Meerschweinchen Verhalten

Und plötzlich is Er nich mehr der Boss

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heyho zusammen *tot müde is*
    Ich wurde heute nacht von einem naja, komischen ereigniss wach gehalten.


    Schoki mein leitböckchen is im warsten sinne des wortes Gefickt :D
    Heute nacht haben die kleineren böckchen,nach dem er wieder alle geärgert hatt, zurück geschlagen. Jetzt wird ehr quwer durchs gehege gejagt._. Das tut mir schon ein bisschen leid.


    Leider ärgert er jetzt massiv meine "Senioren"


    Sollte ich ihn aus der gruppe nehmen? Ohne ihn is es echt hamonisch aber ich möcht ihn behalten._. Er is mein lieblings schweinchen._.


    Vieleicht kastrieren und zu den damen?



    Brau rat._.
    (Am gehege liegts nich, gibt kein zähneklappern oder so mehr sind sehr ruhig bis auf das oben geschriebende)

  • Kastrieren lassen und dadurch nach den 6 Wochen Kastrationsfrist auch die Möglichkeit zu haben ihn zu Weibchen zu setzen ist eine gute Idee. Manche Böckchen werden durch eine Kastration auch umgänglicher. Behältst du die Weibchen denn? Ich dachte die wären nur für ein paar Monate bei dir.

  • Dachte ich auch...meine bakannte hat sich jetzt aber entschieden sie wolle sie nicht mehr wegen das jagdhundes ihres freunds...naja die 2 fühlen sich bei mir sehr wohl(kommen freiwillig aufs bett gehüpft)

  • Ich hab mich schon darauf eingestellt sie zu behalten beim baun deswegen statt 5 etagen 6 gemacht damit die weibis eine für sich haben.


    Ich möcht die 2 ungern abgeben da meine bekannte sieso gut besuchen kann und ich ungern mit nem neuen besitzer verhandeln will.


    Hm...erst mal das Schoki problem lösen:D
    Dann auf größeres zimmer oder umzug hoffen.


    Wird schon werden^^

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Wenn es jetzt plötzlich schlimmer wird zwischen den Böcken, hast du mal dran gedacht dass es vielleicht an den Weibchen liegt?


    Ja, das ist ein wichtiger Gedanke, da hab ich zuerst gar nicht dran gedacht. Aber wenige Tage nach Einzug der Weibchen, das würde schon passen...

  • also es sich alles wieder beruhiht^^ wahr wohl nur n versuch der kleinen ihn fom tron zu holen:D


    an den weibis liegts nicht. mein chaos sas schon diereckt vor denen unten im auslaus(also 2 gitter zwischen) und is cool den andern gegenüber.

  • Hallo,


    schön, dass es sich wieder beruhigt hat. Aber sowas kann immer wieder passieren, da solltest du dich drauf einstellen. Es kann auch sein, dass sich in ein paar Monaten einer gar nicht mehr mit den anderen versteht, und du ihn trennen musst.
    Ich hab dann damals zwei Gruppen gemacht. Hätte ich sie sofort alle kastrieren lassen, hätte ich mir das evtl. ersparen können.
    Ich würd dir echt raten zu sparen und dann alle auf einmal kastrieren zu lassen. Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie viel ruhiger werden und sich auch viel besser verstehen danach.
    Ich hab z.B. meine beiden Gewisterkastraten mit Weibchen zusammen leben. Am Anfang waren es nur die beiden mit zwei Weibchen. Mittlerweile leben sie mit 5 Weibchen, und es läuft ohne Probleme. Sie lieben sich total, das war vorher(vor der Kastra) nicht so, die haben sich gekloppt ohne Ende.
    Auch bei meinem Bockduo, Moritz und Georgie, lief es nach der Kastra viel besser. Sie spielen richtig zusammen und das ist einfach nur süß.
    Von daher würde ich nach meinen Erfahrungen immer zur Kastration raten, auch wenn manche sagen, es ändert sich danach nicht viel am Verhalten. Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht.
    LG und drück dir die Daumen dass es harmonisch bleibt.
    Christina

  • Es könnte auch sein, dass sie im Moment ihre Rangordnung wieder neu herausfinden wollen. Schließlich leben sie erst seit Kurzem in dem neuen Gehege. Da kann es sein, dass jeder das Revier für sich beanpruchen will und "der alte Boss" erstmal weniger zu sagen hat.


    Ich halte eine Kastration nicht für sinnvoll.

Ähnliche Themen wie Und plötzlich is Er nich mehr der Boss