Hallo.
Ich werde nächste Woche nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, meine bisherige Tierärztin macht den Anschein, als würde sie gar keine Ursache finden wollen =/
Also, Shiva ist grundsätzlich ein kelines "Drama"-Schweinchen, das schnell hysterisch reagiert und generell total sensibel ist. Sie hat zum wiederholten mal ziemlich runde schorfige Stellen (einmal hinten links am Rücken und links hinterm Ohr) wo die Haare abgebrochen ausschauen. Sie ist total fit, kratzt sich auch nicht vermehrt (hab sie heute mal wieder über ne Stunde beobachtet, Außenhaltung). Die Tierärztin hat die letzten beiden Male drauf gesetzt das eine Behandlung mit Hautöl reicht und das hats tatsächlich. Pilz soll es wohl nicht sein und Milben hält sie für unwahrscheinlich.
Da es jetzt aber schon wieder auftritt (nach 5 Wochen Ruhe) werde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen....ich kann doch ein Schweinchen in Außenhaltung nicht täglich einfangen und dann womöglich bei Minusgraden noch Öl ins Fell schmieren?
Tjaaa...und Cobaia, Shivas Mama, hat seit 2 Tagen schuppige Haut (sie lässt sich zum Glück einfach hochnehmen) und kratzt vermehrt, heute hatte sie einen kurzen Kratzflash. Sie hat aber keine schorfigen Stellen. Die schuppige Haut hat sie auch nur stellenweise und nicht rundherum.
Ich weiß, dass es keine Ferndiagnosen gibt und erwarte mir das hier auch nicht :wink:
Aber vielleicht habt ihr noch Tipps, wonach ein Tierarzt noch suchen könnte?
Ich bin wirklich ratlos....nur das abwarten von Tierärztin Nummer 1 mache ich nicht mehr mit und in der Tierarztliste hier im Forum gibts leider keinen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Graz oder Umgebung =(
Lg und Danke schonmal. Bin dankbar für jeden Tipp.