Es blubbert immer noch im Stall... Nur jetzt weiß ich nicht wer es war, aus Brownie ist die Luft wieder raus Ich bin es nicht gewesen, also muss es jemand anderes sein... Jetzt bin ich etwas ratlos.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blubbender Bauch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Du kannst die Gasung, wenn sie im Darm ist, durch leichtes Trommeln mit dem Finger gegen die Seite ertrommeln.
Wenn du es wirklich gar nicht rausbekommst, würde ich alle behandeln. Es geht ja jetzt schon 2 Tage so, dann würde ich etwas dagegen geben.Viele Grüße,
Mark -
Geht das denn allen etwas geben? Ich meine, ist ja nichts drin was Schweinchen umhaut, aber ein Medikament ist es ja trotzdem.
-
Grds. kannst Du allen Schweinen etwas geben. Aber sinnvoll halte ich das nicht.
Ich würde mir jedes Schwein packen und das Ohr an den Bauch halten und ggf. trommeln.
-
Ahaaa... Habe gerade Ronja auf dem Schoß, bei ihr gluckert auch irgendwas, klingt auch, wenn ich trommel, so als wenn da was drin wäre (also Luft).
-
Dann gib Ronja auf jeden Fall regelmäßig Entgaser......
-
-
Du bist goldig! Ronja ist die Übeltäterin! :wink:
Bei leichter Gasung reicht das. Allerdings muss Du sie im Auge behalten, sonst die Abstände verkürzen.
-
Seit fast 10 Jahren Meerschweinchenhaltung höre ich das erste Mal einen Meeribauch blubbern, vorher hatte noch nie eines bei mir Luft im Bauch!
-
Nelli ist bei uns das Blähschwein!!! Das kann immer mal wieder vorkommen....
-
Da habe ich mit meinen ja Glück gehabt, nur warum jetzt zwei auf einmal? Ich gucke lieber noch mal die anderen durch...
-
-
Ich hohle ja immer die Abfälle von Gemüsehändler, die sind alle Bio. In der Tüte ist alles mögliche drin, ab und zu rutscht da zwar auch was rein, was Schweinchen nicht dürfen, aber das sortiere ich noch aus. Vieleicht habe ich ja was übersehen? Oder ich habe eine schlechte Stelle nicht ordentlich genug weggeschnitten?
Ändern kann ich es eh nicht mehr und den Schweinchen geht es auch sonst gut. Hätte ich sie mir nach dem Blubbern nicht direkt ans Ohr gehalten (zum Glück ist gerade niemand ins Zimmer gekommen ), hätte ich auch nichts bemerkt.