Hallo,
vor ein paar Tagen ist eines unser beider Meerschweinchendamne gestorben. Sie waren Wurfgeschwister und waren deswegen auch ihr Leben lang zusammen (4Jahre).
Da Luki auf den Tod ihrer Schwester heftig reagiert hat und ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich bereits am Folgetag mich auf die Suche gemacht. Ich bin im Tierschutzverein fündig geworden. Wir hatten Luki dabei und haben geschaut, ob sich die beiden verstehen. Die "Neue" (Kira) ist ein Jahr jünger, also 3 Jahre alt. Kiras Partner ist wohl auch vor Kurzem verstorben und sie war auch erst eine Woche im Heim.
Im Heim sah alles noch ganz gut aus, es gab keine Kabbeleien und sogar interessiertes Beschnuppern.
Zu Hause habe ich dann ein neutrales Gehege für beide eingerichtet, in welches ich beide gesetzt habe. War auch erstmal ganz gut, dann nach ein paar Stunden begann dann das Jagen und Beisen.
Die Pfleger im Heim haben mir geraten beide über Nacht zu trennen, wenn es begänne, mit dem Kampf. Das habe ich dann auch gemacht.
Am folgenden Tag, war die Stimmung schon anders, sobald ich die beiden zusammengesetzt habe in das neutrale Gehege ist Luki auf Kira los. Dies war beinahe anhaltend so. Ich hab nach ein paar Stunden dann die Nerven verloren und habe die beiden wieder getrennt.
Dann habe ich nochmal Literatur zur Vergesellschaftung gesucht und festgestellt, dass das keine gute Idee war.
Also habe ich beide Damen wieder zusammen gesetzt, doch diesmal in das alte Gehege (war neu gemistet und umgestellt). Nun ist es schlimmer geworden. Sie sind sich anfänglich aus dem Weg gegangen (der Stall hat zwei Ebenen - eine war unten, die neue oben). Ich habe Essen und Trinken auf beiden Ebenen verteilt.
Seit heute sitzt Luki stets neben Kira und schnappt immer wieder nach ihr. Kira wirkt sehr verstört, sie bewegt sich kaum noch weg und wehrt sich auch garnicht.
Vorhin habe ich gesehen, wie Luki sie im Häuschen bedrängt hat und ihr hinten mehrfach Haare ausgerissen hat. Ich habe auch das Gefühl, dass Luki sogar dazu aufgefordert fühlt, Kira zu beisen, wenn ich nach ihr sehe!
Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weiter vorgehen soll - habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen dazu? Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Anregungen, weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Ich dachte, vielleicht sollte ich die Inneneinrichtung komplett ersetzen, wären Häuschen mit zwei Eingängen momentan vielleicht sogar besser?
Meine Beiden vorher, mochten das z.B. garnicht.
Sollte ich die Meerscheinchen in der Anfangszeit vielleicht dauerhaft in ein neutrales provisorisches Gehege setzen oder gar ein komplett neuen Meerschweinchenstall besorgen?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Tracy