Meerschweinchen Futter / Ernährung

Strukturfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Nao

Kommt drauf an was man darunter versteht.
    Ich verstehe darunter eine Mischung aus getrockneten Kräutern .

Genau das ist es, was du da aufwendig umschreibst. Zu Kräutern zählen ja nicht nur bekannte Küchenkräuter. Es gibt sehr viele krautige Pflanzen und die blühen und die blüten kann man mit trocknen :wink: . Und da es nur um eine grobe Einteilung von Futter geht und wir nicht botansich hoch korrekt sein müssen, können da auch Blätter mit drinn sein. :wink:

Zitat

In meinem Futter sind Diese hingegen hinter Blüten der 2. kleinste Posten.
    Könnte man Trockengräserzeug-Blätter-Trockenkräuter-Blütenmix mit geschälten-Sonnenblumenkernen-Topping nennen

Also ein Heu?!?! Wo halt mehr Kräuter drinn sind.
    Sowas ähnliches könnt ich auch im Kau***aden kaufen. Die nennen das bloß Löwenzahnheu oder Brennnesselheu oder so ähnlich. Ist halt ein Heu mit größerem Anteil des besagten Krautes.

• Wir müssen doch jetzt nicht ernsthaft über einen Namen diskutieren, oder? ^^

Hätte ich Trockenfutter geschrieben, hätten viele bestimmt an Pellets oder dieses bunte Nagermüsli gedacht.

Bei Trockenkräutermischung dann wirklich an eine Trockenkräutermischung und nicht an eine Mischung wo dieser Bestandtteil nur knapp 1/3 der Menge beigemischt ist.

Das Trockengräserzeug, dass auch nur knapp 1/3 ausmacht, ist wie erwähnt das Pre Alpin Aspero von Agrobs und ist kleingeschnittenes Heu, zur Aufwertung schlechten Futterheus bei Pferden.

Allerdings hat mein Futter mit diesem komischen Tütenheu mit einem Zusatz von Löwenzahn, Apfel oder sonstwas nicht viel zu tun.
    Im Vergleich dazu besteht es nicht nur aus viel mehr Arten, sondern wird von meinen Meerschweinchen auch gerne gefressen und nicht aufgrund der fusseligen Art als Bett missbraucht.

Hier noch ein Foto:

• Zitat von Nao

Wir müssen doch jetzt nicht ernsthaft über einen Namen diskutieren, oder? ^^
    ...

Wir müssen natürlich nicht, aber man kann halt mal :lol: .
    Ich sehe halt keine Notwendigkeit da ein neues Wort für etwas einzuführen, wofür wir schon Wörter haben.
    nach einem Wurf -besondere Pflege? zeigt auch ganz gut, das das Wort Strukturfutter unbekannt ist und man auch nicht irgendwie etwas ableiten kann. Bei der Erklärung kommt heraus das es sich um eine Heu-Kräuter-Mischung handelt. Mit den Wörtern kann man was anfangen.
    Ich danke dir für das angehängte Bild. Man sieht eindeutig eine Heu-Kräuter-Mischung :wink: (ja mit Blätter und anderem, halt ne bunte Mischung).
    Wir können gerne weiter darüber diskutieren. Vllt hast du ja noch etwas, was einen eindeutigen Sinn zeigt. Ich habe hier ja auch Heu (auch selbst gemachtes, und gezielt nicht nur Gräser) und habe selber extra ein paar Kräuter (Löwenzahn, Topi, Möhrengrün, Spitzwegerich) getrocknet. Aber ich würde da nie auf die Idee kommen das Strukturfutter zu nennen, denn es ist und bleibt Heu und Kräuter 8)

• Dann nenne du es halt Kräutermischung oder so und ich bleibe bei Strukturfutter :)

Dass es noch nicht so bekannt ist was es ist bzw. was damit gemeint ist, wird daran liegen dass man es hauptsächlich bei Kaninchenhaltern findet die es ihren Tieren gezielt als Ergänzung bei wiesenloser/armer Fütterung anbieten oder eben bei ad libitum.

Hier bei den Meerschweinchen ist es anscheinend eher üblich alles bis auf Heu und eventuell noch Wiese durchzurationieren.
    Und dadurch berechtigterweise die Angst zu viel Kalzium durch Getrocknetes zuzuführen, da davon auszugehen ist dass die Meerschweinchen ab einer bestimmten Menge schlicht und einfach zu wenig Flüssigkeit aufnehmen um es wieder auszuspülen.

• Nao: Ich kenne Strukturfutter als Begriff auch nur von den Kaninchen, aber meine Schweine bekommen es auch (rationiert). Ich finde es sowieso interessant, wie sehr doch zwischen den Tierarten unterschieden wird und durch die Kaninchen habe ich inzwischen eine ganz eigene Einstellung zur Fütterung im Gegensatz zu manch anderem hier.

