Zitat von Meeri-MelliMein 11 Wochen altes hat total Angst allein gehabt, saß nur noch in seinem Versteck.
Sind die Meerschweinchen im Tierheim erwachsen und weiblich oder kastriert? Wenn ja, solltest du dir dort mindestens ein Weibchen oder einen Kastraten reservieren. Wenn nicht, ist die absolut dringende Empfehlung dir bei einer Notstation oder auch bei einem Züchter, umgehend ein erwachsenes Meerschweinchen, idealerweise einen Kastraten zu holen.
Mit 11 Wochen ist das Weibchen viel zu jung um das Baby "groß zu ziehen" und zu sozialiseren. Es ist selbst noch ein Kind und braucht ein erwachsenes Meerschweinchen (!!!).
Es wäre schön gewesen, wenn du dich darüber informiert hättest bevor du nun 2 Kinder alleine bei dir sitzen hast, dir davon langfristig Schaden tragen können.
Zitat von Meeri-MelliWas meint ihr? soll ich da nochmal hin um an den namen des Züchtern ran zu kommen, um den persönlich zu fragen, von wann der Wurf war?
Das kannst du vergessen, denn die Tiere kommen nicht von einem Züchter sondern von einem Vermehrer. Vermutlich sitzen die Tiere ungetrennt in engen, dunklen Verschlägen und bekommen mit Glück genug zu fressen. Die Weibchen werden immer wieder nachgedeckt bis sie irgendwann krepieren und die Böcke werden in Kämpfe verwickelt.
Das Zoogeschäft wird dir keine Auskunft über den Vermehrer geben weil dadurch die Chance bestünde, dass das Veterinäramt daran kommt und die Tiere beschlagnahmt.
Nun weißt du, was du mit dem Kauf unterstützt hast.
Zitat von SusanneCWenn es geht mal Dich schleunigst auf die Suche nach einem Züchter der vielleicht ein säugendes Weibchen hat dem man das kleine Unterschieben könnte...
Ich glaube nicht, dass man in dem Alter noch ein säugendes Weibchen findet, dass das Baby annimmt.
Bis jetzt hat das Baby überlebt, also frisst es auch schon normales Futter. Da wäre eine Päppelbreimischung aus Schmelzflocken, Karottenbrei und z.B. Herbi Care oder Critical Care eine gute Energiequelle.
Sinnvolles ist es eher ein erwachsenes Tier zu holen das dauerhaft bei den beiden Kindern bleibt. Auch wenn das Risiko besteht, dass bei evtl. Chlamydien alle angesteckt werden.