• Hallo ihr lieben :)


    Nun bin ich (22) seit gut 2 Wochen Meerschweinchenmama :D
    Muss dazu sagen das es meine ersten Haustiere sind, da ich nun eine eigene Wohung habe. :)


    Hier sind die zwei:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hab mich vorher natürlich gründlich informiert und hoffe das ihr mir in Zukuft bei Fragen zur Seite steht :)


    Hier wären schon die ersten, und zwar ob der Käftig ausreicht? (120m)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Da sich die zwei noch nicht in den Freilauf trauen setzt ich sie ab und zu in das "Freilaufgehege" ist das ok?


    http://www.fotos-hochladen.net


    Leider hab ich vergessen zu fragen was für eine Rasse die Meerschweinchen sind, ich hab mich einfach in sie verliebt. Es sind geschwister und ich hab das Gefühl das Yoshi ein längeres Fell bekommen wird als Micky. Allgeimein ist Yoshi inzwischen viel größer, woran könnte das liegen?


    so das wars erstmal :)


    LG Sandra

  • Süße Schweinchen!
    Ich denke, mit einem Dauerauslauf ist der 120er-Käfig ok. Ich würde sie nicht raussetzten, wenn sie sich noch nicht trauen. Wenn du im Auslauf Frischfutter verteilst und viele Tunnel aufstellst, werden, sie bald entdecken, wie schön es dort ist und von sich aus hingehen.
    Falls ich noch was anmerken darf: Plastikhäusschen sind nicht geeignet für Meeris, da sich darin ein feucht-warmes Klima bildet, was krank machen kann. Und Trofu ist ungesund :wink:
    Was meinst du mit "viel größer" ? Es ist normal, dass sie nie gleich groß/ gleich schwer sein werden, obwohl sie Wurfgeschwister sind. Menschenzwillinge entwickeln sich ja auch unterschiedlich schnell und werden nicht unbedingt gleich groß. Bei mir wohnen auch zwei Brüder aus einem Wurf (mittlerweile sind sie erwachsen), der eine wiegt 1050g und der andere 980g.
    Wegen längerem Fell; da hat wohl nur einer Langhaargene von einem Elternteil geerbt, aber im Grund genommen ist die Rasse auch nicht wichtig, Mixtiere sind doch genauso liebenswürdig (-:

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    das mit dem Plastik-Häusschen war nur vorübergehen ;) war beim Käfig dabei, hab inzwischen 2 Holzhäuschen gekauft :)


    wegen dem Trofu hab ich mich auch schon informiert und weiß das man es ihnen nicht geben soll. Da ich aber frühs um 7 uhr das Haus verlasse und Mo, Di, Do erst gegen 19 uhr wieder nachhause komme hab ich angst das die kleinen hungern und tu ihnen nur ganz wenig rein von diesem:



    und ab und zu von diesem:




    soll ich es am besten ganz weg lassen?


    ...
    Ja die Rasse ist völlig egal :) hätte mich nur mal interessiert :D
    gut ich dachte nur, nicht das er weniger isst oder irgendwas :) aber da bin ich ja beruhig :)

  • Trockenfutter ist nicht ideal, aber die beiden Sorten sind ja Getreidefrei. Wenn du nur ganz wenig gibst, dann sollte das OK sein. Aber als Hauptfutter darf man das nicht geben und schon gar nicht zum satt essen. Hauptfutter sollte Frischfutter und Heu sein.
    Meine bekommen auch ab und zu mal getreidefreies Futter, so als Leckerli mal zwischendurch, aber nicht täglich.

  • Sooo schnell fallen die Kleinen nicht vom Fleisch. Sie sollen zwar immer was zum Futtern haben, wenn aber eine halbe Stunde, bevor du kommst, das Heu ausgeht ist das nicht schlimm. Solange können die die Halme vom Boden aufsammeln :D
    Ich bin in der Woche auch von 7:30 bis ca. 18:00 unterwegs, morgend wird die Heuraufe randvoll gemacht und wenn ich abend nach hause komme sind meistens noch Reste drin. Und das bei vier Schweinchen.

  • Muss nicht aufs Gramm genau sein :lol: Wenn es mal etwas weniger ist bringt es die auch nicht um. Es sollte immer schön ausgewogen sein, die Mischung machts :wink: Und dann kannst du auch das Trockenfutter ohne schlechtes Gewissen weg lassen.

  • Die beiden sehen ja niedlich aus! Ich hatte für meine ersten beiden Meerschweinchen auch nur einen Gitterkäfig und einen Freilauf davor. Für die beiden hat es ausgereicht.


    Liebe Grüße und ganz viel Freude an deinen kleinen Begleitern!

  • Danke schön :)


    Hihi jaa und wiee die ihn lieben, die schlafen sogar im anderen den ich in den käfig gestellt hab :D
    ...
    ich hätte da noch eine Frage und zwar soll ich mit den zwei süßen mal zum Tierarzt gehen und einfach durchchecken lassen? oder sie einfach mal in ruhe groß werden lassen? :D

  • Hallo,


    man kann natürlich zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen und auch ne Kotprobe abgeben. Würde ich aber, wenn dir nicht irgendwas auffällt, nicht machen. Ist ja auch wieder Stress, und wenn es ihnen gut geht und sie sich nicht kratzen etc. Dann würd ich das lassen. Aber nur meine Meinung.
    Du kannst/solltest sie wiegen und schauen ob sie gut zunehmen. Ist da auch alles ok, dann würde ich wie gesagt nicht gehen.


    Bezüglich Futter kannst du mal hier schauen: http://www.cavialand.de
    Die haben viel auswahl und auch getreidefreie Sachen.


    LG Christina

  • Das einmal Durchchecken lassen halte ich für sinnlos. Der Tierarzt schaut sich die Zähne an und hört sich Herz und Lunge an, vieleicht möchter er noch eine Kotprobe haben.
    All das kannst du auch machen lassen, wenn sie wirklich zum Tierarzt müssen, es gibt ja immer Kleinichkeiten. Dann guckt er sich die Kleinen eh an und du musst nicht extra zahlen und du sparts einmal die stressige Fahrt. Du kannst ihn dann bitten die Zähne zu kontrollieren, wenn er das nicht eh schon macht und was du halt noch gecheckt haben möchtest :)


    Sagmal, auf dem Foto mit dem Auslauf ist da so eine Meeritreppe. Wo hast du die her? Hängt man die ans Gitter oder lehnt man die einfach so an? Die sieht sehr praktisch aus :D