Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt/hoppelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass eins der Schweinchen ein bischen humpelt, irgendwie wie ein Karnickel hoppelt. Zuerst dacht ich, es läge vielleicht wieder am zu langen Fell oder einer Kralle. Also Klipser und Schere ausgepackt und die Schweinchen wieder zurecht gestutzt.
    Danach waren alle wieder super aktiv und 2 Tage später war auch das Humpeln weg.
    Während dem Fell und Krallen schneiden habe ich bei der kleinen Humplerin nichts auffälliges entdeckt an den Füßen und Beinen.

Nun hat sie heute aber wieder mit dem Humpel angefangen.
    Sonst ist sie aber aktiv und verfressen wie immer.
    Könnten das langsam die ersten Alterserscheinungen sein?
    Die drei sind jetzt knapp über 6 Jahre alt.
    Da unser Eigenbau auch 3 Etagen hat dachte ich zuerst, dass sie sich vielleicht beim hoch oder runter gehen was getan haben könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich ihr gutes tun kann? Beim letzten Mal ging es ja auch relativ schnell von alleine wieder weg.

• Geh zum Tierarzt, lass Röntgenbilder machen.

6 Jahre alt und Etagenbau, das wären gute Gründe für eine fortgeschrittene Arthrose in den Gelenken, das geht einfach auf den Bewegungsapparat.

Mit Schmerzmitteln kann sie noch einige gute Monate haben - ohne eher nur Schmerzen.

• Kann man nicht erstmal etwas ohne TA versuchen?
    Sie ist immer so gestresst gewesen danach und sonst bewegt sie sich ja auch normal und sieht eigentlich schmerzfrei aus.
    Sie läuft viel, stellt sich hoch auf die Hinterbeine, kann sich damit noch normal kratzen usw.
    Würde sie bei richtigen Schmerzen nicht vermeiden weiterhin die Rampen hoch und runter zu laufen und sich schonen?
    Und sollte bei einer Arthrose nicht auch immer das Humpeln da sein?

Kannst du auch ungefähr sagen, was das Röntgen kosten würde? (wenn man das vergleichen kann) Nur um zu wissen, worauf ich mich einstellen muss.

• Zitat von minime

Und sollte bei einer Arthrose nicht auch immer das Humpeln da sein?

Schreib mal auf, wann sie humpelt.
    Ich vermute ganz stark, es wird immer sein, wenn das Wetter wechselt, besonders wenn es regnet - wie heute.

Kennst du das von Menschen, besonders von älteren, dass sie sagen, sie spüren es, wenn das Wetter wechselt?
    Man spürt das in den Gelenken! Ich selber habe eine sehr große Narbe am Knie und ich kann dir das auch vorher sagen.

Besonders gelenkkranke Tiere zeigen Schmerzen (also Humpeln uä) bei nassem Wetter.
    Ich habe ein Tier mit OD und auch ihr geht es an Tagen vor einem wie heute (heir regnet es ohne Pause seit morgens) und den Tagen davor vermehrt Schmerzen.

Ich würde nicht raten, einfach ohne TA irgendwas zu behandeln. Arthrose ist ja nur unsere Vermutung, wenn sie auch sehr wahrscheinlich ist.
    Zu Beginn würde ich hier ein Schmerzmittel geben, um das Tier einfach wieder ins normale Laufen zu bringen und ich würde etwas wie Traumeel versuchen. Bekommen meine alten und/oder gelenkkranken auch.

Was das kostet ist schwer zu sagen - manche TÄ sind nett und nehmen Basispreise und manche nutzen die GOT leider aus.
    Bei meiner TÄ würdest du 8-10 Euro für eine komplette Untersuchung zahlen. Ein Röntgenbild kostet bei ihr etwa 15 Euro und dann käme ein Medikament dazu. Die sind meist ok im Preis.

Also - meiner Meinung nach - nicht viel Geld, da man sein Tier ja liebt und will, dass es ihm gut geht.

Gute Besserung!
    Rieke

Edit:
    Preise findest du immer in der GOT, zb hier:
    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann weißt du immer GANZ grob, was auf dich zu kommt. Man kann so was aber auch einfach per Telefon beim TA erfragen. Die wissen das ja sicher.

• Vielen Dank euch beiden!

Ich glaube, dass mit dem Wetter könnte sogar fast hinkommen :shock:

Ich wollte auch nicht nicht zum Tierarzt gehen, weil es zuviel kosten könnte, sondern weil es nach dem letzten TA Besuch wegen einer Augenentzündung Probleme gab :oops:
    Nach dem letzten Mal ist sie kaum wieder akzeptiert worden von den beiden anderen, das war tagelang echt nicht schön und ich hatte gehofft das irgendwie umgehen zu können.

Die Preisliste ist auch eine super Hilfe, danke!

• Ich erzähle dir hier auch keinen Blödsinn ;-) Nur meine Erfahrungen.

Hab ich auch nicht so verstanden, dass du sparen willst. Ich weiß auch gerne vorher, was auch mich zukommt.

