Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Durchfall + langsames gehen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey :)
    Ich bin hier neu, weil ich mir Sorgen um mein kleines Meerschweinchen mache.


    Ich habe es diesen Samstag (5.10.2013) gekauft und es ist ca 7 Wochen alt (glaub ich) zumindest sehr jung!!


    Seit gestern hat es leichten Durchfall bzw. sehr weichen Kot. Er geht auch ziemlich langsam (die anderen zwei sind Flitzer) und er hat auch so keine Angst und läuft nicht von mir weg. Er isst brav Heu und trinkt brav Wasser. Er bekommt seit gestern kein Grünfutter bzw keine Gurke, Salate etc mehr, damit sich der Durchfall bisschen einkriegt. Heute in der früh musste ich feststellen, dass er irgendwie teilnahmslos wirkt und sehr langsam isst bzw nur bisschen rum knabbert. Da ich aber jetzt in der Arbeit sitze, kann ich nicht genau sagen wie es ihm geht oder was er gerade tut.


    Irgendwie hat er auch einen komischen Umfang, also als wäre er irgendwie aufgebläht, kann aber nicht sagen ob dies wirklich so ist..


    An was könnte es liegen? Ich überlege nämlich ob ich heute mit ihm zum Arzt fahren sollte. Aber ich wollte mir hier gerne eure Meinungen durchlesen was ich am besten tun sollte.


    Würde mich gerne über ein paar Antworten freuen!


    Liebe Grüße
    Sabi

  • Hallo,


    ich würde aufjedenfall mit ihm zum Tierarzt.
    Könnten Kokzidien sein, aber dass kann dir nur der Tierarzt hundert prozentig sagen. Nimm was Kot mit.
    Falls es das ist, haben sich deine anderen Meerlies wahrscheinlich auch angesteckt.
    Ich hatte dass mal bei einem Zwergkaninchen, hatte es damals aus der Zoohandlung, und es hatte die gleichen Symptome.
    Wenn er heute morgen schon apatisch rumsaß würde ich wohl fragen, ob ich den halben Tag frei haben kann und sofort zum Tierarzt fahren, nicht dass es nachher zu spät ist. Kokzidien sind nicht so ganz ohne.


    LG und alles Gute

  • Okay..dass hört sich nicht sehr gut an :/ Werde heute fix zum Tierarzt fahren, dass Problem ist nur das der Tierarzt erst ab 16:00 wieder auf hat, davor schick ich noch meine Mutter zum Meerschweinchen, falls ein Notfall sein sollte.


    Danke für deinen Tipp bzw. Antwort ;)

  • Hallo,
    es klingt schon wie ein Notfall. Gerade wenn der Fluchtreflex kaum noch da ist und nicht mehr gierig gefressen wird, ist es ein Zeichen, dass das Schweinchen ein größeres Problem und Schmerzen hat (dies ist typisch bei Aufgasungen, die Umfangsvermehrung auch). Lange warten würde ich nicht, kann deine Mutter nicht jetzt mit dem Schwein zum TA fahren? Heute Nachmittag kann es schon zu spät sein.


    Lies mal hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html


    In beiden Fällen soll man möglichst sofort zum TA. Es wäre auch gut, wenn man immer Sab Simplex oder Lefax zuhause hat für solche Fälle, aber das wird der TA euch (hoffentlich) alles erklären.


    Ach ja, noch was. Regelmäßiges Wiegen ist jetzt wichtig, um zu sehen, wie stark der Gewichtsverlust ist und alle 3 Stunden päppeln, auch nachts, denn er scheint nicht genug selbst zu fressen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo.
    Genau die Situation haben wir im Sommer mit einer kleinen Dame gehabt. Wir sind 4 mal hintereinander zum TA gefahren.
    Eine Kotprobe wurde untersucht und dementsprechend wurde die Therapie eingeleitet.
    Ich habe zu Hause noch gepäppelt und für die Flüssigkeitszufuhr gesorgt.
    Es waren harte Tage, aber die Süße lebt noch und ist putz munter.
    Drücke Euch ganz feste die Daumen.

  • Hallo!
    Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde.


    Leider hat es der Kleine nicht mehr geschafft.. wir sind deshalb ganz traurig, aber es war einfach zu spät. Ich habe die Anzeichen zu spät gemerkt und habe das Tier auch krank gekauft, also war es auch ein Fehler von den Verkäufern. Wir haben den Kleinen einschläfern lassen, damit er nicht mehr viel leidet, aber er hat sich kaum mehr gerührt als mein Freund Heim kam und es zum Tierarzt bringen wollte. :/


    Den anderen zwei Meerschweinchen geht es gut, habe zu Hause sofort das Gehege desinfiziert, habe etwas für die Damflora als "Vorbeugung" bekommen (muss es ihnen jeden Tag 1x geben) und beobachte bzw. überprüfe sie jeden Tag ob irgendetwas am After verklebt ist oder sie sich seltsam verhalten. Aber derweil sieht es ganz gut aus und es gibt keine Anzeichen einer Erkrankung. :)

  • ja :(
    hätte ich das bloß früher gemerkt dann hätt ich ihm vielleicht helfen können, aber es ging so schnell und hab wirklich überall hintelefoniert (Tierklinik, Tierarzt, dort wo ich das Meerschweinchen gekauft habe) usw.. aber ja.. war leider zu spät >_<
    Hauptsache er muss jetzt nicht mehr leiden.


    Danke nochmal für eure Antworten, schon nach dem Wort "Notfall" hab ich gleich reagiert.


    Jetzt schau ich dass es meinen anderen beiden weiterhin gut geht :)