• Da man Strukturfutter (Union Struktur Gold) ja bei Cavialand bestellen kann, bin ich eigentlich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es sich um Meerschweinchenfutter handelt :)
    Ich denke, für Tiere in Außenhaltung ist es ein gutes Ergänzungsfutter und dass mein US-Teddy keine Probleme mit trockener Haut hat (was offenbar doch des öfteren der Fall zu sein scheint) halte ich diesem Futter zugute. Ich gebe es allerdings rationiert, weil drei meiner Damen doch ziemlich gut im Futter stehen. Bei gut genährten Tieren in Innenhaltung würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

• Das merke ich auch immer wieder. Obwohl Kaninchen und Meerschweinchen gar nicht so stark unterscheiden bekommt man in bestimmten Kaninchenforen eine ganz andere Sicht auf die ernährung. Was man, finde ich, bei Meerschweinchen leider nicht findet oder kaum.

• Hallo
    Habe mitgelesen. Ich würde das o.g. Auch gerne mal probieren.
    Nur was meinst du mit einem karton getrocknetem zeug ergänzt werden.
    Hast du da auch wo einen link zu einer mischung?
    :roll:
    Und ach ja, wieviel gibst du davon den schweinchen? Jeden tag? Jede woche? Wieviel für jedes schwein? Kenn mich da nicht aus...
    Danke für die Antwort :D

• Wir haben uns auch schonmal nach gutem Strukturfutter/Kräuter-Blätter-Mischung umgeschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was wir wollten (sondern dann meist mit Gemüße gemischt etc.) deshalb haben wir uns selber einen Mix getrocknet, aus den verschiedensten Wiesenkräutern, Blättern, Gräßern etc. dazu noch eine Hand voll Hagebutten, die enthalten wohl viel Vitamin C und fertig :-)

• Ich möchte aber schon drauf hinweisen, dass Meerschweinchen und Kaninchen mehr Unterschiede zueinander haben als die Länge der Ohren. Auch die Länge des Darms und die Dauer der Domestikation unterscheiden sich deutlich, vor allem wurden zum Erreichen von Zwergkaninchen ja erst vor arg kurzer Zeit Wildkaninchen eingekreuzt.

Ich bin einfach kein großer Freund davon, völlig unterschiedliche Tierarten, deren Wildform eine ähnliche ökologische Nische besetzen, aber die sonst so wirklich gar keine Verwandtschaft zueinander aufweisen, nicht mal vom selben Kontinent kommen, so gleich zu setzen.

• Ich sehe es durch meine Zeit in Kaninchenforen uach gelassener was die Fütterung angeht und habe auch richtiges Hindergrundwissen gewonnen.

Jetzt stehe ich nicht mehr da und wiege das ganze Futter ab, sondern lasse sie selektieren und benutze auch Hafer als Kraftfutter. Hätte ich mich vorher nicht getraut.

Das AlpenGrün Müsli ist nicht so sonderlich artenreich, daher würde ich es für sinnvoll halten noch Blätter und Kräuter zuzumischen um eine größere Vielfalt zu erreichen.

Es gibt aber auch bereits ganz fertiges Futter wie das Grünhopper Purgrün oder so.

Ich stelle immer einen Teller voll rein und fülle bei Bedarf nach. Alelrdings haben sie auch immer eine große Auswahl Frischfutter und fressen nur nach Bedarf.
    Sonst halt etwa eine große Hand voll auf 4 Meerschweinchen oder so, täglich.

Zitat von Ronnie2002

Wir haben uns auch schonmal nach gutem Strukturfutter/Kräuter-Blätter-Mischung umgeschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was wir wollten (sondern dann meist mit Gemüße gemischt etc.) deshalb haben wir uns selber einen Mix getrocknet, aus den verschiedensten Wiesenkräutern, Blättern, Gräßern etc. dazu noch eine Hand voll Hagebutten, die enthalten wohl viel Vitamin C und fertig :-)

Was genau istt denn da drinnen gelandet ? :)

• Susanne: was möchtest du damit sagen? :roll:
    Meinst du also, dass es unnötig ist, das zu füttern? Ich frage mich nämlich wirklich, ob ich das füttern soll oder nicht. Bis jetzt hab ich eben nur heu und gemüse gefüttert, ab und zu mal petersilie und dill, oder basilikum.
    Aber ich frage mich, ob das im winter reicht? Da sind die frischen kräuter megateuer. Deshalb hätte ich schon irgendeine alternative für den winter. Oder muss ich mir da keine gedanken machen? :roll:

• Vielen Dank für diese information, werde mir das grünhopper für meerschweinchen kaufen. :D