Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer hat einen Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leider muss ich auch mal in diesem Bereich eine Frage stellen?
    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Meerli " unten herum" sehr dick angeschwollen war.
    Ich dachte zuerst die Perinealtasche wäre verstopft und hab gesäubert doch es wurde nicht besser daran lag es nicht.
    Ich bin dann zum TA und der hat festgestellt daß der Penis total dick ist und auch gerötet.
    Er sagte er könne zwar Antibiotika geben aber er hat die Befürchtung dass er daraufhin Durchfall bekommen könnte und da er schon sechs Jahre ist und stark an Gewicht verloren hat, ist das nicht ratsam.
    Ich soll einfach den Bereich gut sauber halten und beobachten.
    Daß ist jetzt eine Woche her aber immer noch nicht abgeschwollen, allerdings auch nicht schlimmer.
    Könnt ihr mir was sinnvolles raten?

Außerdem macht mir die starke Gewichtsabnahme Sorge, worauf der TA auch keine Erklärung hatte. Er ist halt schon ein Rentner und langsam macht sich das körperlich bemerkbar.
    Im August z.B wog er ungefähr 1100 Gramm , letzte Woche nur noch 840 Gramm.
    Fressen tut er zum Glück ganz normal, Kot ist auch in Ordnung. Kanns mir nicht richtig erklären.
    Jemand von euch?
    Danke schon mal

• Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!

Unsere Schweinchen hatten bisher glücklicherweise, auch im Alter von über 6 Jahren, nie Probleme mit Durchfall durch AB. Normalerweise gibt man gleichzeitig auch was Unterstützendes für die Darmflora. Bei dem geringen Gewicht wäre Durchfall natürlich extrem schlecht, aber jetzt wird ja gar nicht behandelt... Scheinbar hast du ja noch nicht mal eine Salbe oder Ähnliches bekommen.

Im Alter nehmen alle Schweinchen ab, aber das ist doch schon sehr viel in der kurzen Zeit. Bietest du ihm schon Dickmacher an?

Du solltet die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, denn Schilddrüsenprobleme können u.a. Ursache für hohe Gewichtsverluste sein.

• An eine Salbe hab ich auch schon gedacht aber ist es nichts so daß sich die die Schweinchen runterlecken?
    Da er normal frisst hab ich ihm jetzt einfachmal nur ein paar mehr Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne gegeben.

• Wenn im Penisbereich etwas geschwollen ist, muss das genau untersucht werden. Vielleicht ist ein Blasenstein oder "nur" eine Entzündung. Wurde der Penis vorsichtig herausgeschoben und angeschaut? Einen 6 jährigen Tier kann man selbstverständlich auch noch AB geben. Hast du einen Meerschweinchenerfahrenen TA bei dir in der Nähe?

• Ja er hat die Vorhaut zurückgezogen, da war aber alles " in Ordnung" konnte so nichts erkennen.
    Also das hört sich vielleicht an als ob mein TA nicht viel Ahnung hat aber er hat wirklich einen sehr guten Ruf und geht wunderbar mit Mensch und Tier um.
    In einem Nachbarort haben wir eine Tierärztin mit einer Kleintierpraxis, die könnte ich ja trotzdem aufsuchen.
    Ich habs heute Morgen einfach mal mit ner Schüsslersalbe versucht, da kann man nicht viel falsch machen oder? Und wenn er daran leckt ist das nicht schädlich.

• Mit Schüssler Salben kenne ich mich nicht aus. Vielleicht könnte man auch Traumeel oder Salbe mit Arnica nehmen. Ich würde egal was du hinschmierst es auf jeden Fall eine Weile einziehen lassen bevor du ihn zurück in den Stall setzt. Eine Zweitmeinung wird sicher nicht schaden. Eine Blutuntersuchung wegen der Schilddrüsenwerte finde ich, wie schon geschrieben, durchaus sinnvoll.

• Der Kastrat meiner Freundin hatte genau das auch vor wenigen Wochen.Auch er ein "alter Knacker" fast 7 Jahre.
    Eine richtige Ursache hat der TA bei ihm auch nicht finden können ,aber mit AB-Gabe ging es ihm schnell besser.
    Und das war echt extrem bei dem armen Kerl ! Der Penis sooo dick geschwollen und knallrot,teilweise sogar blutig... :cry: