• Hallo zusammen!
    Mein Kerlchen (Luni) ist jetzt anderthalb Jahre alt und wiegt gute 1500g. Er tut sich schwer in seinem doppelstoeckigem Stall von unten nach oben zu kommen. Im Freilauf auf der Wiese bewegt er sich auch kaum. Man sieht es ihm wirklich an, dass er recht dick ist. Sie haben Heu & Wasser stets zur freien verfuegung, morgens und abends kommen sie ein paar stuecke gurke oder salatblaetter, ebenso trockenfutter. wenn sie das trockenfutter nicht bekommen, dann ticken sie total aus, rennen rum wie nochmal was, schreien sehr laut und haengen an den gitterstangen und betteln.
    Wie bring ich ihn dazu abzunehmen? Mein Weibchen ist genauso alt und wiegt 1100g.
    Danke schonmal.
    Greeeez, Betty.

• Ich würde das Trofu weglassen und dafür lieber mehr Frifu füttern. Wenn die Fellnasen Hunger haben fressen sie das auch. Es gibt so viel Auswahl an Frischfutter, da ist mit Sicherheit was dabei, was deine auch gerne fressen.
    Gurke und Salat machen leider nicht satt.
    Dann verändere ich oft die Einrichtungsgegenstände im EB. Die Süßen werden alleine durch ihre Neugier getrieben rum wuseln. Wie groß ist denn dein EB?

• die kleinen werden mich hassen, wenn ich ihnen das trofu wegnehme :shock:
    leider fressen sie kein apfel, karotte, paprika, radischen, zuccinai. was bleibt denn da noch viel grossartiges uebrig :( sie lieben salat und frischgras, aber jetzt regnet es leider fast nur, da kann ihnen auch kein anbieten. Meine zwei haben nicht all zu viele einrichtungsgegenstaende, hauschen, treppe, und einen tunnel den sie lieben. ungefaehr 150cm x 90cm und das halt zweistoeckig.

• Hallo!

Gerade bei so schweren Tieren sind Etagenbauten echt nichts. Da machen sie sich in Rekordtempo die Knie kaputt und bekommen eine Schmerzhafte Arthrose, dann laufen sie erst recht gar nicht mehr und werden noch fetter.

Ich kann Dir nur sehr raten unbedingt umzubauen - komplett ebenerdig und ein Stück größer. Und da gibt es dann gleich von Anfang an kein Trockenfutter mehr - ohne Gitterstäbe gibt es kein Gitterkauen.

Dafür an Gemüse gewöhnen, jeden Tag mindestens drei Wochen lang immer dieselbe Sorte anbieten, so können sie sich am besten an unbekannte Sorten gewöhnen.

So wie es jetzt läuft werden sie sicher nicht allzu alt werden, da musst Du wirklich dringend was ändern.

• Du kannst auch Futterspiele mit ihnen machen. Fädel die Gurke auf und häng sie auf, so dass sie sich strecken müssen.
    Nimm eine Biopapiertüte, schneide kleine Löcher rein und pack das Gemüse da rein. So müssen sie sich erst ihr Futter frei arbeiten.
    Nimm einen Ast und spieß das Futter da drauf.
    Verteil das Futter an verschiedenen Stellen im Gehege, so dass sie suchen müssen.
    Lass sie zum Beispiel für kleine Gurkenstücke Männchen machen oder übe andere kleine Tricks...
    Sie werden sich an das Frischfutter gewöhnen und wenn sie betteln, musst du einfach stark sein. Zum Wohle deiner Tiere schaffst du das ;-)