Allgemeines

Auch nach der Kastrationsfrist noch Zeugungsfähig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine ganze weile bei euch mit und wollte mich/uns eigendlich in den nächsten Tagen "vernünftig" bei euch vorstellen, aber mir brennt gerade eine wichtige, vielleicht etwas ungewöhnliche, aber für mich sehr wichtige frage unter den Nägeln bei der ich mal euren Rat brauche. Also mach ich die Vorstellung halt hier und stelle gleich meine frage dabei.


    Wir sind heute seit 3 Monaten und 2 Wochen glückliche Gurkenschnippler von drei süßen Rosettenschweinchen die wir von einer Notstation bekommen haben. Zwei junge weibchen (Mutter und Tochter) und ein junger Bock.


    Das alter der drei ist leider nicht genau bekannt und konnte nur geschätzt werden. Die beiden Mädels (Lulu und Sunny) sind jetzt aktuell ca. 9 Monate und 4 Monate und der Bock / Kastrat (Lolli) ca. 5 Monate alt.


    Natürlich haben wir den Bock wenige Tage später gleich Kastrieren lassen und er hat brav seine 6 Wochenfrist in Einzelhaft abgesessen bevor er endlich zu seinen Mädels durfte. Die drei verstehen sich Super und es ist eine freude den dreien zuzuschauen.


    Aber jetzt zu meinem problem - die Kastrationsfrist ist jetzt seit 8 Wochen und 4 Tagen abgelaufen und in den letzten 2 bis 3 Wochen ist mir beim TÜV aufgefallen das beide Mädels eine ganz schöne Plautze bekommen haben und jetzt hab ich angst das die beiden trächtig sein könnten.
    Kann das überhaupt möglich sein? Kann ein Kastrat nach der 6 Wochenfrist überhaupt noch Zeugungsfähig sein? Ist bei jemanden von euch sowas schon einmal vorgekommen?


    Zugenommen haben alle drei ganz ordentlich aber Lolli hat halt keinen festen, immer runder werdenden Bauch dabei.


    Sorry, wenn ich solche doofen fragen stelle aber ich mach mir grad echt sorgen weil ich hier schon son paar Schauergeschichten über trächtige Weibchen gelesen habe...außerdem grübel ich schon die ganze Zeit wo hin mit den ganzen Babys, wenn dann wirklich welche unterwegs sein sollten ...


    Ich hab hier im Forum gelesen das manche von euch tritte von den Babys gespürt haben - ich hab gestern beim TÜV links und rechts jeweils zwei Finger auf den Bauch gelegt aber tritte konnte ich nicht spüren.


    Oder kann ich mir das auch alles nur einbilden? Haben Meerieweibchen halt einfach einen anderen Körperbau (strafferes Bindegewebe) wie Männchen? Oder können sich Schweinchen auch eine "Wampe" anfressen? Beim Fressen sind die beiden nämlich auch die ersten und die letzten am Napf.
    War das vielleicht auch mein fehler? Ich/Wir haben soo diesem Tag entgegen gefiebert wo die 6 Wochen endlich rum sind und habe ihn dann genau an dem Tag zu den Weibchen gesetzt, hätte ich vielleicht noch 1-2 Tage länger warten sollen?


    Fragen über fragen - ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.


    LG Tanja

  • Erst mal:
    Ruhig durchatmen! :lol:


    Ich dachte auch mal, eines meiner Mädels sei trächtig, sie war wie deine auch noch im Wachstum. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie sich einfach einen Kugelbauch angefressen hat.


    Hier mal ein auszug aus einer Kanincheninfoseite:(http://kaninchenwiese.de/allgemeines/geschlecht-kastration/)


    "Die Trennung des Rammlers von geschlechtsreifen Weibchen nach der Kastration muss dringend eingehalten werden, da noch ein Rest Spermien im Samenleiter vorhanden ist, der noch abgegeben werden kann. Erst wenn diese Rest-Spermien abgestorben sind, ist das Kaninchen nicht mehr zeugungsfähig. Wie lange die Rest-Spermien noch lebensfähig sind, ist wissenschaftlich nicht erforscht, beim Meerschweinchen gibt es eine Studie, die 7-70 Tage herausgefunden hat, ähnliches gilt wohl auch für Kaninchen. Das würde bedeuten, dass man (um jegliche Restgefahr auszuschließen) 10 Wochen Quarantäne einhalten müsste. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass ein kürzerer Zeitraum ausreicht. Nach 5 Wochen sind nur extrem selten Fälle bekannt geworden, bei denen es noch zu einer Trächtigkeit kam, nach 6 Wochen Trennung kam es bisher zu keiner einzigen Trächtigkeit. Die ersten vier Wochen sind am gefährlichsten."


    Wäre noch interessant, was für eine Studie das genau war...


    Was ich damit sagen will:
    Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sie trächtig ist. Das wäre schon direkt eine Sensation.
    Theoretisch ist es aber wohl möglich.


    cornelia: Das habe ich auch überlegt, ist für diesen Fall aber eigentlich unerheblich, da die Babys dann schon auf der Welt sein müssten.
    Die Kastrafrist ist ja nun auch schon seit 8 Wochen abgelaufen, soweit ich das verstanden hab.