ABER: Dein Schreiben lässt mich aufhören.
    Nimmst du nur ein Tier mit? Ich zB nehme immer zwei Tiere mit. Bei der Dreierbande alle drei, wenn nicht ein anderes Begleittier dabei ist.

So hat das kranke Tier weniger Angst, es ist nicht allein seperiert und wenn, dann riechen zwei Tiere nach TA und der Rest der Gruppe stößt nicht eins aus.

Viele Grüße
    Rieke

• Ja, als nur eins krank war habe ich auch nur eins mitgenommen, weil ich nicht allen Dreien und ganz besonders dem super ängstlichen Kerlchen den Stress antun wollte.

Also dann besser alle drei mitnehmen?
    Klingt natürlich logisch, wenn man so drüber nachdenkt :oops:

• Wenn ein Tier mutig genug ist oder es ihm nichts macht bzw. der Gruppe es nicht macht, wenn nur eins geht - dann ist das auch ok. Hab auch welche hier, wo das ginge.

Aber wenn es hinterher Stress gibt in der Gruppe, dann würde ich alle mitnehmen. Das ist es nicht wert. Eventuell kannst du dir eine größere Box zulegen?

Viele Grüße
    Rieke

• Eine große Box habe ich, das ist nicht das Problem.
    Und die Dame ist sonst schon ziemlich mutig, deswegen dachte ich sie schafft es alleine zum TA.
    Konnte ja keiner vorher wissen, dass die beiden anderen dann so reagieren. (oder zumindest ich wusste es nicht :oops: )

Aber dann gibt es eben einen Gruppenausflug zum TA!

• Manche Tiere sind eben schwierig beim Tierarzt, da nehme ich auch ein Begleitschwein mit, normal nehme ich nur das kranke Tier mit.

Und Arthrosen tun bei feuchtem und kühlem Wetter besonders weh, aber auch Abends. Morgens geht es meistens (bzw. bis man sich warm gelaufen hat tut es weh und danach gehts) und abends wenn man dann müde wird, dann wird es richtig schlimm.

Wenn sie aufhörn würde die Etagen zu nutzen - hätte sie auf jeder Etage genug Futter, Wasser und Gesellschaft? Oder MUSS sie eigentlich schon klettern wenn sie nicht alleine rumsitzen will?

Echt, Etagengehege sind ganz großer Mist, gerade bei älteren Gruppen.

• Sonst liest man immer, dass Etagen doch soviel Abwechslung bringen :wink:
    klar, wenn sie älter werde ist das was anderes, aber auch unten hüpfen sie noch durch die Gegend und über Hindernisse.
    Essen und Trinken gibt es überall, aber das mit der Gesellschaft geht wohl schlecht. Ich kann den anderen Meerschweinen ja nicht sagen, wo sie zu liegen haben.

• Wer da von Abwechslung schwärmt kennt einfach nicht die Tatsachen: Meerschweinchen sind reine Bodenbewohner, das sieht man an ihrem Körperbau. Kurze Beine, plumper, schwerer Körper, kein Schwanz zum Balancieren. Nicht umsonst haben Mäuse und Ratten, Chinchillas und Degus einen Schwanz, der ist nicht nur zur Dekoration dran!

Noch dazu sind sie schon viele tausend Jahre Domestiziert, haben in den Küchen von Indios gelebt, die jetzt auch eher kein bergiges Gelände gewesen sein dürften, sondern angenehm flacher gestampfter Lehm mit Binsen drauf - so wie eben in europa auch im frühen Mittelalter.

Die Fähigkeit zu klettern haben sie dabei weitgehend verloren, sie schaffen nur flache Rampen - und schon die schaden ihren Gelenken.

Wenn Dein erstes Schweinchen jetzt schon Probleme hat, dann siehst Du doch was das macht. Bau ein ebenerdiges Gehege, das schon sie und macht ihr leben einfacher. Auch die anderen haben dadurch weniger Belastung auf den Gelenken bevor die auch noch humpeln.

• Die ebenerdige Fläche beträgt bei uns 3 x 2 m, mehr Platz bietet das Zimmer nicht, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Geraden zum Rennen, die gerne genutzt werden.
    Dazu kommen dann eben noch 2 kleine Etagen, die auch gerne genutzt werden, besonders zum Futter betteln :roll:

Sie benutzen doch alles freiwillig und wenn sie es nicht mögen würden, dann könnten sie doch unten sitzen bleiben.

Außerdem war doch die Arthrose nur eine Vermutung hier und es muss ja nicht sofort wieder mit Beschuldigungen um sich geworfen werden. Die Kleinen sind eben schon über 6 Jahre alt, ich denke muss man mit solches Alterserscheinungen (wenn es denn welche sind), leider langsam rechnen.

Und ich sehe meine Schweinchen gerne klettern, wenn sie die Baumstammhöhlen rauf und runter hüpfen und einfach gerne oben drauf liegen. :wink: