Mal eine ganz, ganz dumme Frage... Sind die Böcke nach der Kastration nur zeitbegrenzt nicht zeugungsfähig? Denn Lucky ist jetzt seit mehr als einem Jahr kastriert und springt in letzter Zeit öfter auf die zwei Weibchen Sammy und Funny drauf, besonders auf seine Geliebte, Sammy. Und die wird immer dicker und frisst mehr... Oder kommt mir das nur so vor?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ist das Meeri nur zeitbegrenzt kastriert?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also ich kann dich beruhigen, nach der Kastration bleibt er auch kastriert :wink: dass er sie ab und an besteigt, gehört zu seinen Aufgaben. Sammy wird sich einfach ein Bäuchlein angefuttert haben.
LG
-
Hallo,
wenn sie einmal kastriert sind, sind sie für immer zeugungsunfähig. Da gibts kein zurück mehr. Allerdings muss man eine Frist von 6 Wochen nach der Kastra einhalten, erst dann darf der ehemalige Bock zu Mädels.
Hast du diese Frist eingehalten? Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie trächtig ist.LG
Edit: Oh hatte ich überlesen, dass es schon ein Jahr her ist.
-
Da der Bock seit mehr als einem Jahr kastriert ist, muss du dir nun wirklich keine Sorgen machen.
Wie gesagt, sind einmal die Keimdrüsen (Hoden) entfernt, wachsen sie nichtmehr nach oder ähnliches und der Bock bleibt zeugungsunfähig. -
Puh, da bin ich aber beruhigt. :wink: Danke für eure Antworten!
-
Nein, Hoden die man entfernt wachsen nicht mehr nach. Ein abgetrennter Arm wächst ja auch nicht neu. keine Sorge.
Aber erwachsene Schweinchen Sollen und müssen eine birnenform haben - sehen sie mit 1,5 Jahren immer noch schlank aus weist das eher drauf hin dass sie unternernährt wären, also freu Dich eher über die gute Figur.