Hallo ihr Lieben,
manchmal werde ich nachts wach durch ein Fieben, was sich ziemlich genau so anhört: http://www.meerchenwelt.de/audio/zirpen.mp3
Ich hab eben mal nachgeschaut was das sein könnte und habe gelesen, dass die Ursache unbekannt ist, aber es ein laut von tiefster Anspannung sei. Aber mitten in der Nacht? Es tritt immer nur nachts auf und ich weiß auch nicht von welchem meiner Schweinchen es kommt, wenn ich aufstehe und nach ihnen gucke hört es auf jeden Fall immer auf. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die Schweinchen mitten in der Nacht wegen irgendwas angespannt sein sollten... das Zirpen geht auch immer eine ganze Weile und meist relativ leise... Kennt das einer von euch und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Will ja dass es den dreien gut geht... Ansonsten sind alle drei völlig fit und verstehen sich recht gut miteinander. Sie haben auch genug Platz, bekommen genug Futter, ich fasse sie nicht oft sinnlos an und stresse sie, sie kennen meine Stimme und meinen Geruch da sie ihren Eigenbau in meinem Zimmer stehen haben. Sie bekommen mich also tagein, tagaus mit und sind jetzt nicht sonderlich ängstlich, kommen also auch zu mir, wenn ich die Hand reinhalte oder füttern will... Kann mir das also echt nicht erklären wieso sie angespannt sein sollten
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen zirpt?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu,
das kommt von Zeit zu Zeit vor und zeigt Unsicherheit an. Es kann vom rangniedersten Tier kommen, das als Wachschweinchen abgestellt wurde. Es steigert die Aufmerksamkeit der gesamten Gruppe. Es kann auch ein brünstiges Weibchen chirpen, wenn sie mit der eigenen Gefühlswelt nicht klarkommt.
Ich habe das Chirpen besonders bei Vollmond oder Neumond in meinen Gruppen gehört.
Gabi -
Bleibe doch einfach mal nachts mal wach und schaue dann nach, wer von den Meeris zirpt. Sobald du es mitbekommen hast, fahre zum TA. Der kann dir sicher weiterhelfen. :wink:
-
Wenn ich wach Bleibe machen sie es nicht. Ich bleibe fast jede nach bis 3 Uhr wach und es passiert nie was. Nur wenn es häng ruhig ist und alles schläft geht das manchmal los. Nicht jede Nacht. Wie gesagt sobald ich mich dann dem Stall nähre hört es auf... Also keine Ahnung von wem es kommt.
Ich weiß leider auch nicht welches meiner Schweinchen das Rang niedrigste ist. Mein Kastrat Sonic hat eigentlich gar nichts zu sagen. Maka war immer die Chefin bis kiki kam. Die beiden haben sich jetzt ab und an mal in der Wolle und seit kurzem schläft Maka in der Nähe der Hängematte und nicht bei dem anderen ... Aber in der zeit Trag das Zirpen auch nicht auf ... Sonic schafft es manchmal gut zu schlichten indem er einfach eine von beiden anbromselt... Er fängt sich dann zwar prinzipiell eine aber der Fokus liegt dann nicht mehr auf dem Rangkampf. Ich Blick bei den dreien echt nicht durch
Aber kann das Zirpen also ein Zeichen dafür sein dass sich eines der drei nicht wohl fühlt in der Gruppe? -
Hallo,
meine Cookie hat eine zeitlang auch immer mal wieder gecirpt - immer nachts, irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr, und manchmal auch sehr laut.
Ich habe mich damals auch im Internet informiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Es gibt einfach zu wenig Handfestes und zu viele mögliche Deutungen.
Habe dann mal ganz genau darauf geachtet, wann sie es macht. Es stellte sich heraus, dass es immer dann vorkam, wenn entweder sie selbst brünstig war oder wenn Bibi, ihre Mitbewohnerin brünstig war und ihr den ganzen vorherigen Tag auf die Nerven ging.
Ich denke nicht, dass Du jetzt generell wegen des Cirpens Angst haben musst, dass mit Deinem Schweini irgendwas nicht stimmt, aber ich rate Dir, es gut im Auge zu behalten. Achte einfach mal darauf, was an dem Tag so passiert ist, wenn sie nachts cirpt, vielleicht erhältst Du dadurch einen Anhaltspunkt.
Meine Cookie hat übrigens von heute auf morgen damit aufgehört - seit min. 1 Jahr hab ich sie nicht 1x cirpen gehört...
Viele Grüße
Viviane -
Hallo Kyou,
wir haben bei uns auch ein Schwein, das hin und wieder zwitschert.
Sie macht es auch, wenn wir nachschauen, daher wissen wir genau, wer es ist. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass sie bereits vor dem Zirpen (und noch danch) heftiger im Zirprhytmus und dabei stoßweiser atmet.
