Allgemeines

Mein Meerli ist verstorben :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich bin so traurig und so sauer, ich hatte eigt nie Tiere... Ich kam vor ca 4,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich bestand das Abitur, und holte als Überraschung das Schwarze kleine süße Ding, das wir in einem Zoo Laden gesehen und entdeckt hatten.

(Später holten wir auch ein zweites, damit er nicht alleine verkümmert)

Ich hatte irgendwie ne gute Bindung zum Tier, obwohl es meine erstes Tier allgemein war, ich hatte ihm beigebracht sofort an Gitter zukommen, wenn ich Geräusche mache, denn dann wusste er sofort das es was frisches gibt, er war sehr zutraulich, der andere eher weniger, der kommt zwar auch, aber er versucht das Essen sofort von der Hand zureißen und in die Ecke damit zugehen, aber Jack (RIP), hat immer brav von der Hand gegessen :(

Vorm Sommer Urlaub meinte meine Freundin schon, das er abgemagert ist, ich fand es eher nicht so, sie hatte wohl recht. Am Dienstag hatten wir dann wirklich angst, weil er nicht mal mehr quiecken konnte, und heiser klang, aber er wirkte aktiv, bewegte sich, und ich hab ihm sogar noch kleine Tomaten gegeben und ihn gestreichelt, meine Freundin meinte, lass zum Tierarzt, und ich sagte, eher ne lass Freitag, also heute dahin...

Naja gestern früh bekam ich anruf, das er verstorben ist, ich kann mir das irgendwie null verzeihen, weil ich diese eine Stunde nicht auf mich genommen habe...

Ich hasse mich dafür so sehr :(

• Sorry, aber das wird jetzt kein freundliches Posting!

Ich weiß nicht, ob Du nun Mitleid erwartest, aber Du schreibst, dass euer Schweinchen schon vor dem Sommerurlaub, was ja nun schon einige Wochen her sein dürfte, stark abgemagert wirkt, und unternimmst nichts?

Was hat der wöchentliche TÜV denn ergeben...wie hatte sich das Gewicht entwickelt? Es wäre eure Pflicht gewesen, unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen!

Statt dessen hast du zugesehen?? Sorry, da kann man sich nur aufregen...

Und seit Dienstag ist es ( sogar in deinen Augen) offentsichtlich krank und keiner unternimmt etwas?
    Armes Schweinchen kann man da nur sagen und ich frage mich echt, was Du nun von uns erwartest???? :twisted:

Ich reg mich ja selten auf, aber da ist ein Schweinchen offenbar hilflos verendet.

• Kann Nicky71 nur zustimmen und versuche es nochmal sachlich zu erklären:

Wenn ein Meerschwein abnimmt/nicht mehr frisst, baut es sehr schnell ab. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, was bedeutet, das nur wenn vorne was rein gemümmelt wird, es durch den Darm geschoben wird und dann kommt erst hinten was raus. Wenn vorn nichts rein kommt oder das Meerschweinchen durchfall hat, kommt der Darm ins ungleichgewicht und das Meerschweinchen nimmt ab.

Du hättest die Chance gehabt zum Tierarzt zu gehen, da dein Schweinchen länger durchgehalten hatte. In manchen Fällen sterben Meerschweinchen innerhalb kurzer Zeit, wenn sie einmal richtig abbauen.

• Die Vorwürfe machst du dir leider zu Recht! Das geht wirklich schnell bei Meerschweinchen, wenn man merkt dass was nicht stimmt und bei starkem Gewichtsverlust muss man sofort handeln! Wenn irgendwas mit meinen ist, fahre ich sogar noch nachts los und das ist es mir allemal wert, den Nachtzuschlag beim TA zu bezahlen, denn wenn sonst was passieren würde, könnte ich mir das auch nicht verzeihen.
    Es tut mir leid dass ihr euer Schweinchen verloren habt, aber ihr habt nicht verantwortungsbewusst gehandelt. Wenn ihr schon so lange gemerkt habt, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert, kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr euch nicht gekümmert habt :cry: RIP kleines Meeri!

• Das arme Tier ist schon seit MONATEN krank, und keiner unternimmt was. Jetzt ist es elend krepiert, nicht mal eine grundversorgung mit Schmerzmitteln hat es bekommen, und Du willst Mitleid?

Du hast völlig recht Dich zu hassen... und die Stunde für einen Tierarztbesuch hättet ihr euch schon im Sommer nehmen müssen!

• Noch ein kleiner Tipp: Les dich mal hier durchs Forum, gerade die Rubrik "Krankheiten". Dort kannst du dich informieren, was für Sympthome es bei Meerschweinen gibt und woran man erkennt das ein Meeri krank ist. Habe selbst auch viel hier gelesen, als ich noch Gast (nicht registriert) war und es half mir enorm weiter, meine Schweinchen besser zu verstehen.

Hoffe du holst deinem verbliebenen Schweinchen einen neuen Partner, damit er nicht alleine sitzen muss.

• Kann mich nur der Meinungen der anderen anschließen..

In Zukunft solltet ihr Euch wirklich besser um Eure Tiere kümmern und mit dem TA-Besuch nicht monatelang warten !!
    Das einzige was Du nun machen kannst ist, Dich richtig über die Meerihaltung informieren und so schnell wie möglich aus dem Tierheim oder einer Notstation einen Partner für das zurückgebliebene Schweinchen holen !