Meerschweinchen Verhalten

Hilfe, Lucky hat Übergewicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat

Ich will ihn aber nicht mit einer strengen Diät quälen, weil ich ihn so lieb habe!

Also quälst du ihn lieber mit einer fetten Wampe?

Im Ernst, mit so wenig infos kann man das ganze schlecht einschätzen.
    Wieviel wiegt er denn? (in Gramm)
    Wie groß ist er? (in cm)
    Wieviel Platz hat er? (in cm)
    Wieviel bewegt er sich?
    Was bekommt er in der Regel zu Fressen? (Tagesplan oder Wochenplan)
    Wie viel bekommen alle drei pro Tag zu fressen? (in Gramm)

Ob es nur am Trofu liegt kann man schwer sagen, aber seinen Anteil hat es auf jedenfall. Das kannst du schon mal weglassen!
    Wenn du die Fragen beantwortet hast kann man dir genauer helfen.
    Und Diät heißt ja nicht kein Futter bis er beim gewünschten Gewicht ist, sondern nur weniger füttern.

• Hallo,

was wiegt er denn und was bekommt er zu fressen?
    Kannst ja auch mal ein Foto einstellen.
    Mein Pumba wiegt auch fast 1600 Gramm. Er ist ein Teddy und war schon immer eher rundlich, sein Vater war auch ein Brocken(Hab den Vater damals beim Züchter gesehen). Ich achte jetzt bei ihm etwas darauf dass er z.B. beim Frischfutter nicht ganz so viel Kaloriernreiches frisst. Aber direkt eine Diät mache ich nicht mit ihm.

LG

• das ist doch schon mal etwas mehr an infos.
    Jetzt hätt ich gerne hierauf noch eine Antwort

Zitat

Wieviel Platz hat er? (in cm)
    Wieviel bewegt er sich?

und diese Fragen hätte ich gerne genauer beantwortet.
    Denn "viiiel" ist keine genaue Angabe und Frifu ist auch nur ein Oberbegriff. Welches Frifu bekommen sie denn?

Zitat

Was bekommt er in der Regel zu Fressen? (Tagesplan oder Wochenplan)
    Wie viel bekommen alle drei pro Tag zu fressen? (in Gramm)

Es lässt sich jetzt schon sagen:
    Lass das trofu weg, verteile die Hauptfütterungen auf zwei Portionen täglich und Obst nur noch zb am Wochenende

• Zitat von Kuschelmeeris<33

Rasse: Glatthaar, Größe: ungefähr 20cm, Gewicht: mindestens 1900 Gramm (mindestens= oder mehr!!!!!!!)

Bei dem Gewicht (ist das gewogen, oder von dir geraten? Wenn nicht, muss er unbedingt gewogen werden) und der Zwergengröße, müsste das Schwein ja viel mehr eine Kugel sein.

• Also...entweder ist er 20cm oder er ist 45-50cm groß.
    Wenn er tatsächlich 45-50cm groß ist, ist er ein Cuy oder ein Cuyhybrid und dann sollte auch das Gewicht im Prinzip "normal" für ihn sein (ein Foto wäre hilfreich um die genauen Proportionen beurteilen zu können).
    Trockenfutter ist aber trotzdem Gift für ihn und gerade bei Cuys oder Cuyhybriden sollte man mit Übergewicht vorsichtig sein, da sie wegen des Riesenwachstums zur Herzinsuffizienz neigen.

• Cuy und Glatthaar hat ja nun nichts miteinander zu tun. Cuys sind keine "Rasse" wie Glatthaare sondern mehr oder weniger eine andere "Art" von Meerschweinchen.
    Deshalb gibts bei den Cuys auch unterschiedliche Rassen.

• Bitte geb mal vernünftige Antworten.

Gewicht bitte nicht nur schätzen - setz ihn auf eine Küchenwaage. Und auch die Größe kann man mit einem Maßstab raus bekommen, statt sich selber zu wiedersprechen.

Ebenso zur Größe des geheges und zum Futter. Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du nicht antwortest?