Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erneute Zahnprobleme, leider jetzt viel schlimmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vorweg: Hatte mit dem kleinen mann probleme mit den Zaehnen, daraufhin wurde mir eine aerztin in esslingen empfohlen ( alexandra nadig) sie hat ihn sozusagen gerettet. Zaehne perfekt abgeschliffen und gute nachbehandlung. Er bekam ca. 7 tage schmerzmittel und anschliessend ejne ginco loesung damit er wieder zu kraeften kommt.
    Ihm ging es danach wirklich super wie am ersten tag! Nur leider seit ca 10 Tagen hat es wieder angefangen das er gewicht abgenommen hat und nichts mehr aß.
    Leider ist Frau Nadig nicht mehr in der Praxis. Als ich Sie kontaktierte raht Sie mir trotzdem in die gleiche Klinik zu gehen wo Sie mal war.
    Zaehne wurden vor einer woche abgeschliffen.
    Aber irgendwie glaube ich nicht so gut :( seit einer woche isst er null ich peppel ihn 3x15 ml critical care pro tag seit einer woche.
    Ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll?! Natuerlich fuetter ich ihn weiter in der hoffnung das er doch noch von selber isst. Wie schnell wachsen den die zaehne nach, ab wann sollten Sie wieder von allein essen hat mir jmd ein Rat?

  • Wenn er gar nichts frisst, sind dreimal am Tag päppeln aber zu wenig!
    Ich habe auch so ein Zahnschweinchen, und wir haben echt lange rumgemacht. Versuch mal, wenn du ihn zum Päppeln draußen hast, ein bisschen Gurke oder Petersilie anzubieten.
    Außerdem würde ich nochmal zu nem anderen TA gehen. Waren die Zähne denn wirklich nur zu lang, sind andere Ursachen ausgeschlossen worden? Unsere hatte einen Abszess und ne Fistel.
    Viel Erfolg!

  • Also er wehrt sich sehr stark gegen das peppeln, mehr als 45 g pro tag bekomm ich schwer rein. Die aerztin dort hat nur gesagt das die zaehne ins backenfleisch gescheuert haben. Aber sonst nichts, auch keine folgen oder behandlungen gesagt. Ich hab ihm alles angeboten was es so gibt. Chancenlos. Sonst geht es ihm gut bauch usw wurde auch abgetastet. Zu einem anderen ta will ich.nicht gehen da ich ihn nicht als versuchskaninchen verwenden will und nicht weis wie die anderen sind.
    Meine Tä macht leider erst mitte ihre neue Praxis auf :(

  • Mit Zahnschweinchen hat man leider immer etwas zu tun :(


    Wenn du deinem Kleinen Tee gibst, dann bitte nicht heiss, sondern lauwarm.
    Du kannst auch versuchen ihm Futter in dünne Streifen zu schneiden, vielleicht mag er es ja dann versuchen. Auch Päppelfutter kannst du ihm auf einem flachen Teller anbieten (meine Rosi mochte z.B. auch nie gepäppelt werden, aber vom Teller nahm sie den Päppelbrei).


    Da die Wangen sich innen aufgescheuert haben, solltest du deinen Tierarzt nochmal wegen einer Behandlung fragen. Bei uns tut es schließlich auch weh, wenn wir offene Wunden im Mund haben und ich kann mir gut vorstellen, das dein Kleiner auch nicht essen mag, wenn es weh tut.


    Pass bei päppeltn auch auf, das du mit der Päppelspritze nicht an der verletzten Wange scheuerst.


    Alles gute für den Kleinen :)

  • Beim ersten mal hat es so gut geklappt da wurde nach dem schleifen von Tag zu Tag besser. Ich werde morgen nochmal hingehen dann frag ich nach einer Behandlung Und ob ich die Zaehne sehen darf.
    Den salbei tee habe ich ihm jetzt gegeben. Davor hatte ich malventee der wirkt auch gegen entzuendungen mmh