Allgemeines

Gewichtreduzieren in Kleingruppe bei einer Wutz?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    ich habe gestern TÜV gemacht und meine 5 Schweine gewogen. Die Gewichte sind stabil geblieben und alle sind topfit.


    Bei ein zwei Wutzen überlege ich, ob und wie ich deren Gewicht reduzieren könnte/sollte/müsste.


    Die eine ist Lucky wiegt stolze 1,238 kg - sieht auch ziemlich rundlich aus. Ihr Bauch schleift bei laufen nicht über den Boden, aber drunter durchschauen kann man auch nicht, wenn sie steht. Lucky ist ausgewachsen, ca. 15 Monate.


    Die andere ist Missy mit stolzen 1,196kg - sie ist noch im Wachstum, sieht nicht dicker aus, wie andere Schweinchen. Bin bei ihr unsicher, ob oder ob nicht. Eben da sie noch nicht ausgewachsen ist. Sie ist jetzt etwa 10 Monate alt.


    Bei meinen anderen Dreien sind die Gewichte im Rahmen, sie sehen zwar dick aus, wohl genährt, sie liegen noch im Normalen Spielraum.


    Zwischen Lucky und meinem Kastrat Lollek liegen gerade mal 50g Gewichtsunterschied und das obwohl Lucky kleiner ist als er.


    Ich füttere Gurke, Kräuter, Paprika, Tomaten, Karotten und Sellerie, versch. Salate, Broccoli und ab und zu auch Kürbis. Nen Apfel gibts alle 2 Wochen nen ganzen für die ganze Truppe.


    Ist weniger Knollengemüse sinnvoll? Viel Bewegen tut sich Lucky leider nicht.. mehr als langsames laufen ist nicht drin. Denke, das es auch am Gewicht liegen könnte, das sie evt. zuviel Belastung auf den Knochen hat?


    lg Sue

  • Hallo!


    Am ehesten Hilft einfach nur viel Platz zum bewegen und durchdachte Gehegegestaltung. Die Schweinchen sollten einfach die maximal mögliche Strecke zwischen Wasser, Heu und Schlafplatz zurück legen müssen.


    So richtig Diät halten kann man nicht, und mit dem gehaltvolleren Gemüse bist Du ja sicher schon sparsamer. Auch beim Heu eher zum ersten Schnitt greifen, eher gröbere Sorten auswählen, nichts ganz feines grünes, das enthält wesentlich mehr Eiweiß.

  • Hallo Susanne,


    der Platz ist gegeben mit einem Eigenbau 2mx1,50m plus Etage 2mx60cm - auf die Lucky nicht gehen will. Was auch völlig okay ist.


    Unten stehen 4 Unterstände und die Etage wird als Riesenunterstand genutzt. Frischfutter, Heu und Wasser gibt es nur vorne - vor der Etage. Das FF verteil ich im ganzen Gehege.


    Das Problem das ich gerade habe, neben der Gewichtsreduktion von Lucky, ist das sie das "altbekannte" Heu nicht essen mögen. Zwischendurch hab ich gewechselt auf dünneres, leckeres duftendes Heu - das altbekannte riecht nicht so dolle, immer noch frisch ja aber eben nicht soviel nach Kräutern zudem ist es etwas dicker und strohartiger als das andere Heu.


    Ich mische beide Heusorten miteinander, allerdings wird das meiste des "altbekannten" Heus zum Bau von Heunestern genutzt und gar nicht richtig gefressen.


    lg Sue

  • Ich kann dich beruhigen, ich finde das gewicht völlig noch im rahmen.
    Mein kastrat wiegt 1560 g und ein weibchen auch 1400 g. Ich geb schon weniger knollengemüse und auch den 1 schnitt vom heu und kein trofu, kein leckerli und platz haben sie jede menge.
    Weiss auch schon nicht mehr was ich sonst tun könnte, aber eins aus der gruppe wiegt z.b. Nur 730 g und will nicht zunehmen, obwohl sie genau das gleiche zum fressen kriegt :roll:
    Echt schwierig....

