Es hat niemand behauptet, dass deine Tiere nicht genug fressen. Es ging lediglich um die Gewichtsentwicklung der Babys, die du ja scheinbar nicht beobachtet hast, da du die Frage schon zum 2. Mal nicht beantwortet hast und dann kann es sein, dass die Mutter nicht genug Milch hatte, um die Babys ausreichend zu ernähren...
Allgemeines
Hilfe, alle Meerschweinchen sterben
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- AntoniaHerz
- Erledigt
-
-
-
Und was war das für eine Spritze?
-
Am Besten fährst du zu einem meerschweinchenerfahrenen TA, der kann dir weiterhelfen. Wenn es gar nicht mehr geht, solltest du dich von deinen Meeris trennen (Tierheim)... Viel Glück. <33
-
Zitat von the y-group
Wenn es gar nicht mehr geht, solltest du dich von deinen Meeris trennen (Tierheim)... Viel Glück. <33
Sorry, aber so eine Empfehlung finde ich hier unmöglich.
Ich finde es zwar auch nicht OK ohne das nötige Wissen zu vermehren (züchten kann ich das nicht nennen) Und die Beschreibungen hören sich für mich schon nach "keine Ahnung" an, denn ein erfahrener Züchter würde hier nicht sowas schreiben und bei so schwachen Babys viel eher reagieren bzw. wissen was zu machen ist.
Aber wieso sollte man denn dann alle Meeries abgeben?
Ich empfehle eher, die/das Männchen zu kastrieren und nicht mehr zu vermehren.
Und sofort zum Tierarzt. Bei so etwas darf man nicht warten. Und wenn der gewohnte Tierarzt zu hat, dann fährt man eben zu einer Tierklinik. Es gibt Notdienste die auch WE und Feiertage auf haben. Evtl. muß man da etwas fahren, aber wenn einem die Tiere so sehr am Herzen liegen, daß man total fertig ist, dann nimmt man das in Kauf. Dann fahrt man, egal wie weit. -
Vor allem besteht ja auch der Verdacht, dass es was ansteckendes ist - solche Tiere kann man nicht ins Tierheim geben, da könnte sich das komplette Kleintierhaus anstecken.
-
Hallo AntoniaHerz,
Das tut mir sehr Leid!
Was hat der Tierarzt denn untersucht? Hast du auch Kotproben abgegeben?
Und konnte er etwas diagnostizieren?
Hat er den Schweinchen eine Aufbauspritze gegeben? Das hilft zwar unterstützend, wird sie aber nicht gesund machen, falls sie wirklich etwas haben...
Gibt es vielleicht einen anderen Tierarzt, bei dem du dir noch eine Meinung einholen kannst? (es gibt leider viele, die nicht viel Ahnung von Meerschweinchen haben)
Gibt es bei einem der Schweinchen irgendwelche Krankheitszeichen (matschiger Kot, aufgeblähter Bauch, Parasiten, weniger aktiv, juckt sich, etc...)?Alles Gute!
-
Ich habe meiner Tierärztin alles erzählt was passiert ist.. Sie meinte das es ein Virus ist, den sie sich irgendwo eingefangen haben können, da meine Schweinchen zuvor draußen waren. Leider kann man dagegen nicht wirklich was tun, wenn der Virus schon zu weit verbreitet ist.. Ich wollte Kotproben abgeben, aber es war nicht nötig. Ich hatte alle meine Schweinchen mit und ale haben eine Aufbauspritze und Vitamine bekommen. Zudem fütter ich sie zusätzlich mit mehr Vitaminen.
Der Tierärztin vertraue ich eigentlich wirklich sehr, fahren auch extra eine halbe Stunde dort hin, weil die Tierärzte hier in der nähe nicht gerade auf kleintiere Spezialisiert sind( was ich leider schon häufiger bemerkt habe)
Ich habe meine Meerschweinchen nun im Haus und muss abwarten was passiert.. Leider sieht man davor keinerlei Symptome.. Erst quick lebending und plötzlich schlapp..
Die Tierärtzin meine es kommt halt immer drauf an wie gut das Abwehrsystem ist und wie weit es eingedrungen ist.. Zum Glück gab es seitdem wir beim Tierarzt waren keine weiteren vorfälle mehr.. Drückt mir die Daumen das es so weiter geht!! -
Huhu,
die Kotproben hätte ich zur Sicherheit untersuchen lassen, um Parasiten und Hefen auszuschließen. Ich verstehe nicht, warum die TÄ das "nicht für nötig befunden hat". Ich hätte darauf bestanden, es schadet doch nicht!
