Allgemeines

Kastrieren lassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    ich stelle mir im Moment immer wieder dir Frage ob ich meinen einen Bock kastrieren lassen soll? Zur Situation: Ich habe zwei Böcke der eine ist drei und der andere fünf Jahre alt. Auch wenn es eventuell zu voreilig ist darüber nach zu denken würde ich später gerne eine Haremsgruppe halten. Und da mein älteres Böckchen rein theoretisch früher von mir gehen würde, frage ich mich ob ich den anderen nich lieber jetzt schon kastrieren lassen soll, bevor er nachher auch zu alt ist.
    Ich will nicht zu voreilig wirken, aber ich habe Angst davor, das es irgendwann für eine Kastration zu spät ist.
    Danke schon mal im Vorraus. :)

Liebe Grüße Alex :)

• Hallo,

das ist so eine Frage, die etwas spaltet.

Die einen sagen, Böcke immer kastrieren lassen, damit später eben keine solchen Probleme auftreten, da man einzelne kastrierte Böcke i.d.R. leichter zu einem Weibchen setzen kann.

Die anderen sagen, dass man Böcke nur mit Grund kastrieren sollte - also bei Krankheit oder wenn konkret eine VG mit einer Dame ansteht.

Ich würde Böcke immer kastrieren lassen. Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es die (für meine Haltung) bessere Variante ist.

Für den übrigen Bock bei mir damals musste ich kurzfristig eine kastrierte Damen finden, da er 7 Jahre alt war und nicht kastriert. Ich habe eine Züchterin im Bekanntenkreis, die mir ihre kastrierte Dame überlassen hat - das ist aber wie ein Sechser im Lotto und extrem selten.

Ich persönlich würde dir zur Kastra raten, wenn dein Bock fit ist und du einen meeri-erfahrenen TA an der Hand hast.

Viele Grüße
    Rieke

• Danke für die Antworten :) ich werde mich mal bei meinem jetzigen Tierarzt fragen wie er das mit der Narkose handhabt, ich habe nämlich etwas Bedenken wegen einer Injektionsnarkose, oder ist das bei Wuzen kein Problem?
    Ich hab nochmal einen etwas blöde Frage: Kann es zu Streitereien zwischen beiden kommen wenn der einen dann kein ganzer Mann ;) mehr ist? Das will ich nämlich nicht riskieren, sie sind sehr harmonisch untereinander. :)

• Hallo!

Es wird eher harmonischer mit einem Kastraten. Der gibt Streitereien einfach schneller auf, gibt klein bei statt unbedingt drauf zu beharren Ranghöher zu sein.

Und zur Not hockst Du Dich eben hin und telefonierst so viele Tierärzte durch, bis einer eine Inhalationsnarkose macht.

Das ist wesentlich schonender, und besser Du weißt einen - kann ja auch sein, dass mal was ernsteres ist, auch mit dem älteren Bock, und besser Du hast dann einen Tierarzt der ihn noch operieren kann.

• SusanneC: Ja ich möchte auch lieber einen TA der Inhalationsnarkose macht, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Eliema: Da gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen, meine beiden verstehen sich super. Was glaube ich sehr entscheidend ist ist das Platzangebot, meine haben genügend Platz und verstehen sich prima. Es geht hier ja auch um die Kastration, wegen einer Haremsgruppe und nicht wegen Streitigkeiten.

• Ich würde lieber gleich beide kastrieren lassen. Nur weil der eine 2 Jahre älter ist, heißt es nicht gleich, dass er auch zuerst über die Regenbogenbrücke geht. Und falls es zu Streitereien zwischen den beiden kommen würde, könntest du auch viel schneller beide zu Weibchen setzen.

• Hallo Alex,

das ist wirklich super, dass du schon vorausschaust... Auch wenn ich hoffe und dir wünsche, dass dein älteres Schweinchen noch lange bei dir bleibt.

Ich würde das jüngere auch kastrieren lassen, dann kannst du später gleich dein Harem zusammenstellen und dein Schweinchen muss nicht noch die 6 Wochen "Einzelhaft absitzen" :D