Hallo,
mein Meerschweinchenmännchen gast in regelmäßigen Abständen(ca. alle drei Tage auf), er wird dann richtig dick und nach einer geraumen Zeit geht, es wieder zurück, war deswegen schonmal beim Tierarzt, der hat mir ein Mediakment verschrieben, dass ich ihm dann gebe. Trotzdem muss es doch einen Grund geben. Er frisst das Gleich wie die anderen und ich habe ihn noch nie beim Fellfressen gesehen. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?
lg olga da polga
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen gast regelmäßig auf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich würde mal eine Ausschlussdiät machen. Sprich ab heute erstmal nur (als Beispiel) Möhren füttern. Gast sie nach einigen Tagen nicht auf, die nächste Futtersorte dazu nehmen. Vielleicht reagiert sie auf eine bestimmte Frischfuttersorte empfindlich. Bei manchen Meerschweinchen ist das Paprika (oft weil sie stark mit Pestiziden belastet sind) oder auch Fenchel.
Liebe Grüße
Nadine -
Vielen Dank, mein Verdacht liegt bei Gurke, die hat er um ca. 15.30h bekommen und das Aufgasen hat um ca. 16.15h angrfangen, würde das passen.
lg olga da polga -
Hallo,
prinzipiell würde es passen, aber die Frage ist, ob er Gurke früher vertragen hat oder nicht.
Seit wann hat er denn die Probleme? Ist der Kot zwischendurch auch weich?
Wie heißt das Medikament, dass du vom Tierarzt hast?Edit: Er ist jetzt 2 Jahre alt, richtig? Seit wann lebt er bei dir?
-
Hallo,
also früher hatte er gar kein Problem mit Gurken, dass erstemal ist es ca.
vor 6 Woche aufgetreten. Der Kot ist dann kleiner und weicher. Die Medikamente sind MCP-Tropfen, Dimeticon und einmal cirtical care. Bei mir lebt er seit einem Jahr.
lg olga da polga -
Wie lange bekommt er das MCP dann immer?
Das Problem daran ist, dass man es nicht länger als 2-3 Tage geben sollte und wenn er mittlerweile alle 3 Tage aufgast und es dann immer bekommt, ist es eigentlich zu häufig.Wurde mal eine Kotprobe auf Hefen, Wurmeier und Einzeller untersucht?
Wie ist seine Gewichtsentwicklung in den letzten Monaten gewesen? Hat er abgenommen? Ist irgendetwas an seinem Verhalten anders? Ruhiger? Aktiver? Bebrommselt er die Weibchen mehr als sonst? -
Zwische durch hab ich auch mal versucht das Medikament wegzulassen und es mit Kamillentee versucht oder sab simplex( was mir meine Tierärztin bei einem anderen Meerschweinchenverschrieben hat und es sehr gut anschlug).
Zwischendurch waren auch Phasen wo er gar nicht aufgaste, es war jetzt nur die letzten tage schlimmer.( sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.)
Sein Verhalten ist normal und unverändert, auch wenn er aufgegast ist(obwohl dies doch starke Schmerzen sein müssten?). Sein Gewicht ist konstant, sein Kot wurde bis jetzt noch nicht untersucht.
lg olga da polga -
Ich hatte das Problem auch vor kurzem.
Hab in Abständen
Sumb Simplex
MCP Tropfen
& Bene Bac gegebenWichtig ist: Fütterung nur mit Heu, wenn das Meeri aufgast.
Denke auch, dass es irgendetwas nicht verträgt.