Und die Sache mit den Aufbauspritzen hört sich für mich alles andere als kompetent an, sondern nach: Ich weiß nicht so recht, was die Tiere haben!Ich finde das Endergebnis ist nicht sehr befriedigend.
Gabi -
Finds auch nicht befriedigend.
Normalerweise würde man direkt die Kotprobe machen um zu wissen,welche Erreger vorhanden sind und mit was dann behandelt werden muss. Nicht einfach eine Vitamin-Aufbauspritze auf "gut Glück".
Wieso sollte man einen Virus nicht behandeln können,wenn alle Tiere betroffen sind und es sich auf alle ausgebreitet hat? Ob ein Tier einen Virus hat und behandelt wird,oder 5 Tiere behandelt werden müssen...Solange der TA nicht weiß,was das für ein Virus ist,kann er auch keine Aussage darüber treffen ob es behandelbar ist oder nicht! klingt nicht sehr meerschweinchenerfahren. Sicher keine Antworten,die du gerne hören würdest.Würde mir dringend eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.
Schau doch mal ob du hier im Forum jemanden findest Gib deine PLZ an und vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe.
Alles Gute den Tieren. -
Zitat von AntoniaHerz
Sie meinte das es ein Virus ist, den sie sich irgendwo eingefangen haben können, da meine Schweinchen zuvor draußen waren. Leider kann man dagegen nicht wirklich was tun, wenn der Virus schon zu weit verbreitet ist..
Hat sie erwähnt, um was für einen Virus es sich handelt? Auch hier im Forum sind Tierärzte - überflüssig wäre diese information schonmal nicht. Sie "können"sich den Virus eingefangen haben, als sie draußen waren laut deiner Tierärztin- das heißt müssen nicht.Nochmal zu der Frage wo du die Schweine herhast: Zoogeschäft? "Liebevolle Hobbyzüchter"? Es ist nicht mein Gebiet, aber ich weiß aus dem Schulunterricht, dass durch Inzucht (icht auszuschließen, wenn herkunft zoogeschäft oder Hobbyzüchter) usw. es zu "Krankheiten" kommen kann.
-
Nein, Sie meinte das es ein 'Typischer Meerschweinchen Virus' ist...
Ich habe meine erste zwei Schnuffi und Kiwi von einer Züchterin.. dann kamen 2 Weibchen hinzu, die schon 2 Jahre als sind und ich sie von einer Familie übernommen habe.. und den letzte Bock (leider deswegen verstorben)habe ich aufgenommen, weil sein Kumpel verstorben ist.. -
Öhm, sorry aber ich kenne kein typisches Meerschweinchenvirus. Ich glaube, dass deine Tierärztin einfach überfordert ist/war.
-
Vielleicht meint die TÄ dies hier?
Meerschweinchenseuche
Die Meerschweinchenpest, auch Meerschweinchenseuche genannt, ist eine hochansteckende Krankheit und verläuft immer tödlich.Meerschweinchenpest bei Meerschweinchen
Die Meerschweinchenpest wird bei direktem Kontakt mit infizierten Tieren oder deren Kot und Urin übertragen. Auch eine Infektion über indirekten Kontakt ist möglich. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis 17 Tage, eine Heilung ist nicht möglich. Bei einer Obduktion lässt sich der Erreger in allen Organen nachweisen.
Alle Meerschweinchen, die an Meerschweinchenpest erkrankt sind sollten umgehend einegschläfert werden.
Ursachen von Meerschweinpest:verursacht wird die Meerschweinchenseuche durch Viren oder Bakterien
Symptome von Meerschweinchenpest:Sträuben des Fells, besonders am Kopf
Appetitlosigkeit
Abmagerung
Zittern
Atemnot
kauernde Stellung
Krämpfe der Beine und des Nackens
Behandlung von Meerschweinchenpest:eine Behandlung ist nicht möglich, der Tod tritt nach wenigen Tagen ein
-
Hallo pigs & pugs,
klasse nun mache der Halterin auch noch Angst mit irgendwelchen haltlosen Vermutungen. Die Beschreibung der beiden Erkrankungen, die es gar nicht gibt sind von 1962 und geistern leider immer noch im Internet herum. Die beiden Erkrankungen heißen heute Rodentiose (Pseudotuberkolose) und Tularämie. Beide werden durch Bakterien verursacht und sind auch für Menschen gefährlich und ansteckend. Ein sicherer Nachweis dieser Erkrankungen ist nur pathologisch möglich. Beide Infektionen werden von Wildnagern übertragen und sind äußerst selten.
Gabi -
Sorry, hab´s auf dieser Seite gefunden, dann sollte es vielleicht mal von hier entfernt werden