Allgemeines

Wann für Schweinchen heizen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Aktuell ist es ja kälter geworden und in meinem Schweinezimmer sind 12 °.
    Keines meiner Schweinchen niest oder zeigt Anzeichen einer Erkältung.

Welche Temperatur vertragen die Schweine denn nicht mehr und an wann müsste ich für die Schweinchen heizen?

VG

• Wenn das Schweinchenzimmer in der Wohnung ist, würde ich die "Schlafzimmertemperatur" halten (ca. 15 Grad), damit es zwischen den Räumen nicht so massive Unterschiede gibt. Statt direkt zu heizen kann man die Heizung dann ja auf das Mond-Symbol stellen, damit sie automatisch angeht, wenn es zu kalt wird.

• Meine Schweine stehen im Wohnzimmer auf der Südseite.
    Sie sind im Sommer Temperaturen bis 27 Grad gewöhnt (dies Jahr war es ja schlimm) und im Winter haben sie eben das, was ich selber haben will.
    Ich bin aber eher ein kalter Typ und ich heize nie sehr warm. Bei ca. 17 Grad stelle ich Heizung an, über 20 Grad wird es selten geheizt...

Ich finde aber, deine Frage ist auch abhängig vom Zustand der Tiere. Ich habe ein Tier mit OD, wo ich drauf achten muss, dass es nicht zu kalt wird, weil ihre Schmerzen sonst größer werden...

Sind alle fit, dann macht Kälte nichts aus - Zug ist schlimmer.

Viele Grüße
    Rieke

• Guten Morgen und danke für die vielen Hinweise und Empfehlungen.

Alle Schweinchen sind fit. Ich werde das erst mal mit dem "Mondsymbol" ausprobieren und schauen, ob ich so auf 15 ° komme und wenn nicht dann eben mehr heizen. Wenn es draußen Minustemperaturen annimmt, werde ich sofort heizen.
    Ich habe die Heizung zur Wand hin auch isoliert, um möglichst wenig Energie zu verlieren.

Aber unterm Strich sollen die Schweine auf gar keinen Fall krank werden.

• Ich denke, ein Indikator ist auch das Verhalten der Schweine.
    Wenn sie sich oft verstecken oder einkuscheln, dann ist es zu kalt - ich kann das zumindest ganz gut erkennen. Sie sitzen dann oft näher zusammen oder nutzen die Kuschelsäcke viel mehr, kuscheln mehr im Heu...

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Triadia

Stell doch eine UV-lampe bzw ich meine eine Rotlichtlampe ... ich hatte früher eine freundin die hatte einen hasen auf dem balkon und die haben immer mit einer rotlichtlampe dem tier wärme gespendet :)

Ja, und genau auf diese Weise ist hier im Forum ein Brand entstanden.

Bitte benutzt keine Rotlichtlampen *nur für nervenstarke*

Eine Rotlichtlampe, die für den medizinischen menschlichen Gebrauch bestimmt ist, ist kein Heizgerät!!!

Mal abgesehen von der hohen Brandgefahr schädigt das permanente rote Licht auf Dauer die Augen.

• Zitat von Erbsenflocke

Wenn das Schweinchenzimmer in der Wohnung ist, würde ich die "Schlafzimmertemperatur" halten (ca. 15 Grad), damit es zwischen den Räumen nicht so massive Unterschiede gibt. Statt direkt zu heizen kann man die Heizung dann ja auf das Mond-Symbol stellen, damit sie automatisch angeht, wenn es zu kalt wird.

Vielleicht ne doofe Frage, aber was meinst du denn mit Mond-Symbol?
    Unsere Heizung hat zwar ein Mond-symbol, aber das verstell ich im Keller und das gilt dann für alle Heizungen in der ganzen Wohnung. Das Symbol bedeutet bei unserer Heizung daß alle Heizungen eben auf Nachtschaltung laufen (stellt man ja gewöhnlich kühler ein als die Tagschaltung). Das stellen wir ein, wenn wir mehrere Tage weg fahren um Gas zu sparen und natürlich geht das Nachts per Automatik an. Kann mir nicht vorstellen, daß du das meinst.