Meerschweinchen Haltung

Immer Ärger mit den Rampen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bräuchte mal dringend euren Rat, denn meine Meerlis gehen partout nicht über die Rampen!!! Selbst Bestechung funktioniert nicht!


    Habe vor einiger Zeit angebaut und habe nun zu Verfügung:
    -Eine Grundfläche von 3m x 2,20m
    -eine Etage von 3m x 0,80m
    -eine naja sagen wir mal 'Halbetage' die etwa 15 cm über das Bodengehen geschoben wird als Versteck 2m x 1m


    Auf die Halbetage hopsen sie einfach hoch, das ist also nicht das Problem. Nur auf die Etage wollen sie einfach nicht. Die Beiden Rampen (eine führt auf ein Podest 30cm x 35cm die andere den restlichen Weg hoch zur Etage) haben einen Winkel von 30° und sind mit Nagerteppich rutschfest gemacht. Sie sind 25 cm breit und haben ein 'Geländer' mit 8 cm Höhe.


    Was mach ich falsch?? :cry:

  • Es gibt Schweine, die einfach keine Rampen gehen wollen. Das muss man akzeptieren.


    Mit 30Grad ist die Rampe auch steil.. es sollten max. 20 Grad sein.


    Und Meerschweinchen sind keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse. Je nachdem wie Alt und Schwer die Tiere sind, haben sie Schmerzen ihr Körpergewicht eine Rampe hoch zu hieven.


    Ich habe selbst eine Etage drin und 2 von 5 Schweinen gehen dort hinauf. Unabhängig ob ich Leckerchen anbiete oder nicht.


    Verzweifel also nicht, lass ihnen zeit und dränge sie nicht. Solange die Grundfläche stimmt, ist es doch auch okay? Oder?


    lg Sue

  • Ich sehe es eigentlich als ganz gutes Zeichen, dass sie da nicht raufgehen. Meine beiden sind früher nur dann die Rampen hochgegangen, als sie noch im zweistöckigen Fertigkäfig aus dem Zoohandel saßen. Seitdem sie aber den riesigen Auslauf und ihren großen Eigenbau haben, nutzen sie auch keine Rampen mehr. Was noch am besten funktioniert hat, war die ganze Rampe mit Gras auszulegen. Dabei sind sie dann ein einziges Mal nach oben gegangen. Aber selbst, wenn sie ihr Lieblingsfutter nur oben bekommen können, gehen sie jetzt nicht mehr rauf.


    Ich sehe es einfach als Zeichen dafür, dass ihnen die untere Fläche ausreicht und ich ihnen somit ein gutes Heim geboten habe ;) (Und auch, dass sie sich alle gut vertragen, weil sie sich ja sonst ausweichen würden). Also alles paletti. (Und schließlich kann man die Schweinchen ja auf die unbenutzten Etagen scheuchen, während man die große Fläche saubermacht).

  • Ich würde ja eher ganz auf Etagen verzichten.


    Meerschweinchen sind eben reine Bodenbewohner, deren ganzer Körperbau nicht zum klettern gedacht ist. Gelenkprobleme können schon recht früh im Leben auftauchen durch Etagen.


    Man muss sie manchmal auch vor sich selber schützen indem man auf Etagen verzichtet - einen Hundewelpen würde man ja auch keine Treppen steigen lassen.

Ähnliche Themen wie Immer Ärger mit den Rampen...