Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze weile bei euch mit und wollte mich/uns eigendlich in den nächsten Tagen "vernünftig" bei euch vorstellen, aber mir brennt gerade eine wichtige, vielleicht etwas ungewöhnliche, aber für mich sehr wichtige frage unter den Nägeln bei der ich mal euren Rat brauche. Also mach ich die Vorstellung halt hier und stelle gleich meine frage dabei.
Wir sind heute seit 3 Monaten und 2 Wochen glückliche Gurkenschnippler von drei süßen Rosettenschweinchen die wir von einer Notstation bekommen haben. Zwei junge weibchen (Mutter und Tochter) und ein junger Bock.
Das alter der drei ist leider nicht genau bekannt und konnte nur geschätzt werden. Die beiden Mädels (Lulu und Sunny) sind jetzt aktuell ca. 9 Monate und 4 Monate und der Bock / Kastrat (Lolli) ca. 5 Monate alt.
Natürlich haben wir den Bock wenige Tage später gleich Kastrieren lassen und er hat brav seine 6 Wochenfrist in Einzelhaft abgesessen bevor er endlich zu seinen Mädels durfte. Die drei verstehen sich Super und es ist eine freude den dreien zuzuschauen.
Aber jetzt zu meinem problem - die Kastrationsfrist ist jetzt seit 8 Wochen und 4 Tagen abgelaufen und in den letzten 2 bis 3 Wochen ist mir beim TÜV aufgefallen das beide Mädels eine ganz schöne Plautze bekommen haben und jetzt hab ich angst das die beiden trächtig sein könnten.
Kann das überhaupt möglich sein? Kann ein Kastrat nach der 6 Wochenfrist überhaupt noch Zeugungsfähig sein? Ist bei jemanden von euch sowas schon einmal vorgekommen?
Zugenommen haben alle drei ganz ordentlich aber Lolli hat halt keinen festen, immer runder werdenden Bauch dabei.
Sorry, wenn ich solche doofen fragen stelle aber ich mach mir grad echt sorgen weil ich hier schon son paar Schauergeschichten über trächtige Weibchen gelesen habe...außerdem grübel ich schon die ganze Zeit wo hin mit den ganzen Babys, wenn dann wirklich welche unterwegs sein sollten ...
Ich hab hier im Forum gelesen das manche von euch tritte von den Babys gespürt haben - ich hab gestern beim TÜV links und rechts jeweils zwei Finger auf den Bauch gelegt aber tritte konnte ich nicht spüren.
Oder kann ich mir das auch alles nur einbilden? Haben Meerieweibchen halt einfach einen anderen Körperbau (strafferes Bindegewebe) wie Männchen? Oder können sich Schweinchen auch eine "Wampe" anfressen? Beim Fressen sind die beiden nämlich auch die ersten und die letzten am Napf.
War das vielleicht auch mein fehler? Ich/Wir haben soo diesem Tag entgegen gefiebert wo die 6 Wochen endlich rum sind und habe ihn dann genau an dem Tag zu den Weibchen gesetzt, hätte ich vielleicht noch 1-2 Tage länger warten sollen?
Fragen über fragen - ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.
LG Tanja