Habe seit 3 Tagen ein neues Meeri bei mir aufgenommen, da eines leider verstorben ist und ich mein 11 Wochen altes nicht allein lassen wollte.
Luna habe ich beim Zoogeschäft gekauft und sie ist laut der Verkäuferin 7 Wochen alt...
Beim Rausnehmen habe ich entdeckt, dass die Kleine immernoch eine ca. 1cm lange Nabelschnur an ihrem Bauch hat.
Ist das normal, dass das so lange dauert, bis sie abfällt? Ich war bisher anderes gewohnt....
Sollte ich vielleicht einen Tierarzt aufsuchen?
Es gibt keine Entzündung oder andere Auffälligkeiten an der Stelle.
Oder wurde ich vielleicht falsch informiert und die Kleine ist viel jünger?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nabelschnur noch dran nach 7 Wochen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hört sich schon verdächtig danach an,daß es womöglich noch viel jünger ist.Wichtiges Indiz wäre das Gewicht !
-
Sie wiegt 154 Gramm und ist ca 15cm lang wenn sie normal da sitzt und sich nicht klein macht
-
Dann kann sie bei Weitem keine 7 Wochen alt sein !
Und man hätte sie dir so klein auch gar nicht verkaufen dürfen.
Erst ab 250g-300g sollten Schweinebabies weg von ihrer Mutter.
Bis dahin werden sie ja meist auch noch gesäugt. -
Ich finde das klingt nicht nach 7 Wochen. Wenn sie normal ernährt wurde (gut im Zoogeschäft kann man davon nicht ausgehen) klingt das eher nach 2( bis evtl 3) Wochen.
-
Zitat von Meeri-Melli
Sollte ich vielleicht einen Tierarzt aufsuchen?
Es gibt keine Entzündung oder andere Auffälligkeiten an der Stelle.
Oder wurde ich vielleicht falsch informiert und die Kleine ist viel jünger?
Bist du wenigstens sicher, dass es ein Weibchen ist?
Du kannst zum TA gehen um morgen bestätigen zu lassen, dass das Tier zu klein zum Verkauf ist. Dann kannst du das beim Veterinäramt melden.
Tun können die aber leider nichts, weil es immer wieder Menschen wie dich gibt, die Tiere in Zoogeschäften kauft.
Wenn du Glück hast, hat dir das Schwein wenigstens keine Chlamydien eingeschleppt. -
Ich kenne mich zwar nicht soo gut aus denke aber auch das die auf jedefall Jünger ist als 7 Wochen ich habe junge bei mir zuhause weil ich ein schweinchen ausversehen schwanger kekauft habe die sind jetzt ein bischen älter als zwei wochen und das eine wiegt jetzt schon 160g
-
Ja, das weiß ich sicher, dass es ein Weibchen ist.
Ich hätte lieber eins vom Tierheim gehabt, aber die hatten mir kein Weibchen da, das vermittelbar gewesen wäre (hatten beide Hautpilze). Mein 11 Wochen altes hat total Angst allein gehabt, saß nur noch in seinem Versteck.
ich zeig euch mal ein Foto, da sieht man, dass sie noch kleiner ist, als meine leicht gebeugte Hand
Was meint ihr? soll ich da nochmal hin um an den namen des Züchtern ran zu kommen, um den persönlich zu fragen, von wann der Wurf war? -
Das Tier ist ganz sicher keine 7 Wochen alt, eher so 1-3 Wochen. Das gehört noch gesäugt. Machen kannst Du nichts, nur hoffen und beten, dass es durch kommt. Selber Milch zufüttern bringt jetzt auch nichts mehr.
Wenn es geht mal Dich schleunigst auf die Suche nach einem Züchter der vielleicht ein säugendes Weibchen hat dem man das kleine Unterschieben könnte...
-
Hm...wieso sollte sie nicht mehr zufüttern ?
-
-
Es reicht in dem Alter nur Milch nicht mehr. Möglicherweise verträgt sie auch schon die Laktose nicht mehr.
Du wirst keinen Namen von einem Züchter bekommen, Zooladentiere stammen meistens aus keinen tollen Quellen mit liebevollen Hobbyzuchten sondern aus purer Tierquälerei wo ganz sicher keiner weiß wer die Mutter war - da werden eher wahllos bei bestellung alle Jungtiere eingesammelt die von der größe her passen und in einen Karton gesteckt.
Trockenfutter kannst Du gleich in die Mülltonne stopfen, die sollten heu und Gemüse fressen. ggf. mit Ciritical Care (vom Tierarzt) einen Brei anrühren und den anbieten.
-
:shock: 7 Wochen zu sagen ist ja schon ne frechheit, zumal man sich als Zooladen Verkäufer wenigstens soweit auskennen sollte (ich weiß ist ein Wunschtraum) daß so ein kleines Meerie niemals so alt sein kann, schon gar nicht wenn die Nabelschnut noch dran ist.
Ich würde auf jeden Fall da nochmal hingehen und die zur Rede stellen. Aber das Meerie würde ich niemals wieder dorthin zurück bringen, denn dann lügen sie den nächsten an und der fragt hier vielleicht nicht nach.....
Beobachte auf jeden Fall das Gewicht. Abnehmen darf sie nicht, dann mußt du zufüttern. Sie sollte schon jeden Tag ein paar Gramm zunehmen.
Ungünstig ist daß dein anderes Meerie mit 11 Wochen auch noch ein Jungtier ist und die beiden eigentlich ein erwachsenes Meerie brauchen von dem sie alles lernen können. Nur so können sie vernünftig sozialisiert werden. hast du die Möglichkeit noch ein erwachsenes Meerie aufzunehmen? -
Darf ich nochmal nachhaken und fragen WIESO du sicher weißt,daß es ein Weibchen ist ? Denn-entschuldige,wenn ich es so offen sage-du scheinst ja selbst noch nicht SOVIEL Erfahrung zu haben...
Dieses teure Bunnyzeugs wird dir sicher auch im Zooladen empfohlen worden sein,schätze ich mal.Die möchten nur gut an dir verdienen.
-
Mein am Dienstag verstorbenes Meeri war schon über 5 Jahre alt, die hat Stella (das 11 Wochen alte) immer bei sich gehabt, ihr alles gezeigt. Aber wenn das hilft, ich kann mir bestimmt bei Freunden ein Mädel ausleihen.
Wie lang müsste das Ältere denn dabei bleiben?
Ich hab Luna (das angeblich 7 Wochen alte) gerade mit Laktosefreier Milch und etwas Rodicare Akut gefüttert. Sie war ganz gierig nach der Milch und hat gleich mehrere Pipetten voll weggeschlabbert