Möglicherweise kannst Du ja mal auf die Atmung achten, ob Dir bei einem etwas Auffälliges im Unterschied zu anderen auffällt. -
Zitat von Kuschelmeeris<33
Bleibe doch einfach mal nachts mal wach und schaue dann nach, wer von den Meeris zirpt. Sobald du es mitbekommen hast, fahre zum TA. Der kann dir sicher weiterhelfen. :wink:
Na den Tierarzt möchte ich sehen, der bei einem Zirpenden Meerie weiß warum es das macht.
Oder sollte die Antwort ein Witz sein? -
Hallo,
bei mir wohnt auch eine ab- und-zu zwitschernde Meeri-Dame. Die Ursache kenne ich auch nicht und eigentlich ist meine Gruppe momentan sehr harmonisch.
Waldorf: Das mit der Atmung ist mir auch schon aufgefallen. Es sieht ein wenig so aus, als würde das Meeri versuchen zu würgen. Allerdings atmet sie wieder normal, wenn man sie ablenkt, z.B. durch ruhiges Ansprechen. Und beim Zwitschern ist es genauso.Sie zwitschert auch tendenziell eher abends oder nachts.
-
Also ist es prinzipiell nichts bedenkliches... da bin ich schon mal beruhigt. Es ist nämlich komischerweise immer so, dass ich, kurz nachdem ich mein Gehalt bekommen habe, mit irgendeinem von den dreien zum Tierarzt muss, weil immer irgendwas anderes ist. Ob's Lippengrind ist, oder Milben, oder Lähmungserscheinungen... IMMER wenn ich grad Geld bekommen habe, als würden sie nur darauf warten Momentan sind endlich alle fit und wenn das Zirpen nichts schlimmes ist, bin ich umso dankbarer, nach Monaten mal wieder Geld für mich zu haben xD (Ich liebe meine Schweinchen und würde jeden verfügbaren Cent für sie opfern, aber ich fand es wirklich etwas penetrant die letzten Monate, vor allem die Zeitpunkte )
Hab das Zirpen seither auch nicht mehr wahrnehmen können. Maka schlief gestern auch wieder im Häuschen und nicht abseits zwischen Hängematte und Heuraufe... auch das gezicke meiner Weibsen hat abgenommen, vielleicht war wirklich eine von beiden brünstig und es wurde deshalb gezwitschert was das Zeug hält -
Wenn du ab und zu dieses Zirpen wahrnimmst, musst du dir, denke ich, keine großen Sorgen machen.
Hier kam das öfter vor, als die beiden Jungs in ihrer Rappelphase waren und wohl einen großen Selbstfindungsprozess durchgemacht habenSoweit ich weiß, tritt das generell eher in der Nacht auf.
Es kann auch davon kommen, dass es in der Gruppe Spannungen gab oder irgendetwas das Schweinchen gestresst hat. Es ist nicht grundsätzlich bedenklich, wenn das hin und wieder vorkommt.Wenn du deine Schweine gut hältst, wenn sie gesund sind und du das eben nur manchmal beobachtest, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
-
Gut, dann bin ich beruhigt
-
Hallo!
Meine Fina war, als wir sie bekommen haben schwanger. Sie hat während der Schwangerschaft öfter mal gezirpt, das war furchtbar laut, ich konnte erst gar nicht glauben, dass dieses Geräusch von ihr kommt, ich habe meinen Freund, als er meinte es käme von Fina, für bescheuert erklärt und gesagt das muss ein Vogel sein naja nach der Schwangerschaft kam es nur noch sehr selten vor und auch nicht mehr so laut. An einen Vorfall erinner ich mich, das war als nebenan im Fitnessstudio die Alarmanlage nachts anging (war extrem laut), als die Alarmanlage endlich abgeschaltet war, fing unsere Fina auch mit dem Gezwitscher an. Das hat sie wohl sehr aus der Ruhe gebracht und musste so Stress abbauen. Die anderen Schweinchen sind dann immer wie erstarrt, bewegen sich nicht und geben keinen Mucks von sich.Jedenfalls hab ich gelesen, man soll wenn sie zwitschern auf keinen Fall Futter geben um sie zu beruhigen, da es sonst zur Angewohnheit werden könnte um an Futter zu kommen :wink:
Leider machen es Meeris ja aus unterschiedlichsten Gründen und daher ist es schwer, herauszufinden woran es liegt. Manche signalisieren so eine Schwäche / Krankheit eines anderen Meeris... andererseits hab ich sogar mal gelesen dass es manche nur "zum Spaß" machen. Wobei ich mich frage ob das so spaßig ist, weil es ein unheimlicher Kraftaufwand für den kleinen Körper ist.Würde an deiner Stelle auch mal - wie schon von anderen geraten - beobachten, was an dem Tag so passiert ist, um dann den Grund des Gezwitschers herauszufinden.
LG
-
Hallo, mein Meerschweinchen Mucki hat heute auch gezirpt. Man sagt ja, es habe was mit Rangstreitigkeiten Zutun. Und ich habe beobachtet, dass Mausi oben im Stall lag und mucki unten auf einem Baumstamm saß und gezirpt hat. Konnte das sein, dass mucki dann unter Mausi steht? Oder sollte ich mal zum TA gehen?
Lg Sarah