Allgemeines

Hilfe, alle Meerschweinchen sterben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• HILFE ich weiß nicht mehr was ich tun soll :(

Alles fing so an:

Vor 2 Wochen hat mein beiges Weibchen ihre Babys bekommen, 5 STÜCK!. Alle kleinen sahen von anfang an nicht gerade gesund aus, waren aber putz munter. Dann fing es an, nach einem Tag ist das erste gestorben und der nächste Tag direkt das andere. Ich habe mir nichts bei gedacht, weil sie eh nicht ganz Gesund aussahen.. Dann war eine moche alles gut und mein buntes Weibchen bekamm ihre anderen Babys auch :)
    Am gleichen Tag starb aber ebenfalls ein Baby vom beigen Weibchen. Ich hab mich weiterhin darauf eingestellt das sowieso alle sterben werden, weil sie total schwach aussehen.. .. Tage vergingen..habe schon gehofft das es doch alle schaffen.. gestern sind dann die letzten beiden Babys der beigen Mama gestorben.. ich dachte mir nur ''Puhh, endlich alles vorbei''... Dann der Schock!!!
    Ich komme heute morgen nach Hause und jetzt ist auch ein Baby der bunten Mama tot :( und ein Meerschweinchen Bock :( Alle hatten unnterschiedliche Symthome : mal nach luft geschnapt,
    beim sterben auf der seite gelegen und mit den beinchen gelaufen,
    nicht mehr gefressen und einfach schwach gewesen und sich zur seite gelegt und gestorben,
    Oder hat sich total verdreht mit seinem Körper
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich bin so fertig mit der Welt! :( :(
    Ich will nicht das meine anderen 8 Schweinchen auch noch sterben :(
    Was vermutet ihr?? UND WAS KANN ICH TUN?? Morgen hat der TA auch noch zu :( ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

• Dann fahr in die Tierklinik!

Ich wäre schon mit den Babys zum Tierarzt gefahren, wenn sie nicht gesund aussehen. Hast du die Babys regelmäßig gewogen? Vielleicht hatte die Mama einfach keine Milch oder hat nicht gesäugt?

Was fütterst du?
    Wie und wo leben die Meerschweinchen?

• Hast du deine Tiere schon länger oder ist in den letzten 2 Monaten ein neues dazu gekommen? Mögliche Todesursachen gibt es viele. Beim Babysterben denke ich immer zuerst an Chlamydien. Wichtig wäre - wie Susanne auch schon schreibt - ein kürzlich verstorbenes Tier obduzieren zu lassen Kotproben sind auch immer sinnvoll, gegebenenfalls auch ein Augenabstrich.

Wie viele Tiere hast du insgesamt? Hast du gezielt verpaart oder sitzen Männchen und Weibchen bei dir zusammen?

• Meine Weibchen sitzen getrennt von den Männchen Wir haben vor 2 Monaten neue Meeris geholt. Das komische ist halt, das es alles mit den krank aussehenden Meerschweinchen Babys angefangen hat... Meine Tiere sind draußen.. habe sie aber heute auch schon extra rein geholt, damit sie es wärmer haben. Das Futter was sie bekommen hatten sie schon immer und auch immer gut vertragen.. Der TA hatte auch nie was auszusetzten

jetzt habe ich nur noch 8 Stück, 5 große und 3 kleine :(

• Zitat von AntoniaHerz

nein, ich will morgen früh sofort los!
    Habe selber keine möglichkeit (kein führerschein) zum TA zu fahren.
    Die trächtigkeit der Weibchen waren geplant

Von Dir geplant oder wie?
    Hast Du Dich da vorher über Genetik etc. informiert oder wie habt ihr das genau geplant?

• Ja, habe mich zuvor über alles aufklären lassen, also daran kann es nicht liegen.. es ist einfach total komisch.. Es hat angefangen seit dem die Babys da sind und mit den Babys.. und jetzt wird es auf alle anderen übertragen..

• Naja so richtig kanns nicht gelaufen sein, wenn sie schon "krank aussehend" auf die Welt kamen!
    Deswegen soll man einfach auch nicht so hobbymäßig mal züchten, wenn man sich nicht richtig auskennt.
    Ich wäre auch sofort zum TA, wenn ich schon gemerkt hätte, da stimmt was nicht. Bevor noch weitere die Nacht heute nicht überleben, würde ich auch heute noch zur Tierklinik oder zu einem TA fahren, der Notdienst hat.

• Nehmen die Babys denn zu?

Es kann sonst auch gut sein, dass sie einfach zu wenig Milch bekommen und das packen sie dann nicht.
    Dann musst du zufüttern
    Ich hätte das schon spätestens nach dem Tod des zweiten Babys getan.

Ein TA Besuch empfiehlt sich trotzdem dringend

• Zitat von SusanneC

auch eine Autopsie eines der verstorbenen Tiere könnte aufklären was los ist.

Grundsätzlich ja. Praktischerweise sollten die Tiere, damit die Sektion noch aussagekräftig ist, so schnell wie möglich entweder gleich eröffnet werden oder sofort nach dem Tod eingefroren werden. Für beides ist es schon zu spät, so dass die Verwesung bei den bereits toten Schweinen bis zur Sektion zu weit fortgeschritten wäre.