Meerschweinchen Verhalten

Kastrat knabbert "zärtlich" die Ohren seiner Mädel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi zusammen,

kennt ihr das auch? Mein Luca knabbert mehrmals am Tag die Ohren seiner Mädels im Vorbeilaufen, gerne auch brommselnd. Nur ist er dabei leider nicht so feinfühlig, er zieht das Ohr gerne mal lang oder knabbert ein bisschen mal zu arg, was dann Ohrenschütteln und das Schimpfen der Mädels nach sich zieht ;) Kennt ihr das auch?

LG
    Chocolate

• Naja, eine Bindung zu den Weibchen hat er schon, er lebt ja schon länger mit allen zusammen. Er hat das auch von Anfang an gemacht.

• Ohrenknabbern und Augenlecken hat in der Regel etwas mit Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun.
    Wenn ein ranghöheres Tier (z.B. ein Kastrat) andere ableckt oder an den Ohren knabbert, haben die Damen ruhig zu halten und es sich gefallen zu lassen.
    Wenn ein rangniederes Tier hingegen ein ranghöheres Tier ableckt oder an den Ohren knabbert, ist es eine unterwürfige Geste. So ähnlich, als würde man die Füße küssen :wink:

Herr Fynn ist mittlerweile so dreist geworden und fordert das abgeleckt werden gezielt von den Weibchen ein. Er geht dann hin, hält den Kopf schief vors Gesicht, macht die Augen zu und wartet, bis das Weibchen ihm das Auge ableckt.
    Blöderweise macht er das auch bei mir. Er stellt sich dann an die Scheibe, glotzt mich solange an, bis ich zu ihm gehe, hält dann den Kopf schief und wartet drauf, dass ich ihm über den Kopf oder die Augen streichel. Somit bin ich zum Sklaven meines Kastraten geworden :lol: