Hallo zusammen,
Wir waren vorgestern mit Pelle und Gustav (jetzt gerade ein Jahr alt) beim Tierarzt, da uns aufgefallen war, dass sie plötzlich angefangen hatten, zu niesen und zu husten. Sonst verhielten sie sich völlig normal und fit und aßen auch wie immer.
Der Tierarzt sagte, erkältet seien sie eher nicht und tippte darauf, dass wir vielleicht diesmal eine besonders staubige Einstreu erwischt hätten. Er spritzte beiden ein Antibiotikum, das, wie er sagte, 14 Tage lang wirken sollte (also Breitbandantibiotikum) und sagte, wir sollten, wenn das Husten weiterginge, die Streu erstmal entfernen, sie nur auf Stroh halten und beobachten, ob es daraufhin aufhört.
So. Mittwochabend waren wir wieder zu Hause, alles war okay: Die beiden waren soweit fit, verputzten ihr Abendbrot, von Husten keine Spur mehr.
Gestern Morgen fiel mir als erstes auf, dass Gemüse von der Abendmahlzeit übrig geblieben war. Das passiert sonst nie. Da war ich schon alarmiert. Die Beiden lagen jeder in einem Häuschen, hatten Gemüse dabei, das angeknabbert war, aber eben nicht aufgegessen.
Den Tag über beobachteten wir sie. Sie kamen alle paar Stunden aus den Häusern, mümmelten etwas Heu, nahmen sich Gemüse mit. Dieses fand ich dann aber immer nur angeknabbert unter ihren Bäuchen im Stroh.
Und so ist ihr Zustand immer noch. Sie wirken an sich "gesund", Bauch fühlt sich für mich weder hart noch gebläht an, Durchfall haben sie nicht, sie fressen immer zwischendurch, aber nur ganz wenig und sind sehr inaktiv und müde. Gehustet oder genießt hat keiner mehr.
Habe grad nochmal mit dem TA telefoniert. Der meint, vom AB könne es eigentlich nicht kommen. Um 16.00 Uhr fahre ich mit den Beiden wieder hin.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Idee, was das sein könnte? Kennt ihr so was?
Komisch ist ja auch, dass es beide zur gleichen Zeit sind. Dann kann es ja eigentlich nix mit den Zähnen oder so sein, denn wieso sollte das bei Beiden gleichzeitig auftreten....
Ich freue mich über jegliche Meinungsäußerungen oder Tipps.
Bin total ratlos... _Habe viel gegooglet und gelesen und auch heraus gefunden, dass solche Veränderungen von AB kommen können. Aber warum hat der Tierarzt am Telefon gesagt, das könne nicht sein?
Ich sitz hier die ganze Zeit oder laufe hektisch herum... Muss die Zeit bis 16 Uhr totschlagen.
Also zumindest essen beide immer mal wieder. Aber eben viel, viel weniger als sonst. Und liegen nur im Häuschen... Sind so ganz verändert...