Meerschweinchen Verhalten

Weibchen nutzt einfach nicht die Treppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Community,


    ich benötige mal wieder euren Rat.


    Gustl und Agnes geht es sehr, sehr gut. Die Beiden werden immer zutraulicher. Gustl läuft sogar schon auf meinen Unterarm hoch, um an Futter zu kommen.


    Nun haben wir folgendes Dilemma.


    Zu unserem Eigenbau haben wir noch ein Außengehge angebaut, damit die beiden genug Auslauf haben und Sport treiben können. Leider nutzt nur Gustl den Weg über Treppe hinaus ins Gehege.


    Agnes meidet die Treppe komplett. Selbst mit ihrem Lieblingsfutter kommt sie nur mit ihren Vorderbeinen auf die Treppe. Die Hinterbeine bzw. den Rest des Körpers macht sie gaaanz lang und zieht somit die Hinterbeine nicht nach. Die Treppe hoch auf die 2. Etage nutzt sie allerdings.


    Anfangs haben wir gehofft, dass sie von Gustl lernen wird. Jetzt sind aber schon 2 Wochen vergangen und sie traut sich immer noch nicht.


    Süß ist auch, wenn Gustl unten ist und ins Haus oder in die Röhre geht und Agnes sie nicht mehr sieht, quiekt sie ganz laut. Erst wenn Gustl wieder hoch kommt, ist sie wieder beruhigt.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich Agens über die Treppe bekomme? Mit Leckereien funktioniert es leider nicht, weil diese sich Gustl immer weg nimmt.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich!


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo!
    Manche Schweinchen nutzen Rampen leider nicht gern und wenn es sich vermeiden lässt, kommt es auch vor, dass manche sie gar nicht nutzen (mein Teddy z. B.) Wie steil ist denn die Rampe? Es hilft vielleicht, wenn du die Steigung etwas abschwächst, indem du einen Holzkoltz unter die Rampe befestigst, damit sie nicht mehr so steil ist. Wenn sie die andere Rampe nutzt, hat sie vielleicht auch Angst vor dem Unbekannten dort draußen. Stell viele Unterschlüpfe auf und lock sie weiter mit Leckereien. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


    LG

  • Danke für deine Antwort.


    Die Schweinchen haben unten 3 Unterschlüpfe und die Treppe habe ich schon mit einem Ziegelstein "flacher" gemacht.


    Die Treppe nach oben in die 2. Etage ist viel steiler als die nach draußen ins Freigehege.

  • Hm, dann scheint ihr das draußen einfach noch nicht so geheuer zu sein, da sie innen ja kein Problem mit der Rampe hat. Bei manchen Schweinchen braucht man leider viiiiel Geduld. Du hast meiner Meinung nach dann schon alles gemacht, was du machen kannst. Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee, aber ich würde sagen, leg einfach weiter den Weg mit Leckerbissen aus, dann wird sie sich bestimmt irgendwann trauen.
    Hast du sie denn mal nach draußen gesetzt, um ihr zu zeigen was es da noch so schönes gibt? bzw. geht sie von draußen wieder selbstständig rein?

  • Es scheint ein Wunder geschehen zu sein.


    Bei der Fütterung heute Nachmittag habe ich im Außengehege stehende Haus verschoben und dabei so nah an den EB, das Agnes vom EB aus auf das Dach des Hauses geklettert ist. Da es aber so hoch ist, wusste sie nicht, wie sie runter kommt. Also habe ich den Ziegel an das andere Ende des Hauses geschoben und nach 3-4 Anläufen schwubs, da war sie unten.


    Da das aber keine Lösung ist, habe ich den Ziegel an den EB drangeschoben, da muss sie zwar über eine kleine Kante hobsen, aber das war kein Problem. Nun war sie mit Gustl fast 1 Stunde draußen im Gehege unterwegs.


    Jetzt liegen beide Müde im EB. Auch hier gibt es neues zu beobachten. Agnes ruht sich sonst immer im Haus aus. Nun liegt sie querbeet im EB :-)


    Ich bin sooo glücklich!!!