Meerschweinchen Verhalten

Meeris angst beim rausholen & streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Community :D

Unsere 3 Mädels sich seid 1 Monat bei uns und 10 Wochen alt.
    Das Gehege besteht aus einem 2 Etagigen Käfig mit einem großen umzäunten Auslauf. Am Anfang haben wir nur im Auslauf gesessen und sie beobachtet, dann haben wir angefangen, sie nur für kurze Zeit auf den Arm zu nehmen und mittlerweile können wir sie sie dann auch füttern.
    Jedoch rennen sie immer noch quiekend weg, wenn wir uns dem Käfig nähern und wenn man sich dann dazu setzt, dauert es immer ein paar Minuten, bis sie sich raustrauen. Sobald man die Hand hebt, sind sie wieder weg. Wenn ich jetzt ein Meeri raushole, dann klopft ihr Herzchen das schnell und es dauert längere Zeit, bis sie sich beruhigt.
    Ist das normal, dass sie so panisch wirken? Was könnte man tun, um sie zu beruhigen?

Und dann 2. : Die größte von den 3 Schwestern beißt die anderen ständig in den Po und jagt sie aus den Höhlen raus und vom Futter weg, wärend die anderen beiden sich immer gut vertragen. Kann man da was machen?
    Groß genug ist der Käfig ja.

Hoffe es lassen sich ein paar Antworten finden :)
    lg
    jenny

• Meerschweinchen sind KEINE STREICHELTIERE und schon gar nicht so lange sie einen Hautpilz haben! Das juckt und tut weh, und Du kannst Dich dabei auch mit dem Pilz anstecken.

Meerschweinchen lassen sich vielleicht mit viel Geduld anfassen, wenn sie mit ihren eigenen Füßen auf dem Boden stehen und auch weg gehen können. Alles andere ist gewaltanwendung. Würdest Du es denn toll finden gegen Deinen Willen hochgehoben und angefasst zu werden?

Und ein Doppelstöckiger Käfig ist NIE groß genug, es gibt nichts im Handel zu kaufen, das auch nur annähernd angemessen wäre - da müsst ihr schon selber ein Gehege bauen.

Außerdem bitte keine Häuser mit nur einem Eingang verwenden.

Reine Weibchengruppen sind auch sehr unnatürlich, die Damen brauchen einen Kastrierten Bock dabei der Streitereien Schlichten kann.

• Ohje,

da hättest du dir besser ein Kuscheltier in Meerschweinchenoptik kaufen sollen. Das kannst du streicheln soviel du willst, ohne das es zickt.

Zudem ist ein Etagenkäfig nie groß genug für 3 Meerschweinchen. Leider hast du wie viele andere Neu-Halter von Meeris viel verkehrt gemacht. Aber du hast dich nun in einem Forum angemeldet und hier erhältst du viele Infos, wie du deine Haltung optimieren kannst.
    Damit es deinen Schweinchen auch im Alter noch gut geht und sie sich nicht quälen.

Ich bin sicher, jetzt wo deine Wutzis noch klein und niedlich sind, sieht der Etagenkäfig angemessen aus. Aber die Wutzis werden wachsen, groß und älter werden und dann sieht es selbst für Laien in der Haltung beengt aus.

Ein Ebenerdiges Gehege, ein Eigenbau, ein Klappgehege ist auch für handwerklich unbegabte Menschen möglich aufzustellen. Es muss nicht mal verschraubt werden. Man kann es zusammen kleben oder mit Steinen abstützen, damit nichts umfällt.

Dann noch 3 kleine verängstigte Babys, die ohne erwachsene Bezugsperson groß werden müssen, forciert in sich verhaltensgestörte Schweine, die ihr Leben lang anecken werden.
    Stell dir vor 3 kleine Menschenkinder wachsen ohne Erziehungsberechtigten auf, die Kinder werden groß - sind aber kaum an die Gesellschaft angepasst.

Bitte lies dir die Infos hier in den FAQs durch und auf dem Link https://diebrain.de/I-index.html
    dort steht alles drin, was man über Meerschweinchenhaltung wissen sollte - bevor man sie sich anschafft.

lg Sue

• Und es ist auch kein Wunder, dass sie Pilz haben.
    Dieser bricht auch wegen Stress aus bzw. verschlimmert sich deswegen!

Deine Tiere haben durch bekuscheln und zu wenig Platz ständigen Stress. Daher wird sich der Pilz immer weiter ausbreiten.

Außerdem habt ihr euch doch jetzt schon angesteckt an den Tieren. Hört bitte wenigstens jetzt auf, sie oft anzufassen. Ihr steckt euch im Zweifel wieder gegenseitig an.

Zum Rest schließe ich mich der Vorschreiberin an. Bitte informiere dich ausführlich. Es gibt viel Bedarf.

Viele Grüße
    Rieke

Ps.: Wir meinen es nicht böse! Wir alle haben in unserer Haltung Fehler gemacht. Aber wir alle haben uns bemüht, alles schlechte zu beheben. Tut das auch! Wir reden hier nur, um euren Tieren zu helfen.

• Ich habe auch mit einem Käfig angefangen, dann wurden zwei draus und dann gab es einen Eigenbau. Fühl dich bitte nicht angemacht, am Anfang hab ich soviele Fehler gemacht, Körnerfutter, Salzleckstein usw usw. aber man ist ja lernfähig.
    Ich habe meine Meeris schon einige Jahre und alle lassen sich nicht gerne rausnehmen. Bienchen ist sogar so zappelig, dass es fast unmöglich ist, sie rauszunehmen, da muss ich einen Korb direkt danebenstellen, denn sonst springt sie mir aus der Hand. Und Wilma jage ich durch das ganze Gehege, und sie haut immer wieder ab. Zum Streicheln habe ich meine Meeris noch nie rausgenommen, denn Meeris sind keine Streicheltiere. Es sind Tiere, die man gerne beobachten kann, denn das kann echt sehr interessant sein.
    Ich finde aber, im Gegensatz zu den anderen, dass es auch durchaus ein Käfig sein kann. Denn jetzt gibt es ja richtig große Käfige, 160er , es darf natürlich kein 100 cm Käfig sein, da fehlt den Meeris die Rennstrecke und da nützt auch die Etage nichts.
    Deine drei Damen haben Stress, weil ihnen der Mann fehlt..... Dies wäre auch artgerecht, den in der Natur gibt es keine reinen Damengruppen. Aber natürlich nur ein kastrierter Bock, sonst hast du ganz schnell zehn Meeris dazu.
    Viel Spaß weiterhin mit den Kleinen und lies am besten die "brain" Seite, die ist echt klasse und eine große Hilfe für Anfänger.

LG, Claudia

• Eine Anmerkung dazu:
    Die beiden Damen haben nicht nur Stress, weil ein Kastrat fehlt. Sicher ist es besser und ich halte es auch für optimal, wenn mehrere Damen mit einem Herrn zusammen leben.

Aber hier gibts auch genug reine Frauengruppen, die wunderbar zusammen leben.

Der größte Stress ist hier der geringe Platz und der nächste ist häufiges Rausholen/Anfassen...

Viele Grüße
    Rieke

• Ich hole unsere beiden NIE einfach nur so aus dem Gehege. Lediglich einmal in der Woche zum TÜV, das muss halt sein.
    Aber sie lassen sich am Kropf kraulen. Wenn sie nicht mehr mögen, schütteln sie sich kurz und laufen dann weg. Aber das baucht seeeeeehr viel Geduld, bis sie soweit sind!