  • Ja meine anderen wiegen auch noch im Rahmen, das Problem was ich bei Lucky eben sehe ist, das man nicht mal unterm Bauch durchsehen kann, nicht mal einen kleinen Spalt.


    Mein Kastrat Lollek wiegt 1,285 kg
    Lucky stolze 1,238 kg
    Missy 1,196 kg
    und die Schwestern
    Stella 1,085 kg
    und Lucy 1,070 kg


    Missy ist noch im Wachstum, da werd ich kaum was diätmäßiges drehen können.. aber Lucky eben.. da mache ich mir auch schon Sorgen. Auf die Hinterbeine stellen kann oder will sie sich nur ab und zu.. bis gar nicht. Ist auch okay für mich.
    Aber im Vergleich zu Lucy und Stella sieht Lucky einfach .. abgeschlagen aus. Die 3 sind etwa gleich alt.


    lg Sue

  • Ja, da hast Du sie ganz schön verwöhnt mit sehr Eiweißreichem Heu. Klar ist das besonders lecker, aber eben auch was um so richtig moppelig zu werden.


    Das ist etwa so wie wenn Du statt Brot Kuchen essen würdest - wenn es danach dann wieder Brot gibt verziehst Du auch erst mal das gesicht, oder?


    Sei hart und geb ihnen keine Auswahl, das alte heu ist gesünder wenn sie gar so moppelig sind.

  • Da hast du Recht Susanne, ich hab sie ganz schön verzogen. Dabei bin ich "ausversehen" zu diesem Eiweißreichem Heu gekommen. Mir ist das "alte" ausgegangen und die Kalorienbombe war das einzige, was ich bekommen konnte, das noch nach Heu aussah.
    Farbe, Konsistenz - es war relativ staubarm.


    Mache es mittlerweile so das ich das "alte" Heu überm EB ausschüttel, und hoffe das ich so meine Zwerge austricksen kann.


    Was soll ich mit dem energiereichen Heu machen? Davon ist etwa noch ein halber Beutel übrig.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    wieso möchtest du reduzieren? Das ist meine Frage dazu ;-)
    Ich wäre dankbar, wenn mehr Schweine 1.200g hätten, also unter einem Kilo. Ich lege inzwischen viel Wert auf etwas mehr Gewicht, da bei Krankheiten schnell mal 100g weg sind und Puffer ist immer gut.


    Ich habe eine große Dame, Amy - sie wiegt 1.350g. Das ist sehr viel, sollte nicht mehr werden, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das reduzieren zu wollen.


    Dafür habe ich andere in der Gruppe, die krankheitsbedingt oder wegen Alters nur um 800g haben. Hier wäre ich dankbar, sie würden mehr wiegen. Sie haben keinen Puffer, um einer Krankheit etwas entgegen zu setzen.


    Wichtig finde ich bei dir, dass sie jetzt nicht stetig mehr werden. Also wenn jede Woche 50g dazu kämen, dann würde ich mir Gedanken machen. Hier könnte auch mal eine Krankheit zu Grunde liegen.


    Bei den meisten Tieren pendelt sich - MEINER Erfahrung nach - das Gewicht ab/um etwa 2 Jahren auf ihr Basisgewicht (ich nenne es mal so) ein.


    So - das war mein Senf dazu *g*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich möchte eigentlich nur bei Lucky ein bisschen reduzieren. Nicht viel, aber soviel das man ihr beim laufen oder stehen unter dem Bauch durchsehen kann.
    Ihr Bauch schleift noch nicht auf dem Boden, aber viel fehlt dazu nicht mehr.


    Habe jetzt das energiereiche Heu durch unsere normale Sorte ersetzt und gebe mehr Saftgemüse als Knollengemüse. Die kleine Umstellung sieht man Lucky schon an, ohne das sie zum Hungerharken wird.


    lg Sue