  • Hallo und Willkommen,


    nach den 6 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Weibchen noch decken kann, extrem gering, so dass es vermutlich nicht der Fall sein wird (schon gar nicht bei beiden).
    Von daher werden sie eher eine Plautze haben :wink:


    cornelia
    Ich bin auch drüber gestolpert, aber da die Kastrationsfrist seit 8 Wochen abgelaufen ist und noch die 6 Wochen der Frist selbst hinzukommen, müsste eine Trächtigkeit, die vor der Kastration entstanden ist, bereits seit 14 Wochen andauern und das ist wohl noch unwahrscheinlicher, als dass ein Kastrat nach 6 Wochen noch deckt :wink:


    Was mich aber noch interessiert ist, ob das wirklich eine Notstation war, die einen unkastrierten Bock mit Weibchen abgibt. Da macht es doch mehr Sinn, wenn er noch bei der Notstation kastriert worden wäre und dort mit einem anderen Schwein die Frist abgesessen hätte.

  • Theoretisch ist es nicht möglich, dass sie schwanger sind, wenn er seine 6 Wochen abgesessen hat. Du brauchtest auch keine paar Tage länger warten, da brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Ich habe allerdings schon mal gelesen, dass manche TÄ Schmu bei der Kastration gemacht haben und somit doch eine ungewollte Schwangerschaft dabei heraus. Tritte/Bewegungen drr babys merkt man erst sehr spät.


    Eine Plautze anfuttern ist bei Meeris natürlich auch nichts ungewöhnliches :wink: wenn du aber richtige Gewissheit haben willst, ob sie schwanger sind oder nicht, musst du beim TA einen Ultraschall machen lassen.

  • Bobba & Sabusab: ...hups, ja, über die Wochen bin ich tatsächlich gestolpert. Dann sollten eventuelle Babys wirklich schon da sein... :wink:


    So klingt das sehr unwahrscheinlich, dass der Bock da noch erfolgreich "tätig" war... :wink:


    Sunnymaus: du musst dir keine Sorgen machen, hier "doofe" Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum doch da! Und gerade Anfänger finden hier sicher oft Tipps für eine bessere Schweinehaltung.

  • Hallo!


    Nachdem er erst wieder zwei Wochen bei den Weibchen ist hätten die von einer Trächtigkeit her noch gar nicht zugenommen, in den ersten 3 Wochen tut sich da recht wenig.


    Ich würde eher ein Futterbäuchlein vermuten. Meerschweinchen sollten ja eine deutliche Birnenform haben, dann sind sie auch gesund. Schlank aussehende Schweinchen sind meistens unterernährt.

  • Dank für eure schnellen Antworten.


    Puhhh, da bin jetzt aber erstmal echt erleichtert...


    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt - nein er hatte vorher keinen kontakt zu den weibchen, in getrennten Boxen mit nachhause genommen und zuhause in getrennten Zimmern gehalten.


    Das war/ist eine private Notstation/Pflegestelle für Meerschweinchen und Kaninchen. Wir hätten auch lieber einen schon kastrierten Bock genommen aber leider gab es dort keine kastrierten. Dann hatten wir uns in Lolli verguckt und wollten ihn unbedingt mitnehmen. Die Frau die die Station "betreibt" war ganz froh das wir ihn unkastriert mitgenommen haben weil sie meinte sie hätte zuviele Böcke und müsste dringend ein paar los werden...... Ich weiß was ihr jetzt denkt...so im nach hinein bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob das alles so seriös ist...



    @ Bobba - konnte man lesen das ich ganz schön aufgeregt bin :)
    Richtig, die Kastrationsfrist ist schon seit 8 Wochen abgelaufen.


    Mich wundert wie gesagt nur das der Bock halt keinen so festen Bauch hat wie die Mädels obwohl er auch ordentlich zugenommen hat.


    Wenn ich mich eingelesen habe wie das mit dem Bilder hochladen funktioniert, dann zeig ich euch morgen mal die Schweinchen und wie sie bei uns wohnen.


    SusanneC - nein, nein er ist nicht erst seit zwei Wochen bei den Mädels, schon seit 8 Wochen! Deswegen kommt mir das ja alles son bisschen komisch vor, weil der Bauch, von meinem gefühl her, erst seit 2-3 Wochen immer Runder wird.


    Aber ihr habt warscheinlich recht und die beiden haben sich den Bauch angefuttert. Die Tierärztin hat damals beim Kastrationsgespräch auch gesagt das die Spermaqualität sehr schnell abnimmt und nach 6 Wochen nix mehr passieren kann - und das ihr bei der op ein fehler unterlaufen ist kann ich mir auch nicht vorstellen, sie macht einen kompetenten eindruck und steht hier im Forum sogar in der Tierarztliste als Meerschweinchenerfahren.


    Warscheinlich bin ich nur übervorsichtig....hatte vor ungefähr 10 jahren mal ungewollten Kaninchennachwuchs weil ich mir ein trächtiges Weibchen ' angelacht' habe und jetzt ne Horde Schweinebabys müsste ich nicht wirklich haben....

Ähnliche Themen wie Auch nach der Kastrationsfrist noch Zeugungsfähig?