• Huhu,ich brauch jetzt mal dringend erliche antworten


    Ich komm grad von der arbeit(wahr heute in der aufangstation unseres vereins) und die kolegen haben sich über die futtermengen bei meeris und kaninchen unterhalten.


    Dann hab ich erzählt was ich verfüttere und auf ein mal meinte die eine hälfte es sei viel zu wenig und die andere es währe zu viel._.


    Ich will beim futter nix falsch machen deswegen hier mal wie und was ich füttere:


    Heu steht meinen meeris 24h zur freihen verfügung und wird vor und nach dem schlafen(meinerseits) immer gefüllt. Hab extra große körbe da in so kleine heuraufen ja fast nix reingeht.


    Dann können meine wusels wann immer sie möchten trockenfutter mampfen ich verfütter ne spezial mischung aus dem tierbedarf meines vertrauns.


    Abends gibts für die ganze truppe gemüse und/oder obst je nach dem. Ich mach immer meinen 4l eimer 3/4 voll aber ka wieviel kilo das sind tippe auf zirka 2-3.


    Zusätzlich gibt es gegen nachmittag/frühen abend immer ne ladung gräser,löwenzan und kräuter.



    Reicht das oder nich?.__. Für 11meeris?(die weiber sind gestern angekommen)


    Und noch ne frage ich hab gelesen das man karotte garnich viel verfüttern soll weil da ein giftiger stoff drin is.hat wer dazu mehr infos?


    Lg

  • Also, dass Karotte irgendetwas Giftiges enthalten soll, wäre mir neu. Das habe ich so noch nicht gehört. Man soll es bloß nicht mit der Karotte übertreiben, weil die viele kalorien hat und bei übermäßiger Fütterung dementsprechend dick machen kann. Meine 2 bekommen am Tag ca. 2-3 Karotten und haben Normalgewicht.
    Edit: Mir fällt bloß noch ein, dass das Möhrenkraut (bei meinen total unbeliebt) sehr viel Kalzium enthält und man deswegen auch nicht zu viel geben sollte. Da das Kraut sehr trocken ist, vermute ich, dass es fast schon mit getrockneten Kräutern verglichen werden kann, von denen man nur 20g pro Tier pro Woche geben darf. (Sonst besteht die Gefahr, dass sich Blasensteine bilden).


    Nur einmal am Tag Frischfutter beziehungsweise noch manchmal ein paar Gräser, finde ich zu wenig. Es heißt, man soll am Tag 3 bis 4 mal Frischfutter anbieten. Pro Tier pro Tag sollten es mindestens 150g sein, nach oben hin gibt es keine Grenzen.
    Das Angebot sollte 5 verschiedene Obst- oder Gemüsesorten eigentlich nicht unterschreiten, da du ihnen somit genug Nährstoffe bieten kannst.
    Beliebt sind zum Beispiel Gurke, Karotte, Paprika, Aubergine, Salat (nicht zu viel), Tomate, Petersilienwurzel, diverse Kohlsorten (nicht zu viel, langsam anfüttern) und ettliches mehr.
    Obst sollte es nur etwa einmal pro Woche geben oder sehr geringe Mengen täglich, aber es enthält eben viel Zucker und sollte somit ein Leckerli bleiben (meine sind zum Beispiel gar keine Obstfans. Der Apfel wird mal hier und da angeknabbert, Weintrauben (kernlos) gehen noch ganz gut weg, aber alles andere bleibt liegen).


    Eine ausführliche Liste findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Trockenfutter brauchst du nicht, solange es aber kein Getreide enthält, kannst du es als Leckerli anbieten (meine beiden haben eine ganz flache Schale mit geschätzt 20-30g Inhalt mit TroFu im Gehege und das reicht für 10 bis 14 Tage). Tendenziell ist TroFu mit Fast Food zu vergleichen. Sie mögen es zwar gerne, aber sollten es in Maßen genießen.


    Ebenfalls ein gutes Leckerli sind Erbsenflocken (2-3 pro Tag pro Tier), Sonnenblumenkerne (1-2 TL pro Tier pro Woche), Leinsamen (wie Sonnenblumenkerne) und ein paar getrocknete Gemüse-/Obstsorten.


    Kräuter sollte es meiner Meinung nach auch täglich geben. Meine beiden bekommen pro Tag einen Topf Basilikum und stürzen sich wie die Verrückten drauf. Und falls ich es wagen sollte, das Basilikum zu vergessen oder aus Versehen nicht genug im Haus zu haben, dann wird auf der Stelle rumgequakt und rumgequiekt ;). Das ist einfach das Highlight des Tages und darf nicht vergessen werden.


    Andere Schweinchen essen auch gerne Petersilie, Dill oder Kamille, aber all diese Sachen werden bei uns nicht angerührt. Da muss man sich durchtesten.

  • Hm._. Ich könnte natürlich morgens noch frischfutter geben
    Mittags und nachmittags bin ich ja meist arbeiten....


    Ich hab immer verschiedendes hier:gurcke,karotte(hab das mit den giftstoffen aus nem anderen forum aber gut das es scheinbar nich stimmt hatte schon angst),zuchini,paprika,apfel und birne,kolrabi,fenchel und so weiter jeder hier hat so sein lieblings gemüse/obst


    Die weiber z.b. Fressen keine paprika das hatte man mir zwar schon gesagt aber ich wollts testen._. Lassen se liegen


    Das grün gibt es jeden abend normal konnten sies sich selber holen(wahren da nachmittags draußen) jetzt füttere ich das sobald ich zuhause bin.


    Und ich hab eine lange futterstelle über 1m stehen da viele näpfe damit ich sehe ob auch alle futtern^^ die anderen 4 futterstellen grasen die nur ab wenns da nix mehr gibt:D



    Ich denk ich verteil die futtermenge dann etwas mehr auf den ganzen tag und füttere n bisschen meer nur halt so das nich zuviel liegen bleibt währe schade drum^^


    Danke erst mal^^

  • Ja, 2 mal am Tag füttern müsste auch reichen. Sonst kannst du ja auch einmal direkt nach der Arbeit und einmal kurz vorm Schlafengehen noch füttern. Dann wären es schon drei mal. Aber 2 mal sollte reichen. So schnell vergammeln die Sachen ja nicht.


    Bei manchen Gemüsesorten finde ich es auch nicht schlimm, wenn es schon einen Tag im Napf lag. Zum Beispiel lasse ich die Karotte im Napf liegen, wenn ich sehe, dass sie noch sauber und unangetastet ist. Bei sehr wasserhaltigen Sorten muss man es allerdings dann doch jeden Abend entfernen. Gurken- oder Parikareste zum Beispiel vergammeln schnell und sollten nicht liegen bleiben.


    Die Auswahl an Gemüsesorten, die du aufgezählt hast, denke ich, sollte reichen. Kannst natürlich auch immer mal wieder neue Sachen probieren, damit es nicht langweilig wird, aber viel mehr Unterschiedliches gebe ich auch nicht.



    Edit: Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Ab und zu (bei meinen beiden reicht es alle 10 Tage), solltest du auch Äste ins Gehege legen. An denen knabbern sie gerne und die Blätter sind auch beliebt. Besonders gut gehen da die Äste von Nussbäumen/-büschen und auch einige Obstbaumsorten. Öfter als alle 10 Tage nagen meine eigentlich nicht dran - dann bleibt es nur liegen, aber ab dem 10. Tag merkt man schon, dass die Häuser angenagt werden, was so viel heißen soll wie "Nachschub, bitte!".

  • Ja das is ne gute idee^^ falls fri-futter leer is gibts vorm schlafen noch mal^^


    Also gurke haben die noch nie über gelassen die mädels halt die paprika._. Und schwupp hatte ich heute morgen obstfliegenT_T wo komm die immer her??:D


    Ich probiere gern n bisschen rum:D meine schweinchen leider nicht*lach*


    Und karotten oder fenchel lass ich auch liegen den verspachteln die immer noch^^

  • Meine Meeris bekommen leider fast nie Zweige, weil ich da total pingelig bin, ich hab keinen Garten und meine Kollegin hatte mir mal Zweige mitgebracht, die hatten irgendeine Krankheit, das war echt blöde. Ich wünschte, ich könnte ihnen öfter welche anbieten. Dann hatte ich mal welche bei ebay bestellt, aber die haben meinen Meeris überhaupt nicht geschmeckt, nur ein paar Äste ohne irgendwas dran.
    Ansonsten bekommen sie eigentlich sehr oft Frischfutter, wobei ich allerdings an Werktagen von 7.30 bis 13.30 nicht da bin, also da gibt´s nur Heu. Obst füttere ich gar nicht, weil das auch nicht ankommt, mal ein Stück Apfel, aber ganz selten.
    Ein bisschen mehr Frischfutter solltest du deinen Lieben schon geben, einmal ist echt ziemlich wenig. Da würden meine ganz schön protestieren. Aber es klingt sehr abwechslungsreich, was du fütterst. Bei mir ist es fast immer gleich, naja, ab und zu andere Salate oder mal Kräuter, aber soviel Abwechslung wie bei dir haben meine Meeris nicht. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht etwas flexibler sein...


    LG, Claudia

  • @ Claudia :wo wohnst du:D? Könnte dir welche schicken kann mich momentan damit totschmeißen die bäume werden geschnitten


    Ich werd jetzt morgens und abends füttern.
    Hab gleich ma für morgen früh mitgeschnitten weil ich um 6 in der aufangstation sein muss da muss ich nich noch früh schnippseln und versehentlich die meeris wecken^^

  • Getrocknete Kräuter sollte man wegen dem Calcium aber auch nicht soo viel geben ;)
    Ich hab mein Kräuter-gefüttere relativ stark reduziert, weil mein eines Kaninchen Gries hatte und auch unser altes Meerschweinmädel beim Schallen Gries in der Blase hatte. Getrocknete Kräuter gibts max. 1x pro Woche.


    Ich füttere hier als "Trofu" getrocknete Blüten, ab&an mal getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, Saaten, Johannisbrot (selten),...

Ähnliche Themen wie Zuviel oder zu wenig._.???