Hi,
ich habe gestern TÜV gemacht und meine 5 Schweine gewogen. Die Gewichte sind stabil geblieben und alle sind topfit.
Bei ein zwei Wutzen überlege ich, ob und wie ich deren Gewicht reduzieren könnte/sollte/müsste.
Die eine ist Lucky wiegt stolze 1,238 kg - sieht auch ziemlich rundlich aus. Ihr Bauch schleift bei laufen nicht über den Boden, aber drunter durchschauen kann man auch nicht, wenn sie steht. Lucky ist ausgewachsen, ca. 15 Monate.
Die andere ist Missy mit stolzen 1,196kg - sie ist noch im Wachstum, sieht nicht dicker aus, wie andere Schweinchen. Bin bei ihr unsicher, ob oder ob nicht. Eben da sie noch nicht ausgewachsen ist. Sie ist jetzt etwa 10 Monate alt.
Bei meinen anderen Dreien sind die Gewichte im Rahmen, sie sehen zwar dick aus, wohl genährt, sie liegen noch im Normalen Spielraum.
Zwischen Lucky und meinem Kastrat Lollek liegen gerade mal 50g Gewichtsunterschied und das obwohl Lucky kleiner ist als er.
Ich füttere Gurke, Kräuter, Paprika, Tomaten, Karotten und Sellerie, versch. Salate, Broccoli und ab und zu auch Kürbis. Nen Apfel gibts alle 2 Wochen nen ganzen für die ganze Truppe.
Ist weniger Knollengemüse sinnvoll? Viel Bewegen tut sich Lucky leider nicht.. mehr als langsames laufen ist nicht drin. Denke, das es auch am Gewicht liegen könnte, das sie evt. zuviel Belastung auf den Knochen hat?
lg Sue