Arten hocharbeiten.


    Es sind eben keine domestizierten Haustiere. das heißt, sie tun alles um auszubrechen, sind durchaus bissig, können gar nicht angefasst werden, brauchen auch im Winter frisches Gras weil sie nicht an Gemüse angepasst sind... das ist alles nicht so einfach.