Allgemeines

Können Meeris sich verknallen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wollte mal fragen, ob Meerschweinchen sich "verknallen" können, denn wir haben ein Männchen und zwei Weibchen und die zwei Weibchen (Sammy und Funny) streiten sich meistens um Lucky (Männchen). Außerdem kommt es uns immer wieder so vor, als wären Lucky und Sammy ein richtiges Paar, also dass sie "zusammen" sind. Können Meerschweinchen denn verliebt sein?

• Also von richtiger "Liebe", wie man es zwischen Menschen kennt, würde ich bei Meerschweinchen nicht reden.

Es gibt immer mal Meerschweinchen die besser mit dem einen Schweinchen harmonieren, als mit einem anderen. Als ich meine beiden Böckchen geholt habe, habe ich bei ihrem Wurf auch gezielt nach 2 Stück gesucht, die besonders viel auf einem Haufen saßen und viel miteinander machten. Und obwohl beide Böckchen sind, sind sie bis heute ein Herz und eine Seele. Trotzdem würde ich auch das nicht als "Geschwisterliebe" bezeichnen.

Zwischen Männchen und Weibchen ist es letzten Endes so ähnlich wie bei Menschen: Man sucht sich ein gegenüber, das der eigenen Meinung nach die eigenen Gene am besten weitergeben kann. Und wenn dein Böckchen eben ein größeres genetisches Potential in deinem einen Weibchen als in dem anderen sieht, dann macht er auch mehr mit ihr.

Ich halte das für ganz normal, dass deine Weibchen sich um das Männchen streiten und das Männchen phasenweise mehr mit dem einen Weibchen, als mit dem anderen macht. Wenn du dein Männchen jetzt auswechseln würdest oder ansonsten die Weibchen, dann würdest du innerhalb weniger Tage wieder eine ähnliche Situation vorfinden. Ein oder zwei Tage ständen sie dem/den Neuen skeptisch gegenüber, aber dann wären sie vermutlich wieder ein Herz und eine Seele.

p.s.: so etwas wie "Hass" gibt es meiner Meinung nach allerdings schon. Gerade zwischen 2 Böckchen kann es in manchen Fällen richtig krachen, sodass sich diese beiden nie wieder vertragen werden. Das ist besonders dann der Fall, wenn keiner von beiden der Rangniedrigere sein will.