Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppige Haut, Schorfstellen...Was kanns sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Ich werde nächste Woche nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, meine bisherige Tierärztin macht den Anschein, als würde sie gar keine Ursache finden wollen =/
    Also, Shiva ist grundsätzlich ein kelines "Drama"-Schweinchen, das schnell hysterisch reagiert und generell total sensibel ist. Sie hat zum wiederholten mal ziemlich runde schorfige Stellen (einmal hinten links am Rücken und links hinterm Ohr) wo die Haare abgebrochen ausschauen. Sie ist total fit, kratzt sich auch nicht vermehrt (hab sie heute mal wieder über ne Stunde beobachtet, Außenhaltung). Die Tierärztin hat die letzten beiden Male drauf gesetzt das eine Behandlung mit Hautöl reicht und das hats tatsächlich. Pilz soll es wohl nicht sein und Milben hält sie für unwahrscheinlich.
    Da es jetzt aber schon wieder auftritt (nach 5 Wochen Ruhe) werde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen....ich kann doch ein Schweinchen in Außenhaltung nicht täglich einfangen und dann womöglich bei Minusgraden noch Öl ins Fell schmieren?
    Tjaaa...und Cobaia, Shivas Mama, hat seit 2 Tagen schuppige Haut (sie lässt sich zum Glück einfach hochnehmen) und kratzt vermehrt, heute hatte sie einen kurzen Kratzflash. Sie hat aber keine schorfigen Stellen. Die schuppige Haut hat sie auch nur stellenweise und nicht rundherum.

Ich weiß, dass es keine Ferndiagnosen gibt und erwarte mir das hier auch nicht :wink:
    Aber vielleicht habt ihr noch Tipps, wonach ein Tierarzt noch suchen könnte?
    Ich bin wirklich ratlos....nur das abwarten von Tierärztin Nummer 1 mache ich nicht mehr mit und in der Tierarztliste hier im Forum gibts leider keinen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Graz oder Umgebung =(

Lg und Danke schonmal. Bin dankbar für jeden Tipp.

• Ohne es zu sehen könnte ich nicht beschwören ob Milben oder Pilz, aber beides lässt sich recht idiotensicher feststellen. Bei Pilz leuchten Meerschweinchen unter UV-Licht wie ein Christbaum. und bei Milben kann man ein Hautgeschabsel unterm Mikroskop anschauen. Haarlinge wären auch möglich, die müsstest Du aber sehen - wenn man einen Scheitel zieht sieht man da kleine längliche Punkte krabbeln.

Bevor es kalt wird sollten die kahlen Stellen auf jeden Fall verheilen, nehmen sie auch noch ab sollten sie bei deutlichem Frost ins Haus geholt werden. Es ist ja jetzt schon Nachts verdammt kalt.

• Hey =)
    Also 4 von 5 Schweinchen sind ja schwarz und ich hab heute sehr gründlich geguckt aber da hat sich nichts bewegt.
    Naja ich werd Montag beim Tierarzt anrufen, der etwas weiter weg ist aber zumindest nicht Meerschweinchenunerfahren ist und werd alle 5 vorstellen. Mal gucken was der sagt.
    Ich denke auch das es ein Pilz sein könnte.
    Danke schonmal.
    Und ja klar, die Stellen sollten schnellstmöglich zu sein...zur Zeit ist es wieder recht mild hier bei uns aber das ist auch nur ein letztes aufbäumen des milden Frühherbstes....

• Auch bei schwarzen Schweinen kann man Haarlinge sehen. Die sind bräunlich/beige und krabbeln. Das sieht man mit bloßem Auge.

Das klingt für mich aber auch sehr nach Pilz oder Milben. Ein Hautgeschabsel kann das schnell zeigen. Das sollte für einen durchschnittlichen TA zu schaffen sein, wenn man ihn drauf hinweist :wink:

• Den Tierarzt hab ich umzugsbedingt gewechselt. Und sie hat 2x abgelehnt, ein Geschabsel zu machen..."Nein, Pilz oder Milben, das halte ich für unwahrscheinlich". Hab sie draufhin gewiesen dass mir das recht egal ist was sie für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hält. Naja, dann pilgern wir halt zum nächsten...

• Der TA hält es für "unwahrscheinlich" und macht es nicht....? Na klasse, das klingt dann wirklich nach einem TA, zu dem ich mit Schweinchen mit solchen Beschwerden nicht mehr hingehen würde. :?
    Was sollen deine Tiere denn nach seiner Meinung haben? Pfirsichallergie? Tsss...
    Dann such dir wirklich einen TA, der ein Geschabsel nimmt - deine Tiere können ja im Winter schlecht halbnackt rumrennen.

• Hallo.
    War heute bei einer anderen Tierärztin. Sie hat sehr gründlich untersucht,ein Geschabsel gemacht und es sind eindeutig Milben.
    Jetzt haben ale 5 eine Spritze bekommen und nächste Woche haben wir noch einen Termin.
    Nebendiagnose bei Socke,die von Milben verschont blieb > Eierstockzysten.
    Muss da was behandelt werden solange ea keine hormonelle auswirkung hat,??
    lg und danke :)

• Das würde ich ja der alten Tierärztin nur zu gerne unter die Nase reiben...gut dass sie jetzt behandelt werden!

Wegen den Eierstockzysten: solange es keine Auswikrungen hat kannst Du durch Homöopathie versuchen es unter Kontrolle zu halten. Ovarium Comp. heißt das Mittel, kann jeder Tierarzt besorgen, davon dann alle 2 Tage 0,5ml ins Maul geben.

Ich bin ja auch eher skeptisch bei Homöopathie habe aber schon den Eindruck gehabt dass das helfen würde, den momentanen Stand zu verbessern oder zumindest zu halten.

• Hallo.
    Ja den Gedanke hatte ich auch schon, die alte Tierärztin mal anzurufen und ihr das zu sagen....
    Ok, dann frage ich nächste Woche mal bei der Tierärztin danach und gebs ihr. Zum Glück is Socke mein zutraulichstes Schweinchen das für Erbsenflocken freiwillig auf meinen Schoß hüpft ;-)
    Auf Zysten habe ich die ehemalige Tierärztin auch schon 3 x angesprochen da Socke echt schwanger aussieht. Da die ganze Familie allerdings zu Blähbäuchen (allerdings weich) neigt und generell sensibel beim Essen ist, war das Thema immer wieder vom Tisch.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Lg, Ricarda

• Hallo!

Wenn dein Wusel keine Anzeichen zeigt (brommseln, aufreiten, abnehmen usw) und die Tierärztin trotzdem Zysten diagnostiziert hat, dann müssen die recht groß sein. Daher würde ich sie behandeln. Das sind ja Dinger im Körper die da nicht hin gehören und Platz weg nehmen, um es mal so auszudrücken.

Wie hat sie die Zysten festgestellt?
    Wo sitzen sie genau und beidseitig?
    Wie groß sind sie?

Unter Umständen wiegt sie auch nur so "viel" wgn dicker Zysten.

Viele Grüße,
    Rieke

• hallo.
    Meine Gruppe besteht ja aus einer geerbten Familie,Mama und 3 Kinder.Und alle 4 wiegen um die 1350g.Schon immer.
    Sie hat abgetastet und abgehört und ist sich ziemlich sicher.Gestern war aber Baustelle 1 also die Milben dringlicher und nächste Woche kommen wir dann zu den anderen Baustellen...
    Also tatsächlich versuchen,homöopathisch zu therapieren?
    lg