Meerschweinchen Verhalten

Liebe zwischen Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Schweinefreunde :D
    Ich hätte mal eine Frage, können zwei Meerschweinchen sich wirklich ineinander verlieben oder gibt es bei ihnen nur Instinkte?
    Die Frage kommt daher, dass unser zweites Weibchen Emma eingeschläfert werden musste und ich am überlegen bin, ob wir für Luna einen Kastraten oder ein anderes Weibchen dazu holen. Vielleicht klingt das seltsam, aber wenn Luna schon so oft von jemandem bestiegen wird, dann bitte von einem Kastraten den sie auch liebt.
    Oder verlieben sie sich erst nach der Vergesellschaftung?
    Und gibt es mehr Kastraten oder Weibchen welche ein zu Hause suchen?
    Freue mich schon auf eure Antworten!
    LG Lunemma

• Liebe, Instinkte... schwieriges Thema, erst recht bei Meerschwienchen :lol:
    Auf jedenfall gibt es zwischen zwei Meerschweinchen und/oder Kleingruppen tiefe Bindungen. Das ist wichtig für ihr Sozialleben. Experimente von diesem Meeriforscher Sachser haben gezeigt das ein Meerschwein alleine viel Stress hat, ein unbekannte Meerschwein dazu konnte diesen Stress nicht senken, erst als ein bekanntes Schwein dazu gesetzt wurde was das Tier kannte und mag sank der Stresspegel. Ich such mal das Video.
    Ob man da gleich von Liebe wie beim Menschen reden kann keine Ahnung, aber Sympatien und Freundschaften mit Sicherheit.

edit: habe das Video noch nicht gefunden aber einen schriftlichen Auszug von dem Video:

• Niemand von uns wird die Frage beantworten können, da wir "Liebe" nicht mal für Menschen klar definieren können ;-)

Bei Tieren regieren wohl eher Instinkte als geformte Gefühle wie bei uns.
    Sicher mögen sich manche Schweine mehr als andere. Das kann wohl jeder in seiner Gruppe sehen. Aber wenn es nur zwei Schweine gibt, werden die sisch auch mögen - besser als alleine ;-)

Diese Frage ist nicht zu beantworten meiner Meinung nach.

Woran will man es auch festmachen?
    Zusammensitzen? Manche schmusen, manche nicht.
    Aufreiten? Das ist auch nur ein Rangordnungsgebähren.

usw... ;-)

Viele Grüße
    Rieke

• Bei mir wohnt eine Großgruppe und mein Kastrat hat eine "Lieblingsfrau" :wink:
    Wenn Hilde zum Tüv rausgenommen wird dreht der Gute am Rad bis sie wieder zurück ist.
    Aber eigentlich neige ich nicht dazu, in das Verhalten der Schweine so arg viele "menschliche" Gefühle reinzuinterpretieren.
    Vermutlich liegt es einfach daran, dass mein Kastrat dieses Mädel schon am längsten kennt.

Deine Frage war ja unter anderem, ob mehr Mädels oder Kastrate ein Zuhause suchen. Und das sind sicher Kastraten. Es dauert meist länger bis für einen Bock ein Zuhause gefunden ist als für ein Mädel.
    Für deine Schweine-Dame würde ich dir auch einen Kastraten empfehlen. Ist einfach die natürlichere Haltungsform. Wenn du genug Platz hast, wäre ein Kastrat + ein weiteres Mädel optimal.

• Mein Kastrat hat auch sein Lieblingsweibchen, das ranghöchste. Ein anderes Weibchen läuft ihm immer hinterher und orientiert sich stark an ihm, frisst z.B. nur, was er auch frisst. Wenn es ihm nicht gut geht, legt sie sich dicht neben ihn und leistet ihm Gesellschaft. Ich denke, sie ist ganz schön "verliebt" in ihn, wenn man das so nennen will.

Hier ein Foto von Tom mit Abszess und seine Maxi liegt neben ihm. Da lag sie fast die ganze Zeit.
    Franzi, sein Lieblingsweibchen hat gebührenden Abstand zu ihm gehalten.
    http://abload.de/image.php?img=dscn12516nkej.jpg

• Ob man es nun Liebe nennt oder nicht ist wurscht, aber es gibt deutliche Unterschiede in den Bindungen der Schweine untereinander. Am deutlichsten merke ich das bei Yuki. Den ersten Mann mit dem sie vergesellschaftet werden sollte, hat sie ordentlich verhauen. Dann kam Pablo, das war "Liebe": gegenseitiges am Ohr oder am Auge Lecken, trösten bei Krankheit, Schlafen in einem Haus...
    Jetzt ist Mio da. Das ist ok für sie, aber er ist eher ein Mitbewohner als wirklich "ihr Mann".