• Guten Tag zusammen

ich wollte gerne wissen ob man Meerschweinchen auf einen Wintergarten mit fenster was dan zu ist halten kann .

Leider hat unser Wintergarten keine Heizung und ist im Winter nicht besonders Warm drauf villt zwischen 5 grad bis 15 grad .

• Hattest du sie vorher immer drinnen oder sind sie schon den ganzen Sommer über draußen/im Wintergarten? Sie müssen sich erst langsam an das kältere gewöhnen, aber wenn es dort nicht unter 0 Grad wird, stellt es kein Problem dar, sie den Winter über im Wintergarten zu halten. Dass alles gesichert sein muss, sodass keine Marder etc. hereinkommen, weißt du ja sicher. Wenn also unter der Tür ein Spalt ist, oder man sich irgendwie durchbuddeln kann, muss das vorher unbedingt abgesichert werden.

LG

• Hallo Mümmel-Schweinchen

wir wohnen im 3 stock und wir haben unseren Balkon zu einen Wintergarten umgebaut im sommer haben sie da gelebt wenn es nicht zu warm war
    im Sommer wird es dort halt bis zu 40 grad warm
    aber im Winter waren sie noch nicht .

Ich werds erstmal testen .

• Also ich habe meine Jungs im Wintergarten leben (die haben den das ganze Jahr zur freien Verfügung). Wir haben allerdings eine Heizung drin die über die Wintermonate auf 3 angeschaltet ist. Wenn du ihnen eine gut Isolierte Schutzhütte mit rein stellst in der es immer mind. 10° plus hat, seh ich da kein Problem sie im Winter dort zu halten, inwiefern sie genug Ebenerdigen Platz haben um sich warm zu laufen. Wäre dann ja Kaltstallhaltung und das haben ja auch einige.

• Zitat von SusanneC

Hallo!

Wintergarten geht, aber bitte häng ein Thermometer auf wo Du jeden Morgen schauen kannst, wie kühl es wirklich ist. Es kann sein, dass sie draußen mehr Futter brauchen, und es sollte eine richtige Schutzhütte geben, mit Stroh ausgepolstert.

Hallo SusanneC

Ein Thermometer hängt schon aufen Balkon(Wintergarten)
    Ich habe mir überlegt den boden wo die Meerschweinchen hin sollen.
    Mit Dämmplatten auszulegen und darüber 1 HolzPlatte und dan noch mit einen Langen dicken Decke auszlegen .
    Ich werde auch zwischen der Wand und en Häusern jeweils eine Dämmplatte legen damit die es von da auch warm haben .
    Dazu habe ich mir überleg wie du schon schriebs die Häuser mit Stroh auszulegen .
    Was ich mir noch überlegt habe ich über den bereich wo die Meerschweinchen sind mit einer Decke überzuspannen , damit auch von oben kein Kälte so nicht so stark da rein kommt .

• Im Prinzip ginge es mit Sicherheit.

Müssen nur bestimmte Punkte erfüllt sein wie ausreichende Gewöhnung an die Haltung (Ende Sommer schon dorthin), vernünftige Schutzhütte, Anpassung der Fütterung und gesunde Meerschweinchen.

• Zitat von SusanneC

Eine Decke drüber legen ist KEINE Schutzhütte, da musst Du schon was richtiges bauen. Benutz doch einfach mal Google, da findest Du Anleitungen.

Susanne ich schrieb vorher das die Meeris auch Häuser beckommen die mit stroh schön ausgefüllt werden .

Die Decke soll ja nicht als Hütte dienen sondern als Wind schutz .

Schutzhütten habe isch schon 2 große mit 2 Ein/Ausgängen und 2 mittel Große mit Ein/Ausgänge , Dazu mehrere Röhren aus Heu und Stroh . und mehrere Hängematten .

So ungefähr Würde ich es machen wollen

https://www.diebrain.de/I-gehegeschiff.html

• Der Unterschied zwischen Haus und Schutzhütte ist dir aber klar oder?
    Wenn nicht dann informier dich bitte frühzeitig darüber was mit Schutzhütte gemeint ist. Damit ist kein normales Haus gemeint, daß mit Stroh ausgestopft ist.

• Quick

ich weiß was der Unterschied zwischen Haus und Schutzhütte ist .

Aber ich beschreibe es gerne nochmal

Wir wohnen in eine Wohnung 3 Etage haben unseren Balkong zum Wintergarten umgebaut .
    Das heißt der Fusboden und die Ausenwände sind von Ausen und Innen Gedämmt .
    Da der Wintergarten Aus Fenster besteht die man nicht aufmachen kann nur 1 Das in der Mitte ist .

Dazu kommt ja das wir den Fußboden nochmal extra Dämmen und die 3 Wände auch Dämmen .

Da bleibt ja die Frage ob eine Schutzhütte die vor der Witterung und Andere Tiere schützen soll überhaupt notwendig ist . Wenn kein Wind oder Rgen , Schnee in den Wintergarten kommt .

• Kannst Du BITTE mal ein wenig auf Deine Rechtschreibung achten? Da bluten einem ja die Augen beim Lesen!

Eine Schutzhütte soll vor allem vor KÄLTE schützen. Wenn der Wintergarten nur einfach verglast und ungeheizt ist dürfte es ziemlich kalt darauf werden, daher brauchen Deine Meerschweinchen eine richtige Schutzhütte, nicht nur einfache Häuschen die man sonst für Innenhaltung verwendet.

Ein bisschen Stroh und eine alte Decke halten eben nicht so warm wie eine ordentliche Isolierung.

• Okay Ich schreibe es jetz nochmal deutlich hin

1. Unser Balkong den wir zum Wintergarten umgebaut haben , Da ist der Fusboden von außen und von Innen Gedämmt mit 15 cm Dämmung .
    2 Die Ausenwände sind ebenfals mit je 15 cm Dämmung innen und außen Gedämmt .
    3 . Die Fenster sind Dicke Doppel Gläser die zwar die Sonnen strahlen durch lassen , aber keine Kälte rein lassen .
    4. Wir haben drausen zwischen 7 und 14 Grad auf den Balkong haben wir zwischen 17 und 20 Grad.
    5. Die Fenster sind immer geloschen es heißt das Keine Vögel oder der Kalte Wind da rein kommt.
    6. Wir lassen Die Balkong Tür zum Wohnzimmer immer auf und Heizen wenn es zu Kalt wird den Balkong mit .
    7. Bevor wir den Wintergarten Gehege gebaut haben , Haben wir den Fussboden nochmal mit 10 cm Dämmung gedämmt dadrauf 1 Großes Brett und über den Brett haben wir 1 alten Tepich drauf gelegt.
    8. Das Gleiche gild für die 2 kleinen Häuser.
    9. Eine Schutzhütte haben die auch wo die schlafen und essen Können .
    Das haben wir aus Brettern Zusammen gschraubt und Gedämmt dazu mit Stroh ausgleget .