Hi Leute,
ich suche mir derzeit eine neue Arbeit und Wohnung. Problem: Distanz zum jetzigen Wohnort 550 km.
Nächstes Problem: wenn es zum Umzug kommt, wie mache ich das mit meinen 3 Schweinen? Schaffen die 5 Stunden im Auto?
Allgemeines
Umzug mit Meerschweinen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- bmwbaby
- Erledigt
-
-
-
Warum nicht ? Transportbox , Heu , Heu und Gurke für Flüssigkeit ! Und los , sie sollen doch mit , dann müssen sie dadurch
-
Warum nicht?
Hab Tiere schon so weit hier her geholt. Sehe da kein Problem und es hilft doch auch nichts - kannst sie ja nicht da lassen.Viele Grüße
Rieke -
Stimmt,da lassen geht nicht. Hab schon dran gedacht sie abzugeben. Aber ich schaffe das irgendwie nicht
-
Fände ich jetzt auch nur aus dem Grund, dass du 500km weg ziehst, etwas albern.
Wenn es noch andere Gründe gibt, ist es anderes, aber so... -
Ich sehe da auch kein Problem, der Stress ist ja einmalig. Besser als wenn du sie deshalb abgibst und sie in kein schönes Zuhause kommen. Mach ihnen den Transport einfach so bequem wie möglich. Ich muss aber immer staunen wie gut meine Transportwege überstehen wenn ich sie beispielsweise in Urlaubsbetreuung gebe oder zum Tierarzt fahre. Sie liegen meist ganz entspannt in ihrer Box und fressen.
LG
Yvonne -
nein nein... die drei nerven zwar momentan mit ihrer intelligenz (stehen vor nem leeren Napf und fangen an zu schreien damit jemand futter reintut) aber die sind viel zu süss.
Seit kurzem machen sie freistehend männchen für Erbsenflocken und Gemüse, sogar mein Angstschwein Ani steht da wie ein Bär. Mein Nachbar fragte meinen Freund letztens was da so quietscht bei uns in der Wohnung. Er wollte nicht glauben dass das diese kleinen Nager sind. Die sind schon recht laut die drei
ich wüsste auch wer sie nehmen würde. Luzerne würde sich sicher Leia annehmen und Petsimo würde Ani wollen, aber erstens würde ich sie nicht trennen und zweitens man gibt seine Kinder nicht einfach her -
Das ist gar kein Problem. Meerschweinchen haben kein richtiges Zeitempfinden - ob man nun einfängt, sie in eine Box setzt und 10 km zum Tierarzt fährt oder 500km zur Neuen Wohnung ist vom Stresslevel her kein so wesentlicher Unterschied.
Wichtig ist dass es im Auto angenehme Temperaturen hat, sie Gurke und anderes Gemüse in der Box haben und die Box groß genug ist. Wenn Du ankommst solltest Du gleich ein Gehege oder einen großen Käfig bereit halten wo sie erst mal rein können, bis ihr Heim fertig ist. Auch eventuelle Malerarbeiten besser abschließen, bevor die Schweinchen kommen.
Bei meinem letzten Umzug waren die Schweinchen die Ersten, wir hatten schon das neue Sofa im Wohnzimmer und da musste nur das Schweinchengehege dazu und ein paar kleine Regale, also war das der erste Teil dann war das Wohnzimmer schon fertig. also hatten die Schweinchen es vergleichsweise ruhig, musste ja nicht mehr viel rein. Wir sind dann einen Tag später nachgekommen mit dem ganzen Rest.
-
Ja Jessi, kommt ihr mal alle schön nach NRW zu Tante Jutta und Tante Wiesel.
-
Ich denke auch nicht, dass die Autofahrt zu einem großen Problem wird. Natürlich würde ich öfters mal Pause machen, damit sich auch deine Meerschweinchen mal erholen können. Wichtig ist auch, dass du genug Platz für die Tiere in der Transportbox hast. Und dann kann die Fahrt losgehen
-
Wir haben in der neuen Wohnung erst alles eingerichtet (Renovieren, Möbel, neuer EB) und als letztes haben wir dann die Schweinchen geholt, damit sie sofort in ihr neues Zuhause können, ohne Stress.
Zum Transport hatten wir eine große Transportkiste mit Handtüchern, darauf Streu, viel Heu, Gurken und Salat. Wichtig ist nur, die Transportkiste so fest zu machen, das sie nicht durchs Auto fliegen kann.
-
So nen Umzug hab ich nächstes Jahr vor mir allerdings dann mit 7 Wutzen, 3 Ratten und ner Hand voll Hamstern. Bin da auch schon am gucken und überlegen wie wir das dann machen. Aber bis das mit dem Umzug ansteht vergeht bei mir bestimmt noch nen halbes Jahr von daher hab ich noch genug Zeit mit meinem Freund zusammen zu überlegen wie wir das dann am besten machen (im moment steht der plan soweit das er in der neuen Wohnung dann alles fertig macht und ich hier den Abbau etc. vor nehme und das die Tiere dann sofort in ihre neuen Gehege einziehen können sobald wir da sind)
-
Ich hab die erfahrung gemacht, dass es den Schweinchen nicht viel ausmacht.
Wenn meine zur Urlaubsbetreung im Sommer müssen, sind das auch knapp 3Std fahrt (Ist halt nen bisschen schwer jemanden zu finden der 11 aufnehmen kann, daher muss ich da eben leider was fahren)
Spätestens wenn man beständigen Rythmus auf der Autobahn fährt, entspannt sich meine Bande und macht es sich bequem.Daher mach dir mal keinen Kopf, die kleinen Packen das schon
-
Meine Süßen waren nach meinen Umzug drei Tage lang so verstört, dass ich kurz davor war zum Tierarzt zu gehen. Ich habe auch alles in einem Schwung mitgenommen, das war dann aber wohl zu viel.
Die Fahrt an sich war garnicht das Problem und während des Umzugs standen sie im oberen Teil der Wohnung (habe eine Maisonette-Wohnung), wo keiner hingehen musste. Aber dennoch bekam das ihnen irgendwie nicht so gut.
Aber, wie auch schon alle andere schrieben: Autofahrten stören die Süßen nicht wirklich. Meine fangen auch immer irgendwann an zu fressen und dösen dann vor sich hin. Ganz normaler Tagesablauf eben.
-
Meine waren jetzt rund 7h in den Transportkisten. Danach haben sie sich erstmal richtig in ihrem "Urlaubsgehege" ausgetobt. Ansonsten waren sie nach 5min Eingewöhnung völlig normal.