Am Dienstag wurde bei Peter eine Rachenentzündung festgestellt.
Heute bei der Untersuchung noch diese Eiterpickel. Seit Dienstag gibt es jeden Tag Baytril,Metacam. Päppeln (Herbi Care) mache ich auch da er weder frißt noch trinkt. Biete ihm kleingeschnittenes Futter an-er will aber es geht nicht. Grashalme und in Streifen geschnittener junger Löwenzahn gehen und Eisbergsalat auch mal. Habe nun noch Rachenspray geholt. Ziehe mit der Spritze etwas auf und rein damit ins Mäulchen. Ist gegen die Entzündung und Schwellung. Benötige dringend Mut und Rat von Euch. Letzte Woche wog er noch 930g, heute 900g. Er soll nicht leiden.
Wer hat Tipps bzw. positive Geschichten für mich.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Rachenentzündung mit Eiterpickeln
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu!
Wir haben die Erfahrung mit Rachenentzündung bei unserer Stacy gemacht. Sie hat immer mal so seltsam gewürgt, als es sich gehäuft hat bin ich zur TÄ und da war der Rachen ziemlich gerötet. Wir haben 12 Tage lang Baytril gegeben, zusätzlich die ersten Tage Metacam. Natürlich BeneBac für die Darmflora zeitversetzt zum AB, Pulmostat-Saft (Für Hunde und Katzen - pflanzlich mit Isla-Moos zum Beruhigen der Rachenschleimhaut), Sab-Tropfen, da Stacy zu Blähungen neigt und homöopathische Spritzen fürs Immunsystem. War ein ganz schöner Stress mit den vielen Medis aber nach 12 Tagen wars ausgestanden! Unbedingt alle 2-3 Stunden päppeln, in der NAcht lass ich auch mal 4 Stunden verstreichen und wie gesagt, für die Darmflora was dazu geben!
Drücke die Daumen, dass es schnell wieder gut ist!!!
LG
-
Fahre jeden Tag 40 km um Peter die Spritzen geben zu lassen.
Will es nicht selber oral eingeben wegen Gefahr von Durchfall. Habe heute Dill gekauft-was hat er reingehauen. Anschließend gepäppelt. Der arme Kerl!
Das Rachenspray kommt gar nicht gut an bei ihm-brennt bestimmt. Bekommt danach noch Salbeitee gespritzt. Nach dem ersten Mal Rachenspray klappte es mit dem Dill fressen. Hoffe nun auf Besserung. Auch alle 2-3 Std. päppeln ist ne Aufgabe den ganzen Tag. Mittlerweile wehrt Peter sich nicht mehr so sehr wenn es den Päppelbrei gibt. Ist das ein gutes Zeichen?
Herzlichen Dank fürs Daumen drücken. Macht mir ja doch Hoffnung auf Besserung.
LG